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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 14:13
von Andreas H.
Nun seid mal nicht so kleinlich wegen ein paar Kilos.... :mrgreen:
https://www.t-online.de/auto/technik/id ... ueste.html

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 14:18
von Weyoun
Andreas H. hat geschrieben:Nun seid mal nicht so kleinlich wegen ein paar Kilos.... :mrgreen:
Es geht hier immerhin um fast 500 Kilos oder reichlich 4 Martins. :mrgreen:
Das Teil erinnert mich irgendwie an Mad Max. :lol:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 15:46
von Weyoun
Und wieder einmal sieht man, dass CO2 und NOx ohne Chemiecocktail bei der Abgasnachbehandlung nicht gleichzeitig auf das Minimum hin optimiert werden können:
https://www.heise.de/autos/artikel/Zu-v ... 21489.html

Und hier der erste Mini, der elektronisch abgeregelt werden muss. Wahnsinn!
https://www.heise.de/autos/artikel/Vors ... 21970.html

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 18:47
von David 09

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 19:13
von mk_stgt
der gegenseitige respektvolle umgang stuttgart und münchen war immer gut und zum schmunzeln

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 21:03
von Weyoun
Das finde ich echt klasse. In der Tat respektvoll und nicht unter der Gürtellinie. Gerne mehr davon, auch bei anderen Erzkonkurrenten!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 21:54
von Prince666
Weyoun hat geschrieben:Und wieder einmal sieht man, dass CO2 und NOx ohne Chemiecocktail bei der Abgasnachbehandlung nicht gleichzeitig auf das Minimum hin optimiert werden können
Nach alter Informatiker-Regel "Shit in, shit out" stellt sich halt die Frage, warum man so viel Aufwand betreibt den Kraftstoff (also die Abgase) nach der Verbrennung zu reinigen und nicht davor.



Vom Ansatz her sehe ich darin großes Potenital. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese Technik ein paar Jahre zu spät kommt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 08:04
von Weyoun
Prince666 hat geschrieben:Nach alter Informatiker-Regel "Shit in, shit out" stellt sich halt die Frage, warum man so viel Aufwand betreibt den Kraftstoff (also die Abgase) nach der Verbrennung zu reinigen und nicht davor.
In den letzten Jahrzehnten sind die Kraftstoffe an sich schon deutlich "sauberer" geworden (weniger Schwefelanteil, kein Blei mehr etc.)
Prince666 hat geschrieben:Vom Ansatz her sehe ich darin großes Potenital. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese Technik ein paar Jahre zu spät kommt.
Naja, die betroffenen Opel-Modelle sind aber Benziner und keine Diesel. :wink:
Zudem schaffen die Tüftler es mit dem "modifizierten" Diesel (Wasser + Diesel = Wasserdiesel?) nur, den "Trübungswert", sprich die Anzahl der Rußpartikel bei einem alten 190-er Mecedes ohne Kat und Filter zu reduzieren. Das genauso wichtige NOx zum Erlangen der Euro-Normen wird jedoch mit keinem Wort erwähnt. Zudem ist unklar, was der "Wasserdiesel" mit modernen Common-Rail-Diesel-Einspritzanlagen macht. Es wäre nicht der erste "Wunderdiesel", der bei Young- und Oldtimern wunderbar funktioniert, aber morderne Motoren killt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 09:23
von dimitri
Prince666 hat geschrieben:[
Nach alter Informatiker-Regel "Shit in, shit out" stellt sich halt die Frage, warum man so viel Aufwand betreibt den Kraftstoff (also die Abgase) nach der Verbrennung zu reinigen und nicht davor.
Das Problem ist eher die Art und Weise wie der Kraftstoff verbrannt wird - nämlich im Kolbenmotor bei dem sich ständig der Druck ändert. Hierdurch wird eine saubere Verbrennung erfolgreich vermieden.
Der gleiche Kraftstoff kann in der Standheizung zu Wasser und CO2 und praktisch keine zusätzlichen Schadstoffe verbrennen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 11:55
von Weyoun
Endlich mal wieder ein Kleinwagen mit unter einer Tonne Leergewicht in der Basisausstattung:
https://www.n-tv.de/auto/Opel-setzt-bei ... 42292.html