Seite 10 von 20

Re: Neue Nubert Webseite

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 17:36
von NoFate
MacHolgi hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:24 - „Sie haben die Zahlungsart Zahlung per Rechnung gewählt.“
- „Ihre Bestellung bei Nubert wurde bezahlt.“
Wenn das so durchgeht sag bitte bescheid, dann bestelle ich mir ein paar Sachen auf Rechnung :mrgreen:

Re: Neue Nubert Webseite

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 18:03
von M. Bühler
Hallo MacHolgi,
Noch ein UX-Hinweis zur Bezahlung auf Rechnung:

Nach dem Kauf bekam ich nacheinander Mails mit den folgenden Betreffs:

- „Sie haben die Zahlungsart Zahlung per Rechnung gewählt.“
- „Ihre Bestellung bei Nubert wurde bezahlt.“
- „Bestellung bei Nubert wurde ausgeliefert“

Die zweite Mail hat mich natürlich ganz besonders gefreut - wenn sie auch leider nicht die Realität wiederspiegelt: Bei der Bezahlung auf Rechnung hat man ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht bezahlt, auch wenn das vermutlich in Eurem System so hinterlegt wird, weil der Bezahlvorgang ja an Unzer abgetreten wird…
tatsächlich ist die Formulierung aus unserer Sicht korrekt.

Bei der Bestellung per Rechnung erhalten wir vom Payment-Dienstleister noch Prüfung und Freigabe "grünes Licht" mit der Aufforderung, die Ware zu versenden. Etwa 1 Woche später erhalten wir die Überweisung und der offene Posten ist erfüllt. D.h., wir treten die Forderung ab und sind in dem Prozess der echten Kundenzahlung überhaupt nicht eingebunden. Übrigens, im Falle eines Widerrufes überweisen wir den Betrag an den Payment-Dienstleister zurück, diese ganze Prozedur ist seit Jahren im Versandhandel Standard und automatisiert.

Wiederum aus Sicht des Kunden ist die zweite Mail verwirrend und suggeriert etwas Falsches. Das ganze Wording kam vom Dienstleister, ob wir die Texte so einfach ändern "dürfen" werde ich prüfen, aber auf jeden Fall vielen Dank für den guten Tipp.

Grüße,
Martin Bühler

Re: Neue Nubert Webseite

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 18:46
von MacHolgi
Hallo Martin,

ja, drum schrieb ich auch aus UX-Gesichtspunkten :-)

Eine Formulierung wie z.B. „Ihre Bestellung wurde vom Payment-Dienstleister bearbeitet und freigegeben“ würde es aus Kunden-Sicht m.E. besser treffen.

Generell finde ich es super, dass ihr überhaupt eine Bezahlung auf Rechnung auch für Neukunden anbietet, das ist ja auch nicht selbstverständlich!

Viele Grüße, Holgi

Re: Neue Nubert Webseite

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 09:20
von Weyoun
"Payment-Dienstleister", "Wording" => der Denglische Patient...

Re: Neue Nubert Webseite

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 09:46
von MacHolgi
Weyoun hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:20 "Payment-Dienstleister", "Wording" => der Denglische Patient...
:-)

Ich überlasse es nubert, das passende Synonym einzusetzen.
- Payment solution provider
- Bezahl-Dienstleister
- Dienstleister Payolution GmbH
- die wo das Geld haben wollen

Re: Neue Nubert Webseite

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 13:25
von Johnny
Hallo,

ich muss leider sagen, dass mir die neue Webseite überhaupt nicht gefällt.
Das Ganze wirkt vollkommen strukturlos und zusammengewürfelt.

Ich fand die alte Webseite deutlich besser!
Sorry :wink:

Re: Neue Nubert Webseite

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 13:55
von M. Bühler
Hallo Johnny,

danke für das ehrliche Feedback und ja, wir sind auch noch nicht zufrieden mit dem Auftritt, es gibt noch viel zu tun.

Aber die Basis und Plattform steht jetzt, das (alleine) war schon ein beschwerlicher Weg, alles Weitere dann im kommenden Jahr, wir haben zig Ideen und Projekte für den neuen Shop/Homepage.

Grüße,
Martin Bühler

Re: Neue Nubert Webseite

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 14:30
von Paffi
M. Bühler hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 13:55 Hallo Johnny,

danke für das ehrliche Feedback und ja, wir sind auch noch nicht zufrieden mit dem Auftritt, es gibt noch viel zu tun.

Aber die Basis und Plattform steht jetzt, das (alleine) war schon ein beschwerlicher Weg, alles Weitere dann im kommenden Jahr, wir haben zig Ideen und Projekte für den neuen Shop/Homepage.

Grüße,
Martin Bühler
Ich fände es gut, wenn man nicht die ganze Website runterscrollen muss, um zu den technischen Daten zu kommen (unabhängig davon, dass es oben den "schnellklickbutton" gibt). Davor kommen sogar noch FAQs und Bewertungen, das ist vom Lesefluss irgendwie unschön.

Re: Neue Nubert Webseite

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 15:42
von Chris 1990
Habe die neue Seite 2 mal besucht und bevor ich gefunden habe was ich suche abgebrochen.
Da vergeht einem die Lust ganz schnell.

Re: Neue Nubert Webseite

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 15:48
von A. Goertler
Künftig sollte man über die Suche ganz schnell zum gewünschten Inhalt kommen. Wir sind gerade dran, eine neue Suchfunktion in die Webseite zu integrieren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie bis Ende Januar einsatzbereit ist :D

Gruß

A. Görtler