Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Wie misst man überhaupt den Absorbtionsgrad von Absorbern? Messbedingungen?

Geuß
Denis
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mralbundy hat geschrieben:Zu den Diagrammen von BlueDanube möchte ich noch eine Ergänzung machen:........
Der Vollständigkeit halber solltest Du auch den Urheber Deines Diagrammes erwähnen :roll:
(offenbar hat er auch gleich für den WVier-Absorber den "Luxuspreis" untergebracht :wink: )
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:Wie misst man überhaupt den Absorbtionsgrad von Absorbern? Messbedingungen?
Gemessen wird u.a. mit dem sog. Kundtschen Rohr anhand lotrecht auf das Absorptionsmedium einfallender Schallwellen, Informationen gibt's zuhauf bei technischen Universitäten und Hochschulen in Form von Skripten u.ä.

greetings, Keita

P.S.: Es heißt Absorptionsgrad ;)
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Wie misst man überhaupt den Absorbtionsgrad von Absorbern? Messbedingungen?

Für hohe Frequenzen ist das recht einfach: Man nimmt eine Probe des Absorbermaterials und beschallt sie. Der reflektierte Schall wird gemessen. Für kleine Proben wird das sogenannte Kundt'sche Rohr benutzt, dadurch kann die Raumakustik für die Messung ausgeschaltet werden. Wir haben das einmal in der Schule gemacht - an Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern...

Für tiefe Frequenzen ist die Sache komplizierter. Soviel ich weiß, wird der Absorptionsgrad rechnerisch aus einer Reihe von Messungen in einem Raum ermittelt. Es dürfte eine Norm dafür geben, genaueres weiß ich da leider auch nicht. Ich werde mich aber informieren.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Da ich von Farshid Shahlawandian bezüglich der von mir angegebenen Preise und den dazugehörigen Ausstattungsvarianten angesprochen wurde, möchte ich dazu etwas sagen:

Die Absorber gibt es mechanisch/optisch in folgenden Varianten:

Aixfoam:
- Oberfläche nur nackt
- Brandschutz Keiner oder für Brandklasse UL 94 HF1 DIN 4102 Klasse B2 oder Brandklasse FMVSS302 DIN 75200

RTFS:
- Oberfläche nackt oder Stoffbezug in weiß, schwarz, blau
- Brandschutz für Brandklasse DIN 4102 Klasse B1

FAST-Audio:
- Oberfläche nackt oder Stoffbezug in weiß, schwarz, grau
- Brandschutz keine Angaben

W-Vier:
- Rahmenoberfläche Melamin weiß oder Melamin Holzdekor oder Echtholzfurnier oder beliebige RAL-Farbe
- Front-Oberfläche Glasgewebe weiß oder Strukturoberfläche weiß oder Strukturoberfläche in einer von 46 Farben
- Brandschutz keine Angaben

Da es keine Variante (auch nicht die Basisaustattung!) gibt, die bei allen Herstellern gleiche optische und mechanische Qualität ergibt, sind die Preise nur bedingt vergleichbar. Am besten seht Ihr Euch die jeweiligen Produktseiten im Internet an und entscheidet selbst, was für Euch wichtig ist - ich sag nix mehr dazu....
Gruß
BlueDanube

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Wer suchet der findet (lang ist's her...):

Schallabsorptionsgrad im Hallraum
DIN EN 20 354

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:Wer suchet der findet (lang ist's her...):

Schallabsorptionsgrad im Hallraum
DIN EN 20 354
Danke!

Den Klartext wird man wohl aus urheberrechtlichen Gründen vergeblich suchen..... :roll:

Übrigens, die Diagramme mit den Absorptionswerten habe ich korrigiert und (ohne Preise) wieder in mein Posting eingehängt.
Ich hoffe, jetzt hat Al/Farshid nichts mehr auszusetzen... :wink:
Gruß
BlueDanube

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

einsgehtnoch hat geschrieben: "Ein Absorptionsgrad von 200% bedeutet, dass die Wirkung ebenso groß ist, wie ein doppelt so großes Loch in der Wand. Vor allem im Bassbereich geht das! Der Absorber saugt auch aus seiner Umgebung Schall an."

Sorry, aber das ist doch Woodoo
Nein, das ist Physik (na gut, früher war Physik Voodoo...). Eine kurze Erläuterung des Sachverhalts findest Du bei hunecke.de.

greetings, Keita
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

BlueDanube hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber solltest Du auch den Urheber Deines Diagrammes erwähnen :roll:
Sag mal - geht es Dir nun eigentlich um die Sache selber, oder um was genau ?? :wink: Mir war es ja schließlich auch egal, woher Deine Diagramme kommen - es ging mir rein um den Inhalt :wink:

Nichts für ungut - wir können uns ja gerne Mess-Equipment, ein Dutzend Absorber und einen geeigneten Hörraum organisieren, damit wir selber testen können. :idea:
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

mralbundy hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber solltest Du auch den Urheber Deines Diagrammes erwähnen :roll:
Sag mal - geht es Dir nun eigentlich um die Sache selber, oder um was genau ?? :wink: Mir war es ja schließlich auch egal, woher Deine Diagramme kommen - es ging mir rein um den Inhalt :wink:

Nichts für ungut - wir können uns ja gerne Mess-Equipment, ein Dutzend Absorber und einen geeigneten Hörraum organisieren, damit wir selber testen können. :idea:
Hey ihr zwei, bitte nicht streiten. Das Thema ist zu wichtig dafür. Macht einfach so weiter wie bisher.

@Al: Ich verstehe das so, daß Blue Danube von Herrn Shahlawandian Einspruch bekommen hat zu seinen Diagrammen. So Produktvergleiche werden ja immer von den Herstellern sehr ungern gesehen...

Aber bitte das Thema nicht einschlafen lassen. Ich habe schon viel aus den Diagrammen gelernt :!:

MfG
Ramius (Mit 42Hz)
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten