Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower A

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower A

Beitrag von rockyou »

Ich finde es gut, dass der Kunde die Wahl hat zwischen Class AB und Class D. Ganz nach Belieben/Glaube/Überzeugung oder was auch immer.
Die Konkurrenz sehe ich eher in der Rotel RB 1590 oder der Vincent SP 994, von daher erwarte ich einen Preis um 3000-4000 €. Auch kein Pappenstiel.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Nufreak hat geschrieben:Ich freue mich schon auf die ersten Hörvergleiche mit der NuPower D :D
Kann ich Dir jetzt schon sagen. Die nuPower A klingt etwas wärmer.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Optisch wie haptisch scheint die Endstufe eine Offenbarung zu werden. Leider eine nicht ganz billige, die zudem sauschwer ist (der Schreiner wird sich freuen und vor dem Aufstellen darf man erst einmal im Firness-Studio ordentlich Pumpen). Der Stromverbrauch wird auch desaströs gegenüber der NuPower D ausfallen und im Winter hat man eine effektive Heizung.
Class A/B heißt nicht automatisch Heizung, ich glaube auch nicht, dass die NSF die Endstufe so ineffizient konstruiert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

g.vogt hat geschrieben:Class A/B heißt nicht automatisch Heizung
so ist es, das weiß Weyoun natürlich auch. Wie hoch der Ruhestrom (und damit der Class A- Anteil) ist, hängt von der Auslegung ab. So effizient wie eine Class D- Endstufe wird's selbstverständlich nie, nicht mal bei einer reinen Class B- Endstufe.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Nufreak hat geschrieben:Ich freue mich schon auf die ersten Hörvergleiche mit der NuPower D :D Herrlich, die ganze Diskussion wieder von vorne! Class D gegen AB, 1250 Watt gegen 500 Watt, Voodoo gegen Wissenschaft usw.....
es wäre wohl korrekter von 920W vs. 500W Dauerlast
oder 1290 W vs 1000W Musikleistung zu sprechen

durchaus sehr ähnlich was die Musikleistung angeht

reicht um ne nv140 zu schrotten

aber im gegensatz zur wärmediskusioon bei der nupower d, die für mich wenig sinn gemacht hatte, interessiert mich schon, wie warm die AB endstufe wird, schließlich wird hier massiv mit kühlrippen gearbeitet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Class A/B heißt nicht automatisch Heizung, ich glaube auch nicht, dass die NSF die Endstufe so ineffizient konstruiert.
Nicht automatisch, aber der Physik sind bei solch einer Konstruktionsweise doch enge Grenzen gesetzt. Zum Beispiel 35 Watt im Leerlauf wie die NuPowerD sind nicht mal ansatzweise zu erwarten. Und bei gemäßigten Zimmerlautstärken wird der Stromverbrauch wohl immer dreistellig sein. Vielleicht ist sie ja effizienter als meine Chemnitzer "Heizung" namens NAD C 275 BEE. Im Sommer verteufele ich das Gespann aus NAD und Yamaha AVR immer, weil es im ersten Stock eh schon verdammt warm ist. :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Prince666 hat geschrieben:
Nufreak hat geschrieben:Ich freue mich schon auf die ersten Hörvergleiche mit der NuPower D :D
Kann ich Dir jetzt schon sagen. Die nuPower A klingt etwas wärmer.
Klingt oder wird?

Schon gehört?

Scheint ja schon welche zu geben.
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Class B z.B. kann auch relativ effizient sein. Bei AB entscheidet der Entwickler, ab welcher Leistung die Endstufe vom A- in den B- Betrieb wechselt und legt damit die Effizient bzw. Wärmeabgabe fest.

Vor einer halben Ewigkeit (ca. 1995) habe ich mal eine Class B- Endstufe gebaut (Schaltung aus "Elektor", falls das jemand kennt), die für Car- Hifi gedacht war (und von mir auch dafür eingesetzt wurde). Witzig, wie ein Spannungswandler aussieht, der real und auf Dauer 600 Watt liefern kann, Fertigprodukte mit Leistungsangaben im kW- Bereich sehen dagegen aus wie Spielzeug 8O ==> an die Dauernörgler: Ich rede von Car- Hifi, das war keine Anspielung auf die nuPower!!!!

In dem Bereich ist die Wärmeentwicklung naturgemäß immer ein Thema. Kühlkörper hatte ich gewaltig Überdimensioniert, ist aber nie wirklich warm geworden. Zu der Zeit waren Class D- Endstufen für ernsthafte Audio- Anwendungen noch völlig unbrauchbar.

Fazit: Wie warm die Nubert- AB- Endstufe wird, kann man schlecht alleine anhand der Arbeitsweise (Class AB) festmachen. Es hängt zum großen Teil am Design...

Gruß
Nicolas

P.S.: Falls jemand die Elektor- Endstufe sehen will, PN.....
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am Do 10. Mär 2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo 2.0
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Weil hier ja gestern so schöne Autovergleiche herangezogen wurden :wink:

Phaeton und VW passte ja dann wohl auch nicht ganz

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1078294.html
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Class A/B heißt nicht automatisch Heizung, ich glaube auch nicht, dass die NSF die Endstufe so ineffizient konstruiert.
Nicht automatisch, aber der Physik sind bei solch einer Konstruktionsweise doch enge Grenzen gesetzt. Zum Beispiel 35 Watt im Leerlauf wie die NuPowerD sind nicht mal ansatzweise zu erwarten.
Nur mal zum Vergleich.

Yamaha gibt für die Class AB Endstufe P7000S gerade mal 35W für den Leerlauf an.

Ok, ist anscheinend keine reine Class AB Endstufe. :oops:
Gesperrt