mralbundy hat geschrieben:
Unabhängig von Hrn. Spieglers Ausführungen meine ich, dass es legitim wäre, aufgrund der Abgrenzung der einzelnen Serien die Gitter nicht für die Einstiegs-Serie anzubieten.
Weiß net! Ich denke der Ansatz sollte sein gute Boxen für die jeweilige Preisgruppe / Käuferschicht anzubieten und sich weniger zu überlegen, wie ich Produkte so differenziere, dass sich die Kunden zur nächsten Produktgruppe bewege. Dies ist zwar legitim, passt aber nicht zu Firmen wie NSF!
Da auch die Produkte aus der nuBox-Serie keine "MM-Wegwerfboxen" sind sondern auch schon mal auf 600 gehen, ist es doch legitim einen "Lautsprecherschutz" anzubieten! Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies nicht im Interesse der Kunden sein sollte!
Koala hat geschrieben:
Dein Vorschlag klingt nach "machen wir mal eben und gucken dann weiter", mit nachhaltiger Investition hat das wenig zu tun
So halbwegs sicher kann man nur sein, wenn man es untersucht hat und nicht nur Vermutungen anstellt. In der Wirtschaft gibt es massig Entscheidungen unter Unsicherheit, ist auch ok so und nicht weiter schlimm. Man sollte bloß nicht so tun als wüßte man, wenn es ich in Wirklichkeit doch mehr um "try and error" handelt. Man kann nun mal nicht alles vorher berechnen und muss manches einfach testet. Was glaubst du, was große Unternehmen bzw Werbeargenturen ausgeben um zu testen, weil man eben nichts oder nur wenig weiß? Das gewonnene Wissen ist auch etwas wert, darin wurde investiert. Man sollte als mal nicht so tun als könnte man schön alles linear berechnen. Geht in der Physik, aber nicht am Markt!
Koala hat geschrieben:
Natürlich wecken Optionen höherwertiger Serien Begehrlichkeiten bei den Besitzern (und Interssenten) der "Basisversion", nur läßt sich nicht jedes Feature einer Serie auf eine beliebige andere übertragen.
Wir reden doch hier nicht über Ledersitze als Zusatzausstattung, sondern über Lautsprecherschutz (=Investitionschutz!) Wie schon oben gesagt, würde ich in der Soundqualität differenzieren wollen und nicht im "Lautsprecherschutz" von Qualitätsprodukten! Die höheren Produktgruppen sollen doch wegen des Klanges verkauft werden und nicht wegen eines "Katzengitters" - oder sehe ich es falsch?
Koala hat geschrieben:
Wie ausgeprägt ist denn der Kundenwunsch? Wir wissen lediglich, daß einige Stimmen aus dem Forum den Wunsch nach Gittern für die nuBox-Modelle artikuliert haben, setzt man diese Menge der Gesamtmenge aller nuBox-Besitzer (und Interessenten) gegenüber, dürfte die Relation ziemlich gering ausfallen.
Ich könnte jetzt sagen: "Wie ihr kennt die wirklichen Zahlen nicht und orakelt lediglich?" Ich würde auch dem Feedback über Forum / Geschäft nicht zuviel Bedeutung zumessen. Glaubt ihr wirklich ein möglicher Kunde geht in das Forum und meldet seinen Bedarf an Frontgitter an? Oder ein Kunde im Laden gibt zu, dass er die Kohle nicht für das höhere Modell hat? Der sagt dann "Ich überleg's mir mal!" und dann ist er weg!
Nur zu groben Orientierung: Setz mal die Anzahl der Gesamthaushalte ins Verhältnis zu denen mit Tieren / Kindern. Jetzt ziehst du von dem Prozentsatz 1/3 ab (keine Kohle wg. Kinder) und nochmal 1/3 welches sich eh nicht schrecken lässt. Jetzt machst du nochmal einen Sicherheitsabschlag von 50%, verbeibt 1/6! Jetzt setzt du nochmal die Anzahl der Gesamthaushalte in Relation zu den tatsächlich verkauften Boxen und überlegst dir, was anteilig 1/6 bezogen auf die Haushalte "mit Tieren / Kindern" bedeuten würde.
Selbst wenn man nur 5% mehr an Boxen verkaufen könnte, so ist es doch was - oder?
Koala hat geschrieben:
Dein Vorschlag die Alu-Front wieder zu entfernen steht zudem der Nubert'schen Philosophie konträr gegenüber, das kann weder im Interesse der NSF noch dem der Kunden sein.
Also ich kann ja verstehen, dass man sagt: "OK, die aktuelle Produktionsline ändern wir nicht und als Zubehör bieten wir es auch nicht an, denn die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zu den (vermuteten) zusätzlichen Verkäufen!" Aber zukünftig eine Konstruktionsänderung nur deswegen zu unterlassen, weil es der Nubert'schen Philosophie konträr gegenüber verläuft, was dann - geschlussfolgert - weder im Interesse der NSF noch dem der Kunden sein soll, vermag ich ehrlich gesagt nicht ganz zu verstehen. Dann kannst du F&E sowie Design auch gleich streichen - es könnte sich ja was ändern! Übrigens ist Lautsprecherschutz (=Investitionschutz) wohl durchaus im Kundeninteresse!
Auch ein anderes Argument, welches aber noch nicht vorgebracht wurde könnte ich noch verstehen: Wenn die "Gitterfetischisten" nunmehr keine "teuren" nuWave/nuLine mehr kaufen würden, sondern nur noch die "billigen" nuBox'en, mir also Umsatz mit höherpreisigen Produkten flötten geht, so dass dann der Gesamtumsatz sinkt, dann würde ich es auch lassen.
Wie aber oben schon gesagt, denke ich dass NSF-Kunden die jeweiligen Boxen wegen des Klanges kaufen und nicht wegen der Gitter. Das fehlende Gitter ist (möglicherweise) nur ein KO-Argument, gegen eine Box und nicht unbedingt eines für eine teurere.
Aber mal ganz ehrlich: an einen 600 Sub gehört doch ein Schutz! Es sei denn ich verdiene ganz gut an Ersatzmembranen!
Ich dachte, Ökonomie sei lediglich eine Rahmenbedingung bei der NSF und kein erstrangiges Firmenziel!?