Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Nun seid mal nicht so kleinlich wegen ein paar Kilos.... :mrgreen:
https://www.t-online.de/auto/technik/id ... ueste.html
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Andreas H. hat geschrieben:Nun seid mal nicht so kleinlich wegen ein paar Kilos.... :mrgreen:
Es geht hier immerhin um fast 500 Kilos oder reichlich 4 Martins. :mrgreen:
Das Teil erinnert mich irgendwie an Mad Max. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Und wieder einmal sieht man, dass CO2 und NOx ohne Chemiecocktail bei der Abgasnachbehandlung nicht gleichzeitig auf das Minimum hin optimiert werden können:
https://www.heise.de/autos/artikel/Zu-v ... 21489.html

Und hier der erste Mini, der elektronisch abgeregelt werden muss. Wahnsinn!
https://www.heise.de/autos/artikel/Vors ... 21970.html
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

der gegenseitige respektvolle umgang stuttgart und münchen war immer gut und zum schmunzeln
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Das finde ich echt klasse. In der Tat respektvoll und nicht unter der Gürtellinie. Gerne mehr davon, auch bei anderen Erzkonkurrenten!
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Prince666 »

Weyoun hat geschrieben:Und wieder einmal sieht man, dass CO2 und NOx ohne Chemiecocktail bei der Abgasnachbehandlung nicht gleichzeitig auf das Minimum hin optimiert werden können
Nach alter Informatiker-Regel "Shit in, shit out" stellt sich halt die Frage, warum man so viel Aufwand betreibt den Kraftstoff (also die Abgase) nach der Verbrennung zu reinigen und nicht davor.



Vom Ansatz her sehe ich darin großes Potenital. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese Technik ein paar Jahre zu spät kommt.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Prince666 hat geschrieben:Nach alter Informatiker-Regel "Shit in, shit out" stellt sich halt die Frage, warum man so viel Aufwand betreibt den Kraftstoff (also die Abgase) nach der Verbrennung zu reinigen und nicht davor.
In den letzten Jahrzehnten sind die Kraftstoffe an sich schon deutlich "sauberer" geworden (weniger Schwefelanteil, kein Blei mehr etc.)
Prince666 hat geschrieben:Vom Ansatz her sehe ich darin großes Potenital. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese Technik ein paar Jahre zu spät kommt.
Naja, die betroffenen Opel-Modelle sind aber Benziner und keine Diesel. :wink:
Zudem schaffen die Tüftler es mit dem "modifizierten" Diesel (Wasser + Diesel = Wasserdiesel?) nur, den "Trübungswert", sprich die Anzahl der Rußpartikel bei einem alten 190-er Mecedes ohne Kat und Filter zu reduzieren. Das genauso wichtige NOx zum Erlangen der Euro-Normen wird jedoch mit keinem Wort erwähnt. Zudem ist unklar, was der "Wasserdiesel" mit modernen Common-Rail-Diesel-Einspritzanlagen macht. Es wäre nicht der erste "Wunderdiesel", der bei Young- und Oldtimern wunderbar funktioniert, aber morderne Motoren killt.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

Prince666 hat geschrieben:[
Nach alter Informatiker-Regel "Shit in, shit out" stellt sich halt die Frage, warum man so viel Aufwand betreibt den Kraftstoff (also die Abgase) nach der Verbrennung zu reinigen und nicht davor.
Das Problem ist eher die Art und Weise wie der Kraftstoff verbrannt wird - nämlich im Kolbenmotor bei dem sich ständig der Druck ändert. Hierdurch wird eine saubere Verbrennung erfolgreich vermieden.
Der gleiche Kraftstoff kann in der Standheizung zu Wasser und CO2 und praktisch keine zusätzlichen Schadstoffe verbrennen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Endlich mal wieder ein Kleinwagen mit unter einer Tonne Leergewicht in der Basisausstattung:
https://www.n-tv.de/auto/Opel-setzt-bei ... 42292.html
Antworten