Weyoun hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 16:07
Vor zwei oder drei Jahren auf der High End in München wurde die Pure Audio Blu-ray ohne Ende gehypt, aber bis heute kam da nicht viel.
Ich habe ein paar, insbesondere aus dem Klassik-Bereich. Die Deutsche Grammophon setzt sie gerne ein, jedoch gibt es da manchmal Fehler. Beispielsweise wurde in der Camen-Aufnahme unter Leonard Bernstein der original Quadrophonie-Mix auf 5.1 "aufgeblasen". Zwar hat man dann das Ambiente schön über die hinteren Boxen dargestellt, aber vergessen, dass der Chor und manche von hinten auftretende Einzelpersonen auch über diese Lautsprecher hätten abgebildet werden müssen. Von denen hört man dann nur den Hall... Ich habe dann in Stereo weitergehört, müsste mich aber vielleicht noch einmal heranwagen. Vielleicht war es nur die eine Stelle.
Auch Naxos hat einige Pure Audio Blu Rays veröffentlicht, ebenso Tacet.
Aus dem Rock-Bereich gibt es dann tatsächlich einige Aufnahmen, meist aus dem Prog-Bereich, insbesondere viele Remixe von Steven Wilson oder dessen Solo-Alben (durchgängig sehr lohnenswert; mit Ausnahme des Remixes von Marrillions "Misplaced Childhood" - da ist mir die Stereo-Abmischung lieber). Es wäre aber tatsächlich wünschenswert, wenn da deutlich mehr käme; auch aus anderen Bereichen.
Eine Übersicht findet sich bei
www.jpc.de, bei denen ich auch ganz gerne bestelle. Einfach auf "Pop/Rock" klicken und dann links herunterscrollen bis der Punkt "Audiophiles" auftaucht. Da sind auch immer wieder Produkte im Angebot.