Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AV-Receiver für Nuvero 140 + zukünftige Sourround-LS

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Neuer AV-Receiver für Nuvero 140 + zukünftige Sourround-

Beitrag von David 09 »

...Deswegen ist ja hier gerade vorher-nachher interessant :idea:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
otakusan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von otakusan »

Es ist geschafft!

Meine LS sind jetzt klanglich an meinen Raum und die Hörposition angepasst.
Das Einmessen lief auch schneller als erwartet. nach guten 2 Stunden waren wir durch. Im anschliessenden Test zeigte sich aber leider, dass der rechte LS leider durch einen versehentlich "hoch" angesetzten Crossover massiv im Bass beschnitten wurde. Die ganze Prozedur musste also wiederholt werden.

Das Ergebnis kann sich aber definitiv hören lassen!
Noch nie waren die Bässe so knackig und der Klang so weich und gleichmässig. Man kann jetzt quasi beliebig die Lautstärker hochregeln ohne dass einem irgendwann bestimmte Frequenzen störend ins Ohr gellen. Das Limit ist jetzt eigentlich nur die eigene Schmerzgrenze.
Ich hörte erstmal Songs rauf und runter. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht! Selbst bei Titeln, die vorher im Bass nur vermatscht durch meinen Raum dröhnten klingt es jetzt akzentuiert und lässig.
Auch Filme hören sich jetzt toll an: Mir fehlte anscheinend sehr viel vom Oberbass. Ich hatte also bei Szenen mit rollenden Panzern eher ein unbestimmtes tiefes Grollen. Jetzt grollt es zwar auch, aber man "versteht" woher es kommt und das dazugehörige Motordröhnen, dass mir vorher fehlte lässt das ganze "fleischiger" wirken.
Dialoge sind jederzeit verständlich, obwohl sie nicht mehr so hell klingen und haben eine schöne warme Färbung.

Knackiger Bass und LS, die dicht an der Wand und tls. sogar in der Ecke (!) stehen, schliessen sich also nach entsprechender "Behandlung" nicht aus :wink: .

Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber in der Begeisterung beim ersten Hören habe ich geschrieben:
"Man wird oben von dieser schönen weichen Klangdecke zugedeckt während einen die Bässe untenrum schön massieren.
Wenn Lautsprecher es einem besorgen können, dann jetzt die 140 in ihrer neuen Form" :)
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...allet richtig gemacht...Du hast den kleinen Mann im Ohr zum schlafen gebracht ...herzlichen Glückwunsch zu deiner traumkombi :D

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
otakusan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von otakusan »

Vielen Dank :)
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11