Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Beitrag von StefanB »

Gerade in akustisch suboptimalen Wohnhallen ist ein Hallsossenwerfer einer ordentlich richteten Box auch und gerade auf Entfernung, hoffnungslos unterlegen. Das liegt in der Natur der Sache.
In Studio-Atmosphäre mit stark und nach akustischen Gesichtspunkten ideal reduziertem Hall dank massiver Dämpfung fällt der Unterschied deutlich geringer aus.
Wenn ihr mal in einer Kirche Zeilenstrahler gegen gewöhnliche 2 Wege gehört habt, versteht ihr. Gerade Sprache profitiert ungemein.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

nugehts.los hat geschrieben: Also, lieber eine Box, die in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlt als eine, die nur auf Achse einen sauberen Frequenzgang hat - ich lasse mal die Kantendispersion als Ausnahme beiseite. Das geht mit einer Dreiwegebox besser.

Für den Gebrauch der Box als Abhöre bei der Musikproduktion ist die Bündelung relativ wurscht, weil die Musikproduktion ja in optimierten Räumen stattfindet und auch die Hörposition fest betoniert ist. Im Hifi-Alltag zu Hause in den eigenen Wänden, auf dem Sofa,... sieht die Sache wiederum ganz anders aus. Da hört man doch allerlei Reflexionen von den Wänden und sitzt auch nicht immer im perfekten Stereo-Dreieck...Da kommt es wohl doch drauf an, dass die Box gleichmäßig in alle Richtungen einen guten Klang produziert. So interpretiere ich Ihre Erklärung jedenfalls.
Exakt richtig interpretiert! Besser kann man es nicht mehr formulieren. Kompliment! :bow-yellow:
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Interessanter Thread! Danke für die ganzen Erläuterungen Hr. Bien!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Volle Zustimmung, endlich einmal geballtes Fachwissen :D
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Austin Powers
Semi
Semi

Beitrag von Austin Powers »

Für den Gebrauch der Box als Abhöre bei der Musikproduktion ist die Bündelung relativ wurscht, weil die Musikproduktion ja in optimierten Räumen stattfindet und auch die Hörposition fest betoniert ist. Im Hifi-Alltag zu Hause in den eigenen Wänden, auf dem Sofa,... sieht die Sache wiederum ganz anders aus. Da hört man doch allerlei Reflexionen von den Wänden und sitzt auch nicht immer im perfekten Stereo-Dreieck...Da kommt es wohl doch drauf an, dass die Box gleichmäßig in alle Richtungen einen guten Klang produziert.

Ist es nicht gerade in einem nicht optimalen Hörraum von vorteil wenn die Box wenig zur Seite hin abstrahlt? - damit es zu weniger Reflexionen kommt.
Vorrausgesetzt man sitzt im Stereodreieck
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Das sind sehr interessante Erklärungen. Ich hätte mir dazu nur etwas mehr in der nuVero Bedienungsanleitung gewünscht. Nun, ab sofort sind bei meinen nV14 alle prägnant Schalter auf neutral umgelegt. Ich dachte vorher ich mache etwas falsch wenn ich die "Senke" nicht wegschalte. Gut zu wissen das es kein "Fehler" sondern sinnvolle Absicht ist.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

NuGuido79 hat geschrieben:Das sind sehr interessante Erklärungen. Ich hätte mir dazu nur etwas mehr in der nuVero Bedienungsanleitung gewünscht. Nun, ab sofort sind bei meinen nV14 alle prägnant Schalter auf neutral umgelegt. Ich dachte vorher ich mache etwas falsch wenn ich die "Senke" nicht wegschalte. Gut zu wissen das es kein "Fehler" sondern sinnvolle Absicht ist.
Und NuGuido79, wie gefällt es Dir mehr?

Was mir zu den anderen Beiträgen einfällt:
-Vielen Dank an Herr Bien für die weiteren Details, immer wieder spannend.
-Die nuWave(125LE) klang auch bei mir klar heller, allerdings zeigten das auch Messungen bei mir. Wo die nW von 3kHz bis 15kHz 3dB ansteigt verläuft die nV140 flacher (und ab 9kHz sinkt sie sogar etwas ab).
-Wenn Ohr+Gehirn ohnehin das Resultat der Kantendispersion filtern, machen die asymmetrischen HT dann überhaupt noch Sinn? Die messtechnische Senke weniger Tief und etwas breiter zu gestalten sollte sich somit eher nicht lohnen.
-Die nuPro A500 und A700 zeigen bei Stereopla/Audio diese Senke nicht auf Achse, in der von Herr Bien veröffentlichten Messung der A700 sind -3dB bei 3kHz gut zu sehen. Es scheint wirklich schwer zu sein, vergleichbar zu messen.
-Eine stark bündelnde Box im Wohnzimmer wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee, wenn 1.) man meist im Sweetspot sitzt und 2.) die Box breitbandig stark und homogen bündelt. Vor allem 2.) ist gar nicht so einfach.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

T. Bien hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, woher der Eindruck stammt, dass die nuVero-Serie als "sanfter" empfunden wird als die vorangegangene Serie. Ich kann daher nur vermuten, dass dieser Klangeindruck von einem homogeneren Gesamt-Rundstrahlverhalten herrührt, wohl aber auch von einem homogeneren Schalleistungs-Frequenzgang, was in der Summe bei den nuVeros als angenehmer empfunden wird.
Nutzen Sie für die Abstimmung einen Hallraum ? Haben die d'Appolito-Nuveros Nachteile beim Schalleistungs-Frequenzgang gegenüber der Nuvero 60 mit einem Mitteltöner ?
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Goisbart hat geschrieben: -Wenn Ohr+Gehirn ohnehin das Resultat der Kantendispersion filtern, machen die asymmetrischen HT dann überhaupt noch Sinn? Die messtechnische Senke weniger Tief und etwas breiter zu gestalten sollte sich somit eher nicht lohnen.
Theoretisch haben Sie schon recht. Aber man ist als Boxenentwickler natürlich schon darum bemüht, die Frequenzgang-Kurve nicht zu sehr verzerrt aussehen zu lassen, um eine Box homogen klingend hinzubekommen. Hier hilft ein asymmetrisch angeordneter Hochtöner natürlich schon.
Goisbart hat geschrieben:
-Eine stark bündelnde Box im Wohnzimmer wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee, wenn 1.) man meist im Sweetspot sitzt und 2.) die Box breitbandig stark und homogen bündelt. Vor allem 2.) ist gar nicht so einfach.
Genau so ist es.
StefanB hat geschrieben:Gerade in akustisch suboptimalen Wohnhallen ist ein Hallsossenwerfer einer ordentlich richteten Box auch und gerade auf Entfernung, hoffnungslos unterlegen. Das liegt in der Natur der Sache.
Stimmt leider überhaupt nicht. Die Bündelung bei wirklich allen Frequenzen hinzubekommen, ist eine riesengroße Illusion. Das wird oft vergessen bei den Diskussionen um richtende Boxen. Eine deutliche Richtwirkung, welche gehörmäßig wirklich relevant ist, unabhängig davon, ob es sich um Hifi- oder Studio-Lautsprecher handelt, ist meiner Einschätzung nach erst meist ab Frequenzen von ca. 500 Hz, bestenfalls ab 300 Hz aufwärts möglich. Unterhalb davon wird der Schall kugelförmig abgestrahlt. Das bedeutet für den Klang: Eine Box, welche einen linearen Frequenzgang aufweist, und ab 300-500 Hz konstant bündelt (was alleine für sich schon meist nicht der Fall ist!), klingt gerade in einem halligen Raum fast immer "mulmig", dumpf, ja oftmals sogar "verwaschen". Das ist so meine Hörererfahrung. Sorry, aber ich mag solch einen Klang nicht.
StefanB hat geschrieben: Wenn ihr mal in einer Kirche Zeilenstrahler gegen gewöhnliche 2 Wege gehört habt, versteht ihr. Gerade Sprache profitiert ungemein.
Bei ernsthaftem Hifi dreht es sich nicht nur um die reine Reproduktion von Sprache. Kirchen mit Wohnräumen gleichzusetzen, hilft hier auch nicht unbedingt. Sorry, wenn ich auch hier widersprechen muss.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Hi-Fi ist doch heute für den Verbraucher gar kein Maßstab mehr, wird auch von Herstellern nicht mehr beworben, da diese Anforderungen bei weitem übertroffen werden. Es sei denn ich ziehe meinen Radiowecker zum Vergleich hinzu :wink: Und ich möchte auch keine stark bündelten Lautsprecher zu Hause, denn wer sitzt schon immer im Sweetspot und lauscht ersthaft der Musik. Das dürften die wenigsten machen, auch wenn einige jetzt "hier" schreien :D
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten