Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Bass-Oldie
Profi
Profi
Re: SVS

Beitrag von Bass-Oldie »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
Bass-Oldie hat geschrieben:Es gibt zu dem Verstärker deines Sub's m.W. keine Angaben des Herstellers, weil dieser ein NDA (Non-Disclosure-Agreement) mit dem Lieferanten abgeschlossen hat.
es wird doch auf den SVS-Seiten relativ ausführlich etwas über den Verstärker geschrieben :?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Naja, marketingmäßige Aussagen ja, aber keine harten Fakten.
Ich hatte mal um ein Blockschaltbild und um Daten gebeten, und wurde auf das NDA verwiesen.
Man dürfe (wolle?) das nicht weitergeben.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
submann

Beitrag von submann »

Ich bin nicht eingeschappt! :D
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Bass-Oldie hat geschrieben: Es gibt zu dem Verstärker deines Sub's m.W. keine Angaben des Herstellers, weil dieser ein NDA (Non-Disclosure-Agreement) mit dem Lieferanten abgeschlossen hat. Der Amp ist neben dem Chassis und der Gehäuseberechnug ein wesentlicher Faktor für die Performance des Subwoofers und daher kein Gegenstand der öffentlichen Diskussion.
Jetzt wird es aber albern! Plötzlich steckt in den SVS noch ein "Geheime-Black-Box-Amp" über den nicht öffentlich geredet werden darf? Jeder gute Elektroniker würde vermutlich innerhalb kurze Zeit jedem Menge Info's rausbekommen!

Frank hat ja schon die richtigen Fragen gestellt bzw. einen Hinweis in die richtige Richtung gegeben: objektive Fakten / Vergleiche -> Fehlanzeige! (Was ja nicht zwanglüfig etwas zu bedeuten hat!)

Natürlich war es etwas "gemein" Submann gegenüber, denn es ist völlig klar, dass er die Fragen gar nicht beantworten kann!

Frank ist doch wohl an der Uni bzw. in irgendeinem Institut tätig (oder ist dies falsch?) warum trefft ihr euch nicht mal mit vergleichbaren Geräten dort und führt ein paar Messungen / Hörproben durch?
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

boomer hat geschrieben:Jeder gute Elektroniker würde vermutlich innerhalb kurze Zeit jedem Menge Info's rausbekommen!
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Es dürfte nicht ganz unüblich sein, dass man für die ein oder andere "trickreiche" Schaltung auf die Mühen und Kosten einer Patentanmeldung verzichtet, jedoch die Konkurrenz auch nicht gleich mit der Nase draufstoßen möchte und sich so auch mit der Herausgabe technischer Dokumente etwas zurückhält (frage einen LS-Hersteller mal nach einer detaillierteren Frequenzgangmessung...).
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

bony hat geschrieben:
boomer hat geschrieben:Jeder gute Elektroniker würde vermutlich innerhalb kurze Zeit jedem Menge Info's rausbekommen!
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Es dürfte nicht ganz unüblich sein, dass man für die ein oder andere "trickreiche" Schaltung auf die Mühen und Kosten einer Patentanmeldung verzichtet, jedoch die Konkurrenz auch nicht gleich mit der Nase draufstoßen möchte und sich so auch mit der Herausgabe technischer Dokumente etwas zurückhält (frage einen LS-Hersteller mal nach einer detaillierteren Frequenzgangmessung...).
Schon richtig - aber ganz so geheim sind die Dinge ja nun wirklich nicht und man bekommt auf die schnelle auch sicher nicht alles raus! Zudem lässt sich messen und vergleichen was "rauskommt", folglich muss mich bei bestimmten Fragestellungen gar nicht interessieren was genau in der E/A-Einheit passiert.
submann

Beitrag von submann »

Hallo,

wenn man meinen Bericht mal durchliest dann stellt man fest das er sehr einfach geschrieben ist, ich mich so ausdrücke wie ich es gehört und empfunden habe, klar man kann diese Eindrücke nur betätigen wenn man denn Vergleich selber mal gemacht hat, klar.

Aber das es hier im Forum passiert das das was ich geschrieben habe doch gar nicht stimmen kann etc., finde ich schlicht weg nicht fair, wenn dann auch noch Experten wie Frank oder Bass-Oldie kommen, die wohl English in Wort und Schrift beherrschen, über 1 Jahr mit SVS Kontakt hatten und dann schreiben ich sollte es so hin nehmen da ich mich sowieso in denn technischen Sachen nicht so gut auskenne und doch eher still sein sollte, schlicht weg nicht in Ordnung, OK Bass-Oldie Du hast mir auch am Telefon schon klar gemacht das Dich manche Sachen nerven, aber versetze dich mal in meine Lage, ich habe ohne jegliche Auskünfte blind etwas gekauft, warum kannst Du Dich dann nicht darauf einlassen auch wenn das manchmal etwas nervt, Du setzt dich doch so ein für SVS und ich bin bestimmt nicht so ein Tiny der der nur ein paar Kröten hat der einen kleinen SVS kauft und dann meint er hat das Megateil gekauft.

Meine einfache Beschreibung über SVS wird mir hier madig gemacht und dass finde ich nicht OK, Ihr wollt doch alle überall mitreden wie immer. Das bekomme ich jeden Tag mit, und dann so einen SVS noch nie gehört zuhaben, oder mit einem AW-1000 verglichen zu haben.

Leute die hier sagen Sie brauchen keinen Subwoofer und sich über alles auslassen und alles in Frage stellen finde ich kleinkariert.

Bitte Ihr verlasst euch ja alle auf das was Herr Nubert sagt oder schreibt, also muss Herr Nubert ja alles besser machen, als andere und so kommen wir wieder dazu das dieses Forum nicht neutral ist, am Anfang wahr ich auch Feuer und Flamme für denn AW-1000 und habe keine Kritik an denn Subwoofern von Nubert zugelassen, das hat sich jetzt aber geändert und schon wird man hier als ich sagst mal blinde Kuh hingestellt.

Dass kann nicht sein Nubert macht das besser, auch Nubert koch auch nur mit Wasser wie SVS, aber und das ist der kleine Unterschied macht wohl SVS manches etwas besser als Nubert, was das genau ist weis ich nicht, also liebe Technik und Dipl. Ing. seht das bitte einfach und lasst nicht Eure Besserwisser Meinung raus hängen.

submann :arrow:
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Meine einfache Beschreibung über SVS wird mir hier madig gemacht
Das stimmt doch gar nicht! Also doch beleidigt. Es will dir hier doch niemand was böses :?. Wenn du nicht willst, dass man über deinen Bericht diskutiert und möglicherweise etwas abstruse Erklärungsversuche über ein Verstärkermodul in Frage stellt, dann hast du dir hier möglicherweise die falsche Plattform für deine Veröffentlichung gewählt.
... aber und das ist der kleine Unterschied macht wohl SVS manches etwas besser als Nubert ...
Sowas ist dann tatsächlich die Art Bemerkung, die mich doch ein wenig stört, was aber eigentlich nichts mit Nubert oder damit, dass ich einen Nubert-Sub besitze zu tun hat. Ich glaube dir gerne, dass dir der SVS besser gefällt und dass er für dich besser ist. Das ist auch vollkommen o.k. so. Um das aber absolut beurteilen zu können, fehlen ein paar Dinge, die z.B. Frank Klemm angesprochen hat. Das ist einfach so - ohne besonders schlimm zu sein.

Wie sieht es eigentlich mit deiner eigenen Fähigkeit aus, Kritik anzunehmen? Du kannst Kritikfähigkeit doch nich nur einseitig erwarten.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Philipp »

Ich habe den Eindruck, dass es oft in solchen Diskussionen gerade die "Nubert-Jünger" sind, die eher auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen, die mit anderen Produkten vergleichen und sich gründlich und objektiv informieren, bevor sie einfach irgendwelche emotionsgesteuerten Kommentare abgeben.

Es hat NIEMAND irgendetwas madig gemacht, aber wir sind hier einfach in einem recht technikorientierten Forum. Wenn jemand ein neues Produkt eines Fremdherstellers vorstellt dann wird das erstmal gründlich auseinandergenommen und bis ins Detail diskutiert. Das hat nix mit totreden zu tun.
Aber du darfst nicht erwarten, dass du hier deinen neuen Sub präsentierst und sofort übertreffen sich alle Leute mit Lobeshymnen auf dein neues Schätzchen. Deswegen hält den Sub aber noch lange keiner für schlecht, man hält sich nur mit Urteilen zurück, bevor man selbst gehört und getestet hat. Und das finde ich ehrlich gesagt richtig!

Ich verteidige Nubert keineswegs aus Prinzip, aber wenn jemand daherkommt und einfach die pauschale Behauptung aufstellt SVS sei besser als Nubert dann bin ich erstmal so kritisch und schaue was ich an technischen Details zusammensuchen kann. Wenn ich beide im selben Raum gehört habe erlaube ich mir selber ein Urteil, eher nicht. Und vorher werde ich weder glauben dass SVS besser ist, noch dass Nubert besser ist! Da können mir noch so viele von ihren Hörerfahrungen erzählen!

Bitte fasse diese Einstellung doch nicht als persönlichen Angriff auf dich und deinen Sub auf, sondern siehs einfach locker und freu dich daran, dass du deinen Traumsub gefunden hast!
submann

Beitrag von submann »

Nochmal ich bin nicht eingeschnapt!!!

Ich bitte Dich, es wird doch hier spekuliert ob das was ich schreibe erstens komplett übertrieben ist oder doch etwas wahres daran ist, genau um das geht es doch und sonst um nichts anderes.
submann

Beitrag von submann »

Philipp hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass es oft in solchen Diskussionen gerade die "Nubert-Jünger" sind, die eher auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen, die mit anderen Produkten vergleichen und sich gründlich und objektiv informieren, bevor sie einfach irgendwelche emotionsgesteuerten Kommentare abgeben.

Es hat NIEMAND irgendetwas madig gemacht, aber wir sind hier einfach in einem recht technikorientierten Forum. Wenn jemand ein neues Produkt eines Fremdherstellers vorstellt dann wird das erstmal gründlich auseinandergenommen und bis ins Detail diskutiert. Das hat nix mit totreden zu tun.
Aber du darfst nicht erwarten, dass du hier deinen neuen Sub präsentierst und sofort übertreffen sich alle Leute mit Lobeshymnen auf dein neues Schätzchen. Deswegen hält den Sub aber noch lange keiner für schlecht, man hält sich nur mit Urteilen zurück, bevor man selbst gehört und getestet hat. Und das finde ich ehrlich gesagt richtig!

Ich verteidige Nubert keineswegs aus Prinzip, aber wenn jemand daherkommt und einfach die pauschale Behauptung aufstellt SVS sei besser als Nubert dann bin ich erstmal so kritisch und schaue was ich an technischen Details zusammensuchen kann. Wenn ich beide im selben Raum gehört habe erlaube ich mir selber ein Urteil, eher nicht. Und vorher werde ich weder glauben dass SVS besser ist, noch dass Nubert besser ist! Da können mir noch so viele von ihren Hörerfahrungen erzählen!

Bitte fasse diese Einstellung doch nicht als persönlichen Angriff auf dich und deinen Sub auf, sondern siehs einfach locker und freu dich daran, dass du deinen Traumsub gefunden hast!

Genau das ist es man möchte mit diskutiert und genau das kann ich wenn ich denn Vergleich auch gemacht habe, klar man will überall mit reden, aber manche Leute verlangen hier echt zuviel!!!
Antworten