caine2011 hat geschrieben:meld dich falls du ein paar denkanstöße brauchst
da ich in meiner Anlage noch nie eine Subwoofer hatte, ist das der "erste Versuch". Zumindest kann ich nachmessen und mich Schritt für Schritt den Optimum annähern.
Ich wäre wie folgt vorgegangen:
Lautsprecherpositionen:
Die Sonics- Boxen sind bereits mit speziellen Haltern -quasi fix- im Board integriert, somit ist hier leider Null Spielraum für Experimente. Der Sub steht gegenüber, und auch dessen Position ist (fast) unveränderbar. Zum Glück steht er aber in keiner Raumecke und auch nicht direkt an der Rückwand, also schon mal nicht ganz schlecht.
Trennfrequenz:
Bei dieser Anlage ist der Maximalpegel nicht so wichtig, die Sonics muss also nicht um jeden Preis entlastet werden. Somit hätte ich zugunsten der "Nicht- Ortbarkeit" eine möglichst tiefe Trennfrequenz probiert. Starten würde ich mit 70 Hz.
Verzögerung:
Hier bin ich mir ziemlich unsicher. Der Sub steht in einer Linie rechts neben dem Sofa, von der Sofa- Mitte (Sweet- Spot) ca. 1,8 Meter entfernt. die gedachte Linie Sofa - Sub ist ca. 3,5 Meter entfernt von der Boxenebene (muss ich dann vor Ort noch mal genau messen). Die Schall- Laufwege zum Sweet- Spot wären also 3,5 Meter und 1,8 Meter, die Differenz 1,7 Meter. Als Startwert für die Sub- Verzögerung würde ich demnach 1,7 Meter eingeben, und die Phase erst mal auf 0° belassen.
EDIT: Und die Flankensteilheit auf Maximum, sind glaube ich, 24 dB/Oktave beim NAD....
Filter:
Alle Filter natürlich auf Null und dann mit der oben genannten Verzögerung die erste Messung durchführen. Den Sub- Pegel würde ich hierbei zunächst auf dem gehörmäßig eingestellten Wert lassen.
Und dann Filter setzen, wieder messen und so weiter.
Ist diese Vorgehensweise zielführend?
P.S.: Wenn ich mit Acourate messe, bekomme ich auch die Gruppenlaufzeiten angezeigt. Bei REW auch? hab mich noch nicht so intensiv mit REW beschäftigt...
Gruß
nicolas