Der Vergleich hinkt. Er muss doch nicht umständlich jedes Musikfile konvertieren, sondern nur ein einziges Mal am Player ein kompatibles Ausgabeformat wählen.Goisbart hat geschrieben:Wenn wir beim Beispiel bleiben, kann sein Handy es selbst nicht wiedergeben, er müsste das Video am Computer zuvor herunterrechnen lassen. Andere Handys können es direkt, sind aber nicht vom Lieblingshersteller.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu NuControl
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Frage zu NuControl
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Aber bieten auch alle Quellgeräte eine Konfiguration vom AusgabeformatZweck0r hat geschrieben:.... Er muss doch nicht umständlich jedes Musikfile konvertieren, sondern nur ein einziges Mal am Player ein kompatibles Ausgabeformat wählen.
Beim PC dürfte es noch das geringste Problem darstellen, aber wie sieht es mit allen anderen Geräten aus (DVD-Audio, SACD, sonstige Player mit "nativer" Ausgabe)
Klar ist mir inzwischen aber folgendes:
High-Res. klingt spätestens dann schlechter, wenn die Anlage beim Versuch selbiges abzuspielen stumm bleibt.
Gruss Rank
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
so wird es wohl sein, die Gründe sind aber bestimmt nicht die erweiterte Bandbreite bzw. obere Grenzfrequenz von 192/24, sondern viel eher die höhere Dynamik. Damit ist es viel einfacher möglich, ein Signal, dass später auf 44,1/16 konvertiert wird, sauber auszusteuern aber eben nicht zu übersteuern ("Headroom").mtt hat geschrieben:Das es Gruende fuer ein DAC Upsampling bzw. die Verwendung von 24/96 oder hoeher im Mastering gibt, haben einige schon mehrfach versucht hier zu erlaeutern
In der verlinkten Unterlage ist u.A. zu lesen:
"Hiernach wird die Existenz eigentlich unhörbarer Frequenzen unter anderem dann
wahrgenommen, wenn sie zusammen mit weiteren komplexen, nicht sinusförmigen Signalen über
ein nichtlinear übertragendes System wiedergegeben werden. Durch diese nichtlinearen
Übertragungseigenschaften werden die höherfrequenten Signale in den Hörfrequenzbereich
demoduliert."
Sorry, das markierte Argument verstehe ich nicht. Dann werden also genauso bei (vielleicht) 800 Hz Frequenzen von 15 kHz "demoduliert". Oder gibt es den Effekt zufälligerweise nur genau bei den genannten Frequenzen ?
Das ganze Dokument argumentiert nur mit nicht hörbar hohen Frequenzen und deren angeblichem Einfluss auf hörbare Frequenzen. Um erweiterte Bandbreite geht es bei High Res gar nicht, das für dem Menschen hörbare Frequenzband ist allgemein bekannt.
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Die Argumentation "gegen" HighRes ist nicht schlecht und sicher schon in den entsprechenden Threads diskutiert worden. Schlüssig funktioniert sie aber nur, wenn die Wiedergabe im Hörbereich perfekt ist, sonst müsste dort zusätzlich auftreten, was du beschreibst. Denn im Hörbaren Bereich gibt es deutlich mehr Anteile, die sich bei nichtlinearer Wiedergabe stören, als weit oberhalb 20kHz. Trotzdem ist natürlich weniger, weniger und deshalb die Argumentation nicht von der Hand zu weisen.nicolas_graeter hat geschrieben:...
Sorry, das markierte Argument verstehe ich nicht. Dann werden also genauso bei (vielleicht) 800 Hz Frequenzen von 15 kHz "demoduliert". Oder gibt es den Effekt zufälligerweise nur genau bei den genannten Frequenzen ?
...
Aber wie schon hier im dritten Beitrag vom Threadersteller "dubtown" geschrieben soll es nicht um pro/con HighRes gehen, sondern darum, dass die nuControl zwar 176,4kHz Samplingrate nimmt, 192kHz aber nicht.
keine ahnung was hier diskutiert wird
punkt 1
wer bezweifelt denn hier offen, dass es positiv ist, dass der nc ein feature, was für manche offenbar wichtig ist, fehlt, dazu zitat von mir seite 2
und das ist die einzige antwort die man hier geben kann
punkt 2
"warum?" kann hier ein normaler user im forum nicht leisten
der te hat ohnehin keine lust mehr auf den thread und wollte sich woanders informieren
ergo wird das hier defacto zur spielwiese
dts-hd unterstützt ebenfalls 192 khz, nur mal so nebenbei
das bei den leuten, die gebetsmühlenartig immer wieder versuchen mit logischen argumenten zu arbeiten, langsam aber sicher eine gewisse resignation stattfindet, die desöfteren in offenen zynismus umschlägt ist ähnlich der des wissenschaftlers, der mit einem kreationisten streitet, dass die erde dann doch wirklich schon länger als 9000 jahre existiert
punkt 1
wer bezweifelt denn hier offen, dass es positiv ist, dass der nc ein feature, was für manche offenbar wichtig ist, fehlt, dazu zitat von mir seite 2
wer 192 nativ zuspielen will, muss sich woanders umschauen, ob die geräte das dann können oder nicht sei dahingestellt, ich glaube aber nicht, dass die anderen hersteller mit falschaussagen werbencaine2011 hat geschrieben: wenn man aber seine komplette musiksammlung bereits umgestellt hat, dann ist die nc traurigerweise nicht für einen und man muss sich mit anderen lösungen behelfen, die man sicher auch finden kann (zwar nicht in einem gehäuse aber naja)
und das ist die einzige antwort die man hier geben kann
punkt 2
"warum?" kann hier ein normaler user im forum nicht leisten
der te hat ohnehin keine lust mehr auf den thread und wollte sich woanders informieren
ergo wird das hier defacto zur spielwiese
dts-hd unterstützt ebenfalls 192 khz, nur mal so nebenbei
das bei den leuten, die gebetsmühlenartig immer wieder versuchen mit logischen argumenten zu arbeiten, langsam aber sicher eine gewisse resignation stattfindet, die desöfteren in offenen zynismus umschlägt ist ähnlich der des wissenschaftlers, der mit einem kreationisten streitet, dass die erde dann doch wirklich schon länger als 9000 jahre existiert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nicolas_graeter
- Star
Ich dacht laut Bibel waeren es 6000 Jahre?caine2011 hat geschrieben: ähnlich der des wissenschaftlers, der mit einem kreationisten streitet, dass die erde dann doch wirklich schon länger als 9000 jahre existiert
Aber im Ernst: Ich bin bei Dir, dass diese Diskussion zu nichts führt....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Star
Im verlinkten youtube-demo wird am Scope gezeigt, wie ein bandbegrenztes Rechtecksignal nach einmaliger und zweimaliger Wandlung ausschaut...
Wer das nicht versteht, dem kann man/ich nicht helfen. Denn ich versuche zu helfen, führe keine Diskussion.
Stefan
Wer das nicht versteht, dem kann man/ich nicht helfen. Denn ich versuche zu helfen, führe keine Diskussion.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB hat geschrieben:Im verlinkten youtube-demo wird am Scope gezeigt, wie ein bandbegrenztes Rechtecksignal nach einmaliger und zweimaliger Wandlung ausschaut...
Stefan
aber man kann den unterschied nur HÖREN und nicht sehen
goldohr ick hör dir trapsen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nicolas_graeter
- Star
Nach wie vor hat hier ja gar niemand behauptet, dass HighRes hörbar besser wäre, also warum dagegen argumentieren?
Es ging "nur" um die technische Seite: Marketing- Luege oder technische Realität?
Gruß
Nicolas
Es ging "nur" um die technische Seite: Marketing- Luege oder technische Realität?
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Vergiss es.
StefanB weiß genau, worum es geht, macht sich aber einen Spaß darauf, durch Nebelkerzen die "Diskussion" auf seine Schiene zu bugsieren. Konkret gestellte Fragen ignoriert er komplett, er erklärt immer nur, dass er ja die einzig interessanten Antworten hat. Alle anderen seien nur verblendet. Das klassische Verhalten eines Forentrolls eben.
Ich bin aus dem Thread raus, keine Lust mehr.
Wete
StefanB weiß genau, worum es geht, macht sich aber einen Spaß darauf, durch Nebelkerzen die "Diskussion" auf seine Schiene zu bugsieren. Konkret gestellte Fragen ignoriert er komplett, er erklärt immer nur, dass er ja die einzig interessanten Antworten hat. Alle anderen seien nur verblendet. Das klassische Verhalten eines Forentrolls eben.
Ich bin aus dem Thread raus, keine Lust mehr.
Wete