Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
Da schließe ich mich an. Allerdings habe ich ein wenig den Eindruck, dass man sich auch für den CD-Layer mehr Mühe zu geben scheint, wenn das SACD-Logo aufgebracht wurde.
Einen weiteren (theoretischen) Vorteil gibt es aber noch: Die SACD könnte fest 2 Stunden Musik speichern. Bei den Hybrid-SACDs verzichtet man aber regelmäßig darauf, damit auf der SACD und der CD das gleiche Programm enthalten ist. Hat nichts mit den Kapazitätsgründen zu tun, aber dennoch interessant: Auf der Japan-Pressung von Deep Purples Machine Head befindet sich auf dem SACD-Layer der auf 5.1 aufgezogene Quadrophoniemix aus den 70ern mit teils anderen Soli und zum Teil längeren Songs, während auf der CD-Spur der "normale" Stereo-Mix enthalten ist.
Einen weiteren (theoretischen) Vorteil gibt es aber noch: Die SACD könnte fest 2 Stunden Musik speichern. Bei den Hybrid-SACDs verzichtet man aber regelmäßig darauf, damit auf der SACD und der CD das gleiche Programm enthalten ist. Hat nichts mit den Kapazitätsgründen zu tun, aber dennoch interessant: Auf der Japan-Pressung von Deep Purples Machine Head befindet sich auf dem SACD-Layer der auf 5.1 aufgezogene Quadrophoniemix aus den 70ern mit teils anderen Soli und zum Teil längeren Songs, während auf der CD-Spur der "normale" Stereo-Mix enthalten ist.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Quadrofonie auf 5.1? Bleiben dann die zwei nicht belegten Kanäle stumm?
Ich bilde mir ein, dass DSD auch in Stereo besser klingt als die Redbook CD. Anders klingt sie streng genommen schon deswegen, weil trotz Noise shaping beim Abspielen von SACDs sehr häufig Rauschen zu hören ist. Ab DSD128 (auf einer SACD liegt DSD64 vor) wird dieses Thema zu Ungusten der Datengröße umgangen.
Riecht langsam ein wenig offtopic hier.
Riecht langsam ein wenig offtopic hier.
- Andibuss
- Star
Nein, eben nicht. Ich habe auch Aufnahmen, bei denen man das so gehandhabt hat. Bei der hier genannten SACD wurde auf Grundlage des damaligen Quadro-Mixes ein 5.1-Mix generiert, also inkl. Center, etc. Man hat aber ausdrücklich die Rears unangetatstet gelassen und in den Frontlautsprechern den Mix lediglich quasi "erweitert". Es gibt aber wohl auch eine andere SACD des gleichen Albums, die in Europa veröffentlicht wurde. Dort soll - keine Ahnung, ob das stimmt - der Stereo-Mix die Grundlage des neu gestalteten 5.1 Mixes ist. Das ist deswegen schaden, weil in der Quadro-Fassung auch teilweise andere Spuren verwendet wurden. Das merkt man vor allem bei den Soli und der Lauflänge.Weyoun hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 13:57 Quadrofonie auf 5.1? Bleiben dann die zwei nicht belegten Kanäle stumm?
Seltsamerweise wurde von der Deutschen Grammophon etwas Ähnliches gemacht: Bernstein hatte mit den Wiener Philharmonikern die Symphonien Beethovens in den 80ern als Quadrophonie-Aufnahme produziert. Nun wurde das als 5-CD-Set nebst Blu Ray veröffentlicht. Für die Pure Audio Blu Ray hat man zwar eine 5.1-Aufnahme generiert, aber ausdrücklich (zu sehen in den Making of-Videos auf Youtube) auf die Stereo-Bänder zurückgegriffen. Keine Ahnung, warum man nicht auf die Quadrophonie-Aufnahmen zurückgegriffen hat. Ich habe die Box zwar zu Hause, aber noch nicht gehört.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Wir sind hier im Offtopic-Bereich. Evtl mal eine Thread dazu aufmachen oder es gibt schon einen.
Unterschiede Direkt-stream-daten, CD mit SACD usw.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Andibuss
- Star
...und außerdem bei Poitivem und Erfreulichem! Das ist eine gute Mehrkanal-Aufnahme in jedem Fall!
- mcBrandy
- Veteran
Da ich leider recht wenig Zeit habe, kann ich sowas leider nicht genießen! Aber tolle Aufnahmen von z. B. Hotel California hat auch schon was.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- mcBrandy
- Veteran
Ein Paar Nubert Stative BS-1002 gebraucht für 150 Euro geholt.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Heute schon einmal eine Runde im „neuen“ Auto gedreht. Jetzt wird es noch schön konserviert, dann bekomme ich es nächste Woche.