Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Erfahrungen mit dem SVS PB10-ISD vs. NuBox AW-880 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

sachen gibts....

das teil ist ja der totale koloss... würde mich interessieren, ob herr nubert diese monster auch kennt, bzw wie er sie beurteilt.
mit so einer maschine könnte ich erst was anfangen, wenn ich irgendwo in neuseeland ne hütte im wald hab, mit ringsrum keinen nachbarn und hoffentlich auch ohne raubtiere :wink:

ps: guckst du deine filme über den mini-fernseher oder hast du noch ne leinwand? du wärest ja nicht der erste, bei dem sound und bild in imho unpassender relation stehen...
Natrilix
Newbie
Newbie
Beitrag von Natrilix »

Die SVS Modelle sind zwar groß, aber auch nicht mehr Fläche als 2 AW1000 brauchen, und der 1500er wird ja auch nicht klein... Etwas Platz braucht man schon ;)

man muss auch keine Einöden beschalllen, sehr viel lauter als früher habe ich ihn gar nicht laufen, eher im Gegenteil, nur kann er im Frequenzkeller, nahezu linear einen ordentlichen Tiefbass erzeugen, spürberer, abgrundtiefer Druck. Vorher war das untere Quentchen eben nicht da! Klar gehen da auch irre Lautstärken, aber darauf kommt es nicht an. Von der Oberbasslautstärke und Bass war der Dynaudio 500er oder der Nubert AW1000 ausreichend.

Sauberer tiefer Bass, das muss man erlebt haben, macht einfach Spass!
Nen Porsche fährt man ja auch nicht nur auf Vollast bei 300kmh über die Autobahn,
Das Beschleunigen alleine macht schon einfach Spass, wenn es einen richtig in den Sitz drückt.
Und so ist das mit dem Sub auch. Der Bass muss im Magen ein Gefühl erzeugen, Druck auf der Brust... Kinofealing eben...

Großes Bild habe ich, 2,4m Bildbreite bei 4m Betrachtungsabstand ist denke ich ausreichend.
:wink: auf meiner Website stehen ale Daten, falls es interessiert...

mit dem zusätzlichen Tieftonaggregat ist man einfach mehr im Geschehen, wie gesagt, jeder der Lust hat kann vorbeikommen!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

aber zur Miete wohnt man mit solchen Subwoofern doch eher nicht, oder?
Musste spontan an diese nette Aussage von Herrn Nubert zum "Baby-Subwoofer" AW440 denken:
G. Nubert hat geschrieben:Der ... "Boom-Car-Fan" kann also sagen: der AW-440 "verhungert" regelrecht gegen den AW-880, (obwohl damit in einem Hochhaus mindestens 3 Stockwerke weit der Hausfrieden gestört wird).
Ist aber trotzdem interessant zu lesen, was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Wie siehts denn mit so einem Gerät aus, wenn man in ner Eigentumswohnung wohnt?
Kann man die extrem tiefen Frequenzen auch "relativ leise" abrufen, ohne dass der, der drunter wohnt, gleich nen Anfall bekommt? Oder ist es unmöglich, so ein Monster zu zähmen?

Würds was bringen, die Bolide Absorber unter so nen Downfire Sub zu stellen?

Bin grad auch dabei mich zu informieren und die zu beschallende Fläche 30 m², der Raum allerdings 50 m² groß! Mit nem AW-440 komm ich da net weit, ob da nun andere Leute im Haus wohnen hin oder her. ^^ :?
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

@Gothic-Beast

Die SVS Subs haben so Gummi Absorber dabei zum Drankleben, sind allerdings weniger gross als die Bolide-Absorber, reichen aber. Ich kann nicht sagen wie's ist, ich habe ein Haus, ich müsste mal testen, irgendwas laut laufen lassen und dann in den Keller gehen. Werd ich mal machen in den nächsten Tagen und dann Bescheid geben, ich habe allerdings sehr dicke Wände und Decken, ich weiss nicht, wie das bei dir aussieht.
Gruss
Thomas
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

die Begeisterung von Natrilix über diesen Woofer kommt bei Lesen sehr unmittelbar durch!

So soll HiFi und Surround ja auch sein! - Es soll Spaß machen!
Natrilix hat geschrieben:...das ist sound! Ultratief, Punch, und präziser, glasklarer, spürbarer Bass, sagenhaft. Besser hab ich noch nicht gehört...
Trotzdem bin ich bei den Stichworten "präzise, glasklar..." aber etwas skeptisch.
Ich glaube, dass ein Woofer keine wirkliche Lösung für "sehr gute" Basswiedergabe in geschlossenen Räumen ist. - Das kann ein "einzelner" Woofer (vor allem einer mit weniger als ca. 80 cm Bauhöhe) einfach nicht leisten; - egal wie gut er sein sollte.

Dazu ein Statement von mir:

http://content.nubert.de/gnubert/Woofer_f_HiFi.doc

Ich bin mir sicher, dass wir schon mehr Super-Subwoofer verschiedenster Hersteller im Labor und in mehreren Hörräumen gemessen und gehört haben, als die meisten Forum-User überhaupt kennen.

Obwohl noch keiner davon (außer einiger PA-Woofer für den Stage-Betrieb) den Maximal-Pegel liefern konnte, den der AW-4000 schafft - oder die 20 Hz Grundwelle mit solchem Pegel ähnlich verzerrungsarm abstrahlen konnte, ist auch ein "AW-4000-Pärchen" ohne DSP-Controller trotzdem keine richtig gute Lösung für HiFi!

Zur "HiFi-Lösung" wird die Sache erst durch den Einsatz von mindestens 4 Woofern (zwei vorne / 2 hinten) im Zusammenspiel mit einem DSP-FIR-Controller. Die Woofer dürfen dann auch ruhig recht klein sein, z.B. aus der 400.- oder 500.- €-Klasse.
Noch besser sind natürlich vier AW-1000 mit Controller:

Hier die Messung zweier AW-1000 vorne, bzw. "2 vorne / 2 hinten":

http://content.nubert.de/gnubert/mit_und_ohne_DBA.pdf

Der klangliche Vorteil ist nur "dramatisch" zu nennen!

Noch besser wär's natürlich mit je 4 (kleineren?) Woofern vorne / hinten.

(Dann würde auch noch der kleine "30 Hz-Einbruch verschwinden", der aber gehörmäßig kaum stört.

Gruß, G. Nubert
Raico

Beitrag von Raico »

Sehr geehrter Herr Nubert!

Habe Ihre Ausführungen zu Subwoofern und Highend (Link in Ihrem obigen Posting) mit Spannung gelesen. Dabei drängt sich mir eine Frage auf:
Wenn die Wellenfront des Woofers zwangsläufig "hinterherhinkt" - warum stellt man dann den Woofer nicht einfach näher an den Hörplatz heran und gleicht den Unterschied der Signallaufzeiten über die Schallgeschwindigkeit aus? Ein paar Meter müssten doch genügen, um die Wellenfronten parallel ankommen zu lassen. Warum also der hohe Aufwand, den Sie beschrieben haben?

Mache ich da einen Denkfehler?

Gruß!
Raico
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Gothic-Beast hat geschrieben:Wie siehts denn mit so einem Gerät aus, wenn man in ner Eigentumswohnung wohnt?
Kann man die extrem tiefen Frequenzen auch "relativ leise" abrufen, ohne dass der, der drunter wohnt, gleich nen Anfall bekommt? Oder ist es unmöglich, so ein Monster zu zähmen?

Würds was bringen, die Bolide Absorber unter so nen Downfire Sub zu stellen?

Bin grad auch dabei mich zu informieren und die zu beschallende Fläche 30 m², der Raum allerdings 50 m² groß! Mit nem AW-440 komm ich da net weit, ob da nun andere Leute im Haus wohnen hin oder her. ^^ :?
Hi,

die SVS sind in ihrer Arbeitsweise sehr subtil, und daher bei Musik äußerst zurückhaltend (also so unbemerkbar, wie es sich gehört) und haben trotzdem die Power, das HK zu unterstützen. Das ist das, was mich an dem Gerät fasziniert. Mein vorheriger Yamaha SW800 war dagegen in meiner Konfig ein völliger Flop, der konnte nur laut (und verzerrt) oder zu leise, aber nie richtig passend eingestellt werden...

Daher reicht es völlig aus, wenn du im Receiver den "NightMode" oder wie auch immer deine "Dynamic Range Control" Variante heißt, anmachst. Schon ist die Vehemenz im Griff ;).
Es kommt ja auch nur das raus, was du fütterst. Lass dich von der Beschreibung nicht zu der Meinung verführen, dass der Sub mehr macht als er soll. Bei "normaler" Musik hört man von den Babies fast nichts.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Raico hat geschrieben: Wenn die Wellenfront des Woofers zwangsläufig "hinterherhinkt" - warum stellt man dann den Woofer nicht einfach näher an den Hörplatz heran und gleicht den Unterschied der Signallaufzeiten über die Schallgeschwindigkeit aus? Ein paar Meter müssten doch genügen, um die Wellenfronten parallel ankommen zu lassen. Warum also der hohe Aufwand, den Sie beschrieben haben?
Hi Raico,

vielleicht habe ich mit meinem Setup unbewußt etwas in dieser Hinsicht gut gemacht?
2 Bässe wegen der Verteilung, und hinten stehend für den Sync Effekt. Wer weiß?
Gruß,

Bass-Oldie

Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

G. Nubert hat geschrieben: Trotzdem bin ich bei den Stichworten "präzise, glasklar..." aber etwas skeptisch.
Ich glaube, dass ein Woofer keine wirkliche Lösung für "sehr gute" Basswiedergabe in geschlossenen Räumen ist. - Das kann ein "einzelner" Woofer (vor allem einer mit weniger als ca. 80 cm Bauhöhe) einfach nicht leisten; - egal wie gut er sein sollte.
Hallo Herr Nubert,

sie gehen da sicher von einem sehr hohen Ideal aus. Was ja in Ordnung ist.
Für die meisten Käufer ist aber bereits der Ansatz in diese Richtung ein wesentlicher (budgetausschöpfender) Schritt, daher sollte dieser so gut wie nur möglich sein. Neben Ihren Produkten, und denen von SVS, fallen mir hier Produkte von REL, Velodyne oder Revel ein, leider alle sehr hochpreisig angesiedelt.

Selbst meine Konfiguration mit 2 x SVS kann nicht dafür sorgen, dass ich in meinem Raum eine absolut gleichmäßige Bassverteilung habe, allerdings brauche ich die auch nicht, da ich weder beim Musik hören noch beim Filme ansehen ständig durch die Gegend laufe. Der Höreindruck ist auf den Sitzbereich optimiert, das reicht.
Nun kann das aber auch am Raum selbst liegen, alles Punkte, die man nur mit einem erheblichen Aufwand an Zeit, KnowHow und Material herausfinden kann. Die Frage ist, ob es denn diesen Aufwand lohnt.
Bis jetzt waren meine Besucher durchaus zufrieden mit dem bisher erzielten Ergebnis.
Noch besser wär's natürlich mit je 4 (kleineren?) Woofern vorne / hinten.
Sicher, aber leider eine Konfiguration, die man in 99,5% der Haushalte nicht stellen können wird ;)
Also müssen wir uns doch mit der 1-2 Woofer Lösung herumschlagen, und versuchen, das beste daraus machen.
Gruß,

Bass-Oldie

Antworten