Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Don Kuleone »

MiMatthies hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 23:08 Hallo, das Bass-Management im nuXinema arbeitet nicht wie erwartet.

Ich könnte auf die Schnelle nur 5.1 mit einer Test-DVD testen.
Einstellung in channel config: Front L/C/R und Surround L/R auf pre-output sowie Subwoofer und Rest auf none

1. Test: Crossover alles auf Full Band, Subwoofer 140Hz
5.0 funktioniert wie erwartet. Beim LFE (Subwoofer) wirkt das Bandpass. Wenn der LFE auf 10-50Hz gestellt wird, kommt aus den Front-Lautsprechern kein Bass über 50Hz.
Warum wirkt das Bandpass vom Subwoofer obwohl keiner aktiviert ist?

2. Test: Crossover alles auf 140Hz, auch der Subwoofer.
Auf Front L/C/R und Surround L/R wird jeweils der volle Bass wiedergegeben.
Der HP bei Front L/C/R, Surround L/R wirkt nicht.
Der LFE wird nicht widergegeben. (Er wird nicht auf die Front gemischt)
Bei Front L/R kann ich das verstehen, aber beim Center und Surround L/R und LFE nicht.

3. Test: Crossover Front L/R auf Full Band, Rest auf 140Hz, auch der Subwoofer.
Front L/R und LFE funktionieren wie erwartet,
Bass vom Center und Surround L/R wird mit sehr geringen Pegel auf Front L/R umgeleitet.

Ich bin mir nicht 100% sicher, glaube aber das war vor dem Update auch schon so. (nuXinema_preAV_030523.zip)
Ich werde das morgen noch mal mit Subwoofer testen, da waren vor dem Update auch Ungereimtheiten.
Siehe meine Erfahrungen vorm Update viewtopic.php?t=48319
War der Rücksendegrund für mich.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

MiMatthies hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 23:08 Hallo, das Bass-Management im nuXinema arbeitet nicht wie erwartet.
Danke - ich hätte echt gedacht, so ein Crossover-Problem wäre mit einem Update behoben worden... Das ist wirklich ungut, hat mich gestern kalt erwischt :? Da du den NuXinema schon länger nutzt - wie gehst du damit um?
2. Test: Crossover alles auf 140Hz, auch der Subwoofer.
Auf Front L/C/R und Surround L/R wird jeweils der volle Bass wiedergegeben.
Der HP bei Front L/C/R, Surround L/R wirkt nicht.
Der LFE wird nicht widergegeben. (Er wird nicht auf die Front gemischt)
Ich habe gestern mal getestet - Bei einem Crossover der Rears, z.B. bei 80 Hz, wirkt der HP bei mir. d.h. die Frequenzen werden schon abgeschnitten - nur die Umleitung der Frequenzen darunter klappt nicht.

@M. Pedal arbeitet man daran?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
MiMatthies
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, jetzt Teil 2 mit Subwoofer.

Seit dem Softwareupdate spinnt die APP, nach dem ersten Start fehlen die Mehrkanalfunktionen, und es tauchen Funktionen vermutlich vom nuConnect ampX auf. Also APP beenden und neuer Versuch…

Zum Test.
Einstellung in channel config: Front L/C/R und Surround L/R sowie Subwoofer auf pre-output, Rest auf none
4. Test: Crossover wider alles auf Full Band, Subwoofer 140Hz
Der Bass aller 5 Kanäle wir zusätzlich zum Subwoofer umgeleitet. Was falsch ist.
Gefüllt wir der Bass vom Center mit erhöhten Pegel (lauter als von den anderen 4 Kanälen) vom Subwoofer wiedergeben.
LFE passt. Auch das Bandpass wird berücksichtig. Z.B. das der Subwoofer nur bis 50 Hz spielen soll.
Ob die +10dB angewandt werden? Ich weiß aber nicht ob das schon im Studio passiert oder ob das der Decoder machen soll.

5. Test: Crossover alles auf 140Hz, auch der Subwoofer.
Das 5.1 funktioniert wie erwartet. Der Bass aller 5 Kanäle wird vom Subwoofer wiedergegeben.
Ich kann aber nicht feststellen ob die Pegelverteilung passt.
(Holzohren, Raumresonanzen/-Moden, kein Messraum/Gerätschaften/das nötige Fachwissen) :oops:

6. Test: Crossover Front L/R auf Full Band, Rest auf 140Hz, auch der Subwoofer.
Front L/R der Bass wird zusätzlich vom Subwoofer wiedergegeben. Was falsch ist.
Rest wie Test 5.

Mein Testsingnal: heimkino referenz test dvd, bass-sweep 220 Hz bis 10 Hz, kann für jeden der 6 Kanäle einzeln zugespielt werden. Der nuXinema zeigt als Tonformat Dolby Digital an.

Fazit: Bass-Management im nuXinema funktioniert nicht so wie ich es von einer Heimkino-Vorstufe erwarte.
Mit dem Softwareupdate würde nichts geändert. (verbessert/verschlechtert)
Der nuXinema ist seit 11/12 2022 am Markt. Nubert teilt nicht mit, ob die gemeldeten Probleme untersucht werden. Noch ob davon was behoben wird.

Zu dem Thema Gerätesoftware inklusive APP und Nubert habe ich mich ja schon bei den neuen Produkten (ampXL und nuControl X) ausgelassen. Vielleicht versteht Ihr jetzt meine Meinung.

Ich verwende aktuell 5.1 alles auf 80Hz.
Damit muss ich leider auf X-Room Calibration und loudness verzichten, weil diese nur auf die Front L/R ab 80Hz wirken würde (Software :evil:) Genug Frust abgelassen, schnell wieder Musik hören...
Zuletzt geändert von MiMatthies am Mo 12. Jun 2023, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

MiMatthies hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:33 Seit dem Softwareupdate spinnt die APP, nach dem ersten Start fehlen die Mehrkanalfunktionen, und es tauchen Funktionen vermutlich vom nuConnect ampX auf. Also APP beenden und neuer Versuch…
Der Bug besteht von Anfang an (also auch vor dem Update) - habe ich damals (vor einem halben Jahr) schon gemeldet:viewtopic.php?p=1139521#p1139521
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

MiMatthies hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:33 Hallo, jetzt Teil 2 mit Subwoofer.
...
Ob die +10dB angewandt werden? Ich weiß aber nicht ob das schon im Studio passiert oder ob das der Decoder machen soll.
Am nötigsten ist es ohne Sub. Denn wird der LFE auf den Sub gegeben, können die + 10 dB einfach am Sub selbst hochgeregelt werden. Wird der LFE allerdings auf die Fronts gemixt, ist eine getrennte Anhebung vom Nutzer nicht möglich und man ist auf den Mix des Geräts angewiesen.
Nutzt man z.B. eine nV140, kann man ja problemlos auf einen Sub verzichten, da ist es wichtig dass der LFE richtig auf die Fronts kommt.
MiMatthies
Profi
Profi

Beitrag von MiMatthies »

Vor dem Softwareupdate hatte ich das nicht. Ich habe Allerdings kein ampX und die APP kann theoretisch keinen finden. Ich habe nur den NuXinema und der ist in der APP auch registriert.
Zuletzt geändert von MiMatthies am Mo 12. Jun 2023, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
MiMatthies
Profi
Profi

Beitrag von MiMatthies »

Goisbart hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:56
MiMatthies hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:33 Hallo, jetzt Teil 2 mit Subwoofer.
...
Am nötigsten ist es ohne Sub. Denn wird der LFE auf den Sub gegeben, können die + 10 dB einfach am Sub selbst hochgeregelt werden. Wird der LFE allerdings auf die Fronts gemixt, ist eine getrennte Anhebung vom Nutzer nicht möglich und man ist auf den Mix des Geräts angewiesen.
Nutzt man z.B. eine nV140, kann man ja problemlos auf einen Sub verzichten, da ist es wichtig dass der LFE richtig auf die Fronts kommt.
Du bringst mich auf eine Idee. Da ja die Bandpass-Einstellungen vom Subwoofer auch wirken obwohl kein Subwoofer angemeldet ist, vielleicht wirkt auch die Pegeleinstellung für den Subwoofer... Mal sehen vielleicht teste ich das noch.
nuControl 1, nuPower D
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Ich denke, dass der LFE auch ohne Sub "funktioniert", im Sinne von 10db lauter ist. Habe neulich mal testweise einen Sweep von 20-150 Hz auf Kanal 4 (=Sub) geschickt, obwohl kein Sub dran ist: Bass (auf den L+R) war 10db lauter, als wenn der Sweep von 20-20.000hz läuft. LFE "Erkennung" scheint also zu klappen.

MiMatthies
Profi
Profi

Beitrag von MiMatthies »

Paffi hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:57 Ich denke, dass der LFE auch ohne Sub "funktioniert", im Sinne von 10db lauter ist. Habe neulich mal testweise einen Sweep von 20-150 Hz auf Kanal 4 (=Sub) geschickt, obwohl kein Sub dran ist: Bass (auf den L+R) war 10db lauter, als wenn der Sweep von 20-20.000hz läuft. LFE "Erkennung" scheint also zu klappen.
Das entspricht ja mein 3. Test.
Und zeigt das ich nicht falsch getestet habe.
nuControl 1, nuPower D
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Paffi hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:54
A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 14:42 Hallo zusammen,

das hier erwähnte Update zu unserem nuXinema preAV ist nun wieder zum Download online.
Von Loewe werden neue TV-Geräte auf den Markt gebracht. Das Update hat nun die HDMI-Konnektivität für diese Fernseher gleich mit implementiert bekommen. Darüber hinaus gilt das bereits im früheren Posting Gesagte.
Wie steht es denn nun mit der Pegelkalibrierung? Wird im Changelog aufgeführt, aber in der App finde ich da nirgendwo eine Option für - vielleicht bin ich auch einfach blind.
Option ist nun, nach aktuellem App-Update (Android), verfügbar.

Antworten