Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Audiophilius »

Huskykiro hat geschrieben: Welche Cambridge Audio Endstufe hat den 2 x 840W? :?:
Konnte keine finden,danke.

Sorry,falsch verstanden.
Es sind 2 Endstufen 840W,oder? :oops:
Ja, genau. Aber mono gebrückt an 4 ohm haben die pro Seite tatsächlich so "um die 840 Watt", genauer gesagt: 800 Watt pro Kanal. Ist ausreichend 8) Witziger Weise höre ich trotz mehr Power (2 Endstufen als MonoEndstufen gebrückt statt bislang 1 Endstufe Stereo) nicht lauter sondern leiser... weil in jeder Lautstärke alles "da" ist, volle Dynamik, voller Bass... natürlich geht es aber auch laut(er) :wink:
Und jetzt zurück zum 818. Ich wollte hier nicht den Thread aufmischen.
Es ging ja nur darum, ob Endstufen für die Front Sinn machen. Ich finde da gibt es kein schwarz/weiß sondern es kommt auf die Kombination mit den Front-Stereo-Boxen (insbesondere: große Standbox die bewusst ohne Subwoofer betrieben werden soll?), die Musik-Präferenzen (Klassik/Jazz mit hoher Dynamik?) und die Frage "Was ist es einem (preis-)wert?" an. Höchst individuelle Sache. Für mich war der Entschluss zur kompletten Trennung (Vorstufe und Endstufe) Stereo/Surround der Beste in Sachen HiFi seit Jahren. Und jetzt aber:
Zurück zum 818... :D
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

:clap: Audiophilius

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

_musikliebhaber_ hat geschrieben:Du benutzt eine funktion für musik und filme,habe ich recht? Das habe ich noch nicht probiert,allerdings benutze ich auch ein cd player als abspieler und dort verliere ich die einstellungen über nacht wenn ich das gerät ausschalte?!
Trennst du ihn denn komplett vom netz?
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

highendmicha hat geschrieben:
Flo2984 hat geschrieben: Denn wie du ja schreibst bist du mit klang vom pio in zusammenhang mit den vincent absolut zufrieden.
Also wieso umsatteln?
Wenn jetzt noch die 2 AW 1000 kommen, krieg ich echt langsam ein Platzproblem und irgendwie stört es mich (wahrscheinlich eher psychologisch gesehen), wenn dann im HK Betrieb die Front anders klingt als der Rest. Es muss doch auch irgendwie möglich sein, alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...
highendmicha
Star
Star

Flo2984 hat geschrieben:Wenn jetzt noch die 2 AW 1000 kommen, krieg ich echt langsam ein Platzproblem und irgendwie stört es mich (wahrscheinlich eher psychologisch gesehen), wenn dann im HK Betrieb die Front anders klingt als der Rest. Es muss doch auch irgendwie möglich sein, alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...
Dann versuch doch den Onkyo zusammen mit den subs.
Würde aber eventuell ein AM mit in betracht ziehen.
Glaube nicht das du dort dann noch was vermissen würdest.
Wenn die subs gut eingebunden sind, dürfte auch das thema stereo gegessen sein. :wink:
_musikliebhaber_
Newbie
Newbie

Beitrag von _musikliebhaber_ »

highendmicha hat geschrieben:
_musikliebhaber_ hat geschrieben:Du benutzt eine funktion für musik und filme,habe ich recht? Das habe ich noch nicht probiert,allerdings benutze ich auch ein cd player als abspieler und dort verliere ich die einstellungen über nacht wenn ich das gerät ausschalte?!
Trennst du ihn denn komplett vom netz?
Nein!
Habe es gestern wieder probiert,am abend normal per ferbedienung ausgeschaltet. Heute morgen eingeschaltet und er hat wieder meine einstellungen nicht abgespielt. Was mache ich da falsch?
highendmicha
Star
Star

_musikliebhaber_ hat geschrieben:Nein!
Habe es gestern wieder probiert,am abend normal per ferbedienung ausgeschaltet. Heute morgen eingeschaltet und er hat wieder meine einstellungen nicht abgespielt. Was mache ich da falsch?
Dann schreibe dochmal genau um welche einstellungen es sich handelt.
Habe eine ungefähre idee was du meinen könntest bin mir aber nicht ganz sicher.
Wenn ich richtig liege sind es einstellungen die hier keiner weiter benutzt.
Darum wird auch keiner bisher geholfen haben.
Bitte genau schritt für schritt wo du hingehst und was du veränderst.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Flo2984 hat geschrieben:Der verlinkte bericht liest sich sehr lecker, vielleicht brauch ich doch auch 2 Ketten :mrgreen:

müssen ja nicht unbedingt zwei ketten sein. geht doch z. bsp. auch mit einem auftrennbaren verstärker. ich nutze ihn im heimkinobetrieb als endstufe und bei stereo als klassischen vollverstärker
alles Gute und bleibt gesund!
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Audiophilius hat geschrieben: Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht, bzw. muss sagen: gerade bei leisen und mittleren Lautstärken führt eine Endstufe die richtig Leistung hat dazu, dass auch dann richtig "Luft bewegt" wird und auch dynamisch alles da ist. Bei schwächeren Endstufen oder AVR hatte ich immer die Situation, dass ich laut hören musste damit es mir gefällt, vor Allem im Bassbereich und bei der Dynamik. Ich rede nicht von dem Streitthema "Klang" sondern erstmal schlicht von Leistung, Schub, Dynamik, Kontrolle (was aus meiner Sicht aber gleichzeitig auch "klangentscheidende Faktoren" sind - duck und weg :wink: ).
Interessant. Aber ich denke du hörst hier "richtig" ziehst aber nach meiner Erfahrung die falschen Schlüsse.

Gerade im niedrigen und mittleren Pegelbereich sind bis jetzt alle Leute (gerade auch absolute Endstufen-Fans) mit denen ich AVR und Endstufen verglichen habe gescheitert.

Wenn wir jetzt also bei mittleren Lautstärken von 1W Leistung ausgehen und einer hohen Dynamik von 15dB (hat eh im Grunde keine CD mehr oder nur Einzelstücle.... soweit mir bekannt) kommen wir maximal auf kurzzeitige 32W Peaks - da sind auch Unterklasse AVR im Stereobetrieb rein von der Leistung und dessen anstehenden Eigenschaften nicht gefordert.

Wenn dir der Sound erst bei höheren Lautstärken besser gefällt, dann gefällt dir der Klang allgemein nicht und wird erst durch den Pegel gut - das spricht aber gerade nicht für die Leistung der Endstufe und die mangelnde Leistung des AVR.

Ich denke hier liegt es daher an der klanglichen Ausrichtung. Gerade CA gefällt mir im Stereobetrieb an den Nuberts sehr gut - aber auch die CA AVR :wink:
Im Surroundmodus inkl. Einmesssystem usw taugen die Dinger leider nichts für den Preis :cry:
Ist halt immer ne Sache der Kombination, genauso einfach wie man eine Endstufe findet die besser klingt, findet man auch einen AVR der besser klingt.

Ich wart ehrlich gesagt schon seit langem (einigen Vergleichen in den letzten Jahren) darauf eine Endstufe zu hören die meine klanglich favorisierten AVR deutlich abzieht - die würd ich sofort kaufen. Leider enttäuscht mich jeder Test aufs neue wenn man unter ordentlichen Bedingungen mit nem tollen AVR vergleicht :?
(oder ich und die anderen anwesenden Personen hatten einfach kein ausreichendes Gehör/Bedinungen)

Aber bei niedrigen und geringen Pegeln? :?

Wie gesagt: ohne Sub oder mit ATM ist so ne Anschaffung sicher nicht falsch und verspricht auch einen jahrelangen Einsatz wenn man einmal die richtige gekauft hat.
Aber auch mit ner 14er könnte ich nicht auf Subs verzichten, von daher erübrigt sich der Gedanke für mich und meinen Einsatz.

Wem dann auch jegliche Relevanz des P/L egal ist, der liegt mit ner 2000-5000€ Endstufe in Kombination mit einer nV14 im Stereobetrieb sicher nicht falsch, um einige Nuancen zu erreichen - wenn der Raum mitspielt.

Wer dann in einem normalen Wohnzimmer allerdings ein miesen AVR mit schlechtem Einmesssystem als Vorstufe nutzt und eine fette Endstufe dranhängt bekommt in der Regel ein deutlich schlechteres Ergebnis als mit nem Oberklasse AVR ohne Endstufe.

Ein wenig schade, dass ich den 818 das letzte mal nicht ein wenig mehr im Stereobetrieb getestet habe :roll:

@Flo
warum denkst du aktuell an eine Endstufe? Hast du nicht gerade 2x AW-1000 gekauft? 8O
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
highendmicha
Star
Star

Lipix hat geschrieben:Ein wenig schade, dass ich den 818 das letzte mal nicht ein wenig mehr im Stereobetrieb getestet habe :roll:
Holen wir bei nach, wenn du kommst. :wink:
Dann kannst du mal Yello hören, so wie ich es kenne. :D
Wirst dich erschrecken wie gut das klingen kann.
Aber wie gesagt du wirst es hören. :P
Bring ne latte an musik mit. :wink:
Antworten