Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 334 / nuVero 110 - ein Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuLine 334 / nuVero 110 - ein Vergleich

Beitrag von chimaira »

Mir gefallen die ausgestorbenen nuSpikes in schwarz besser als diese Füße und bringen noch einen größeren Nutzen.

Bild
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

chimaira hat geschrieben:Mir gefallen die ausgestorbenen nuSpikes in schwarz besser als diese Füße und bringen noch einen größeren Nutzen.
...
Worin soll denn der angeblich größere Nutzen der Spikes liegen :?:
Mit Traversenfüßen stehen die Lautsprecher jedenfalls kippsicherer, da hierdurch der Abstand der Auflagepunkte vergrößert wird.

Die mancherorts beschriebenen klanglichen Verbesserungen durch den Einsatz von Spikes würde ich hingegen eher in den Bereich der Mythen und Sagen einordnen.

Gruß Rank
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Bass wird definitiv härter und stärker.
Hab an zwei Standboxen Vorher- Nachhertest gemacht und Kollegen bestätigt. Natürlich Raum- und Boden-abhängig ob eine Granitplatte vll die bessere Wahl (oder beides) ist.

Diese runden Teller sind optisch auch nicht mein Geschmack.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

chimaira hat geschrieben:Bass wird definitiv härter und stärker.
Hab an zwei Standboxen Vorher- Nachhertest gemacht und Kollegen bestätigt. Natürlich Raum- und Boden-abhängig ob eine Granitplatte vll die bessere Wahl (oder beides) ist.
Diese Beobachtung kann ich persönlich nicht teilen.
Auch wenn ich nur für meinen Hörraum sprechen kann, so kann ich persönlich keine akustischen Unterschiede erkennen, ob nun Spikes oder tellerförmige Füsse unter den Boxen montiert sind.
Bei einem nuDay vor einigen Jahren, hatte ein Mitarbeiter von Nubert ebenfalls die Meinung vertreten, dass sich da klanglich nicht wirklich was tut.

Gruss Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Bruno hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:..... Preis-Leistungs-Tip zur Zeit?
.....wahrscheinlich z.Z. das Beste von den ganzen "großen" Nubert Boxen 8)
Vor Kurzem hatte ich mich gefragt, ob es wohl möglich wäre, das Preis-Leistungsverhältnis der großen Standboxen noch deutlich mehr zu toppen, indem man quasi die Vorzüge verschiedener Serien miteinander kombiniert.

Wenn man beispielsweise das Gehäuse einer nuLine 334 in China produzieren lassen würde - inclusive der verrundeten Gehäusekanten und der Aktiv-Technik der nuPro-Serie, könnte man mit einer aktiven nuLine 334 vielleicht nicht nur das Topmodell der nuPro-Serie klanglich toppen, sondern evtl. auch deutlich teurere Lautsprecher (noch mehr) in größte Bedrängnis bringen.

Würde man lediglich die Gehäuse und Aktiv-Technik aus Fernost beziehen und die Chassis hier in Deutschland einbauen, könnte man möglicherweise auch auf noch höherwertigere Chassis zurückgreifen (also beispielsweise nuLine 334 Mitteltöner, kombiniert mit Hochtöner und Tieftöner der nuVero 140).

Um auch eine optische Aufwertung zu erzielen, könnten die Chinesen vielleicht sogar zu einem vertretbaren Preis die Lackfarben vom nuVero-Klangsegel auf das nuLine 334 Gehäuse aufbringen.

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, könnte man vielleicht sogar noch eine Loudness-Funktion (ähnlich wie bei der nuControl) integrieren.

Im Grunde also eine vollaktive High-End-Box (die auch so aussieht) zum bestmöglichen Kampfpreis.

Gruss Rank
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

....träum weiter Rank :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Bruno hat geschrieben:....träum weiter Rank :mrgreen:
In Anbetracht des immer härter werdenden Wettbewerbs, sind meine oben genannten Ideen im Grunde doch gar nicht mal so abwegig (auch aus kaufmännischer Sicht).
Eine etwas aufwändigere Lackierung (Metallic-Lack incl. Klarlackversiegelung) kann man sicherlich auch in Fernost aufbringen lassen.

Mehrkosten durch höherwertige (nuVero)-Chassis dürften im Einkauf nicht so gewaltig ausfallen.

Entstehende Mehrkosten durch eine etwas exklusivere Lackierung, sowie noch höherwertigere Chassis kann man durch die Fertigung vom Gehäuse in Fernost sicherlich kompensieren und so das Preis-Leistungsverhältnis spürbar verbessern.

Das Know-How um beispielsweise eine aktive nuLine 334 zu bauen ist definitiv auch vorhanden (man müsste das Rad also nicht neu erfinden, sondern höchstens optimieren).

Dem aktuellen Zulieferer der nuLine-Gehäuse werden solche Gedankengänge natürlich gar nicht gefallen.
Aber letztendlich kann ein noch besseres Preis-Leistungverhältnis auch dazu beitragen, die Marktanteile weiter ausbauen zu können.

Gruss Rank
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Eine aktive nuLine (oder auch nuVero) würde ich erst dann "wahrnehmen", wenn sie in Echtholzfurnier (Buche oder Nussbaum) lieferbar wäre. Lackierungen sind mir ein Graus bei Standboxen. :wink:
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Rank hat geschrieben:Wenn man beispielsweise das Gehäuse einer nuLine 334 in China produzieren lassen würde - inclusive der verrundeten Gehäusekanten und der Aktiv-Technik der nuPro-Serie, könnte man mit einer aktiven nuLine 334 vielleicht nicht nur das Topmodell der nuPro-Serie klanglich toppen...
Die 334 ist doch schon so wie sie ist dem aktiven Topmodell klanglich überlegen :wink: (Achtung: meine Meinung! :D )
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Habe echt keine Zeit um "vernuenftige" Beitrege zu schreiben :? .....wegen Rank-s beitraegen um P/L optimierung bei der nuLine Serie muss ich aber trotzdem.
Versuche es auf die schnelle :sweat:

Obwohl ich mich nach langen Jahren hin und her (nuLine vs.nuVero) letzten endes fuer nuVero entschieden habe,ist es mir trotzdem um die nuLine serie nicht gerade "egal"....
Der ganze "Cirkus" (so habe ich es empfunden) von der 02 zu 04er Nulines scheint sich langsam zu legen....komt ein echt kleiner Center,komt eine echte 122er Nachfolgerin (alle Ehre der 284,aber eine 122er Nachfogerin wahr die nie)...und am ende des C.Meiler Interview wird noch der "grose nuLine-center Knochen" in die runde geworfen :clap:

Also meiner Meinung nach geht es in die richtige richtung.....OK-fehlt noch der DS-62 Nachfolger...und die "wende" koente Zeitgleich zu der "Schlank nuLines" erfolgen bzw. die 264,284 und 334 zeitgleich vorstellen,aber gut-man kann ja nicht alles wissen.

Bei Rank-s beitraegen stoert mich da aber das "wieder die Sau durchs Dorf treiben" mit Chinaproduktion-Optimierung usw....
Schon so hat mich bei der 04er nuLines immer die "beschrenkung" auf Nahost-Hochtoener gestoert...so wahr fuer mich gerade das der entscheidende "schups ueber den Rand" zur Vero Serie,und ich bereue es echt nicht :D

Mit geheusen aus Fernost :eusa-think: aber...weis nicht...-viele kaufen gerade wegen des "Made in Germany" nicht die nuBox,sondern die nechst teurere nuLine serie....
Meiner Meinung nach wuerde das fuer manch einen interesenten die Abkehr von Nuberts produkten bedeuten.In diesen Preissegment gibt es fast keine LS,die nicht aus Fernost stammen,aber ausnahmen gibt es.Vileicht nicht aus Deutschland,aber aus Denemark,Frankreich....

Meiner Minung nach waehre so eine "Rank-s Preis/Leistungs Bombe" kluger als eine neue,eigenstendige Linie vorzustellen :!:
Vileicht auf basis des nuJu-40 Testbaloon...mit hochglanzsegel,so das man sofort sieht um welchen Hersteller es sich da handelt,mit robusten Folienkorpus usw,usw....

Finde ich besser als die nuLine Serie wieder :? zu "zerpfluecken".
Nichts gegen Rank-bin fast immer seiner Meinung,aber Geheuse aus Fernost fuer die nuLine-s....glaube das die "Roterring-Geheuse" samt montage usw. zu der "nuLineschen Grundsoliditaet" gehoert.
Werde da mal NuBert-s Zitat zu der ausschlieslichen verwendung von Folienkondensatoren bei der nuForm Serie erwaehnen: "....trotz des mehrfachen Preises leisten wir uns den Luksus einfach"...
Glaube so in der art wahr der Zitat damals in Technik Satt... :roll: ....wahr echt simpatisch-hat mir wirklich gefallen :D

Und noch das x-te mal meine Premisse beim Kaufen-ich will erst genaust wissen was ich bekomme,erst dan reden wir ueber den Preis....und so ist es dan halt nuVero geworden :sweat:

MfG

Robert
Zuletzt geändert von skritikrt am Do 3. Aug 2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten