Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
multit
Star
Star

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von multit »

Außer auf besagter Seite vom Raumklang Bonn habe ich noch nie was von höher 10.1 für Auro-3D in Consumer-Geräten gehört. Lediglich die >20k€ teuren Trinnov und Co. können da mehr. Und wenn das die neue Marantz-Vorstufe beherrschen sollte, würde Marantz ganz sicher Werbung damit machen.
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

multit hat geschrieben:Außer auf besagter Seite vom Raumklang Bonn habe ich noch nie was von höher 10.1 für Auro-3D in Consumer-Geräten gehört. Lediglich die >20k€ teuren Trinnov und Co. können da mehr. Und wenn das die neue Marantz-Vorstufe beherrschen sollte, würde Marantz ganz sicher Werbung damit machen.
.So sieht's aus, ist ja nicht so, dass ich im Vorfeld nicht nach einer Lösung mit 7.2 Grundkonfig gesucht hätte. Im "bezahlbaren" Bereich ist das nichts zu finden, wobei ich jetzt mit den 70er hinten + Dali im Auro Modus nicht einmal das Gefühl hatte da fehlt was hinter mir. Im Gegenteil, das ist wie eine Wand die hinten einem steht. Also "Downgrade" von 7.2 auf 5.2 ist für mich kein Thema mehr...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
JamesBond007
Newbie
Newbie

Beitrag von JamesBond007 »

@ Lars: Wie funktioniert denn dein Steup/Aufstellung so, wenn du natives Atmosmaterial nutzest? Also taugt diese Aufstellung auch was im Hinblick auf 5.1.4 Tonspuren, ohne den Auromatoc zu nutzen oder ist es doch schon ein sehr großer Kompromiss zur richtigen Atmos-Aufstellung? Würde es gerne nämlich so wie du machen vom Prinzip her, um allseits gut gerüstet zu sein.

Und zu den Dali Fazon Sat: Bist du mit denen zufrieden, taugen die was? Sind ja nur kleinere Satellitenlautsprecher. Gerade im Hinblick auf deine sonstigen doch sehr potenten Lautsprecher. Und lässt sich mit dem Kugelgelenk die nötige 30° Anwinklung für Auro3D realisieren.

Danke für deine/eure Einschätzung(en)/Meinung(en).
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Mit den optimalen 30° für Auro ist nicht die Anwinkelung gemeint, sondern der Winkelunterschied zwischen unten und oben - woher kommt eigentlich immer diese Falschinformation?
Anwinkeln geschieht dann je nach Hörplatz und Geschmack - wichtig ist, dass man zusätzliche Reflektionen an der Decke vermeidet. Viele komme aufgrund der Raumabmessungen etc. sogar nur auf weniger als 30°, weil eben pauschal von Wandlautsprechern ausgegangen wird, die oberhalb der Fronts hängen. Für Auro mag das noch gehen, aber...

Um mehr Spaß bei Atmos und DTS:X zu haben, sollte man den Winkelunterschied jedoch noch größer als 30° gestalten.
Ich habe hier ca. 37° vorne und würde lieber noch an die idealen 45° gehen wollen, aber dann müsset ich die Deckenlautsprecher weiter an den Hörplatz ziehen. Dort sind jedoch die Deckensegel im Weg und außerdem verliert sich dann die "Sound-Ambiente-Funktion" meines Receivers (Movie-DSP beim Yamaha - vergleichbar mit AuroMatic).
Von daher lebe ich mit dem Kompromiss und habe dennoch ein sehr gutes ERlebis bei nativen 3D-Tonspuren (Atmos/DTS:X), weil man oben und unten bei 37° schon gut unterscheiden kann.
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

JamesBond007 hat geschrieben:@ Lars: Wie funktioniert denn dein Steup/Aufstellung so, wenn du natives Atmosmaterial nutzest? Also taugt diese Aufstellung auch was im Hinblick auf 5.1.4 Tonspuren, ohne den Auromatoc zu nutzen oder ist es doch schon ein sehr großer Kompromiss zur richtigen Atmos-Aufstellung? Würde es gerne nämlich so wie du machen vom Prinzip her, um allseits gut gerüstet zu sein.

Und zu den Dali Fazon Sat: Bist du mit denen zufrieden, taugen die was? Sind ja nur kleinere Satellitenlautsprecher. Gerade im Hinblick auf deine sonstigen doch sehr potenten Lautsprecher. Und lässt sich mit dem Kugelgelenk die nötige 30° Anwinklung für Auro3D realisieren.

Danke für deine/eure Einschätzung(en)/Meinung(en).
Hallo,

ich für meinen Teil bin zufrieden, bestes Erlebnis war bis die 4K UHD von San Andreas mit nativer Atmos Tonspur, was da im Raum aufgebaut wird ist wirklich gewaltig. Ich habe bisher wirklich gute Erfahrungen mit der Auromatic gemacht, ich halte es für den besten Upmixer, wie gesagt meine Meinung. Gestern mal einen Film angehabt mit DTS-HD Tonspur und irgendwie nach ein paar Minuten gedacht irgendwas stimmt hier nicht -> hatte vergessen die Auromatic anzuschalten und es war mir unterbewusst aufgefallen. Bei Auro sind die Höhenlautsprecher konstant aktiv, sie sind niemals stumm, das ist bei Atmos nicht so. Deshalb ensteht bei Auro auch ein viel größeres Raumklang Gefühl...

Die Dali sind super für Auro, lass dich von der Größe nicht verunsichern, da kommt gewaltig was raus! Und Bass brauchen die nicht können, das übernehmen andere Lautsprecher. Die Anwinklung ist kein Problem, die Installation ist ultra flexibel und alles ist bereits im Lieferumfang enthalten, großer Pluspunkt.
Ich bin der Empfehlung von Auro gefolgt -> Alle Lautsprecher auf der unteren Ebene Typ A, alle auf der oberen Ebene Typ B. Fahre damit sehr gut und habe es nicht bereut.
Gruß Lars

Flipsy
Semi
Semi

Beitrag von Flipsy »

Ich habe nach euren Beiträgen nun auch z.T. umgebaut, und über meine Fronts die Nuvero 50 installiert. Selbe Lautsprecher werde ich warscheinlich hinten anstelle meiner hinteren Kef Deckeneinbau Lautsprecher wählen. Nun habe ich jedoch überlegt die vorderen Kef Lautsprecher als VoG zu nehmen. Heißt ich gehe von Sub Out 2 an ein Y Kabel und von dort aus zu einer Stereo Endstufe welche die 2 Kef antreibt. Ich kann die Decke halt nicht mehr ändern und wollte gerne von euch wissen was ihr von dem vorhaben haltet? Heißt ich hätte anstelle eines Vog genau über mir zwei Vogs schräg rechts und links über mir.
F: NV170 an NP D
FH: NV 50
C: NV 70
R: NV70
Decke: KEF CI 160QR
AVR: Denon X7200WA
Shaker: Ibeam an Reckhorn A408
Media: One, Shield,
TV: Samsung UE65KS8090 Beamer: Epson EH-TW 6600W
Leinwand: Spaluto WS-P 300cm
JamesBond007
Newbie
Newbie

Dachte immer, dass die Boxen auch um den Winkel nach unten geneigt sein müssten, also in beiden Fällen 30°. Aber die Anwinkelung spielt doch auch eine Rolle oder nicht? Sonst könnte man sich ja gleich unter die Decke strack Kompaktboxen hängen, die gar nicht nach unten angewinkelt sind.

Also denkst du/ihr, dass die Fazon Sat keinen Nachteil gegenüber der Nutzung von Kompaktboxen als Heights haben bzw. Kompaktboxen bei der Anwendung keinen Mehrwert?

Bemisst man die "richtige Höhe/Position" der Boxen, indem man auf der Ohrhöhe eine Linie bis zur Wand zieht. Den Abstand misst und dann über den 30°Winkel misst, wie hoch die Box über Ohrhöhe angebracht werden muss, um die 30° realisieren zu können?

Sind die Halterungen der Fazon Sat, die du genutzt hast, für die Montage an der Decke vorgesehen oder hast du dir das zurecht gebastelt? Sieht super aus, aber das sind doch eigentlich die Tischständer, oder?
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Hallo,

also mit dem Winkel ist gar nicht schwer. Die null Grad Linie bildet deine Ohrhöhe, nehmen wir an 1m. Ausgehend von dieser Höhe misst man 30 Grad nach oben und hat dann die Höhe für den Deckenlautsprecher. Danach winkelt man die Lautsprecher auf den Hörplatz an, und zwar auf Ohrhöhe, diesmal aber im Stehen!

Du hast Recht, ich habe den Tischfuß als Halterung genommen. Das geht ohne Problem und mann muss keine zusätzlichen Löcher bohren. Ein Loch pro Lautsprecher in der Decke genügt. Die Dali sind nicht so schwer. Das Kabel wird elegant durch den Tischfuß geführt und verschwindet demnach auch...
Gruß Lars

JamesBond007
Newbie
Newbie

So hatte ich das doch beschrieben, oder zumindestens so gemeint ;) Also 30° von Ohrhöhe bis Hochtöner?

Und den Winkel der Lautsprecher passt man dann einfach so an, wie von dir beschrieben? Hatte auch überlegt evtl. die Nubert RS54 als Heights zu nehmen. Oder normale Kompaktboxen. Hast du dich wegen der Optik für die Fazon Sats entschieden oder warum genau die?

Wie hast du die Ständer denn an der Decke befestigt?
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Ich habe mich für Dalis entschieden weil sie so flexibel sind in der Installation, weiterhin finde ich sie optisch schön dezent. Ich wollte zuerst 5x NuVero 50 an die Decke hängen. War mir optisch viel zu viel des Guten. Die sind für meine Räumlichkeiten zu mächtig für die Decke. Die Dalis hab ich mir bei einem Händler angehört und sie haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Ich mache dir morgen mal ein Foto von Der Montage mit dem Tischfuß, denke dann ist es am einfachsten.
Gruß Lars

Antworten