Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fußballthread- alles rund um die schönste Nebensache

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Fußballthread- alles rund um die schönste Nebensache

Beitrag von mk_stgt »

sind glaub ich jetzt zum 8. male in die erste liga aufgestiegen wenn ich richtig gezählt hab. auch schöner aufzugsverkehr
alles Gute und bleibt gesund!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

mk_stgt hat geschrieben:sind glaub ich jetzt zum 8. male in die erste liga aufgestiegen wenn ich richtig gezählt hab. auch schöner aufzugsverkehr
Moin,

ja die Nürnberger sind Rekordaufsteiger.(und wohl auch Rekordabsteiger)

Als ich jung war , da waren sie Rekordmeister. :!:

So ändern sich die Dinge. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:So, wieder ein bayrischer Verein mehr in der Buli! Somit gibt es wieder das beliebte Derby Bayern vs. Närmberch. :mrgreen:
Als "Non-Native-Bajuware" komme ich langsam nicht mehr mit:
Wann heißt es denn nun "bayerisch", "bairisch" und "bayrisch"? Die ersten beiden habe ich schon oft gelesen, aber das dritte? Wann nutze man denn diese Schreibweise?
Ich frage lieber mal nach, bin halt der Grammar-Nazi hier im Forum. :lol:

Nachdem Nemberch aufsteigt und die Fürther mit einer geweissen Wahrscheinlichkeit absteigen, gibt es jetzt wenigstens weniger Randale bei den Derbys.
Apropos Derby: Drei bayerische Mannschaften (München, Nürnberg, Augsburg), aber gibt es überhaupt ein Derby, wenn Oberbayern auf Franken auf Schwaben treffen? :mrgreen:
König Ralf I hat geschrieben:ja die Nürnberger sind Rekordaufsteiger.(und wohl auch Rekordabsteiger)
Ich glaube euch mal, hätte aber eher auf Köln getippt als "Fahrstuhl-Meister". :wink:

PS:
OK, habe mal gegoogelt:
Hansa Rostock teilt sich den Titel mit Nürnberg. :mrgreen:
Dateianhänge
Fahrstuhl.PNG
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

@Weyoun
Na basse uff mei Gudsdor, isch eorkläor Dor das mal, nischa (hier schreibt ein Dialektliebhaber, mein "sächseln" also nicht in den falschen Hals bekommen):
"bayerisch": Schreibweise, die sprachlich dem Hochdeutschen entspricht, wird für all das verwendet, was in irgend einer Form mit Bayern und den Bayern (hier als deutscher Volksstamm, nicht alsVerein :P ) zu tun hat.
"bairisch": korrekte Bezeichnung in Bezug zum Dialekt, der in Altbayern (Ober- und Niederbayern, Oberpfalz) und großen Teilen Österreichs (Ausnahme Vorarlberg und der äußerste Westen Tirols) und in Südtirol gesprochen wird.
"bayrisch": prinzipiell wie "bayerisch", allerdings mehr an den Dialekt angelehnt; wir kürzen des Öfteren gerne :lol:
Diese Schreibweise macht auch generell mehr Sinn, denn "bayerisch" liest und spricht sich etwas, nun ja, "gestelzt", um nicht zu sagen "preißisch".

Um dann zur totalen Verwirrung beizutragen, werden alle drei auf bairisch "boarisch" ausgesprochen :mrgreen:
Die Alemannischsprecher (Schwaben, Badener, Deutschschweizer, Vorarlberger und Westtiroler) würden das in einer Form von "boirisch" aussprechen (rührt wahrscheinlich noch von der Bezeichnung für die germanischen "Boier" her), u.a. hier sieht man mE auch die Verwandtschaft der oberdeutschen Dialekte, nebenbei bemerkt.

zum "Derby":
Könnte sein, dass die Medien das jeweils als Derby präsentieren, ist es aber in keinem Fall, die Fans würden sich verarscht vorkommen. Die Identifikation mit dem eigenen Regierungsbezirk und/oder dem jeweiligen Volksstamm ist viel zu groß dafür.
Ein Franke, der was auf sich hält, würde sich selbst niemals als Bayer identifizieren, obwohl ja er und seine Vorfahren schon seit Jahrhunderten in Bayern leben (Franken wurde ja vom bayrischen Kurfürsten Maximilian I. annektiert); die Franken haben immer schon einen gewissen Nationalstolz aufrecht erhalten, leider hat sich deren Dialekt trotzdem schon sehr mit dem Bairischen vermischt.
Bei den (bayrischen) Schwaben ist das nicht so sehr ausgeprägt, sie führen mehr ihren Dialekt ins Feld, aber betrachten sich selbst immer noch als Schwaben (kurioserweise wird das von manchen württembergischen Schwaben nicht anerkannt).
Was die Bayern, also hier die Altbayern, angeht, ist das ja noch abgefahrener, da es hier (immer!) zum Streit kommt, wenn zB. ein Oberbayer einen anderen Oberbayern als Niederbayern bezeichnet (ob aus Unwissenheit, Ignoranz oder der Gaudi halber spielt hierbei keine Rolle). Selbst die Falschnennung des Landkreises oder gar der Stadt/Gemeinde (!) ist manchmal konfliktbehaftet.

Finde das im Gesamten betrachtet aber nicht tragisch, ganz im Gegenteil, ich befürworte dieses starke Bewusstsein der Herkunft. Diese Verschiedenheit (in den USA würde man das evtl. "Diversity" nennen müssen :mrgreen: ) macht uns erst aus, mMn (betrifft hierbei nicht nur den Freistaat Bayern).

Dass die Mannschaften selbst aber kaum mehr bayrisch, fränkisch oder schwäbisch sind, ist dann wieder ein anderes Thema.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Danke!

"Bayerisch" und "bairisch" war mit eigentlich recht klar, nur das "Zwischending" war mir bisher immer suspekt. :wink:
Jetzt weiß ich auch, warum ich als Preuße "bayerisch" bevorzuge... :twisted:

Bzgl. Derby: Genau das meine ich ja, dass es auf bayerischem (ich bin Preuße!!!) Grund und Boden nächste Saison kein Derby gibt. :wink:
schlosserrichi
Profi
Profi

Wie, "Preuße", Du bist doch Sachse oder ist Chemnitz und somit Sachsen Deine "Wahlheimat"?

Das "preißisch" ist in dem Bezug nicht die bairische Form von "preußisch", sondern abwertend, quasi als Schimpfwort gebraucht. Vergleichbar hiermit wäre der zumeist in Österreich gebrauchte Ausdruck "Piefke" bzw. "piefig".

Bei mir selbst ist es nämlich so, dass ich bezüglich dem Staat Preußen, der Landesteile Ost- und Westpreußen und auch des Volksstammes der Preußen diese Worte im Dialekt zu 99% auch "Preußen" ausspreche. Wenn dagegen von mir ein "Preiß" oder "preißisch" gesprochen/geschrieben wird, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Abwertung, wenn nicht gar Beschimpfung, zumindest aber als Abgrenzung gemeint (im letzteren Fall kann es sein, dass ein richtiger Preuße auch als "Preiß" bezeichnet wird).
Viele, vielleicht sogar die meisten, Bayern unterscheiden hierbei nicht, da ist alles "Preiß".
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Das ist kompliziert bei mir: Gebürtiger Leipziger, Heimat in Chemnitz, arbeitend in der Frankenmetropole. :wink:

Sachsen wurde (mehr als einmal) von den Preußen beisiegt, also bin ich gezwungenermaßen Preuße. :lol:
schlosserrichi
Profi
Profi

Dann bist Du aber tatsächlich Sachse. Denn wenn man nach "besiegt von xyz" geht, wird es kompliziert: Russen, Briten, Amis, Franzosen, Schweden, Preußen, Österreicher, Bayern, etc. sind während der letzten Jahrhunderte durch Deutschland oder zumindest Teile davon marschiert und haben das ein oder andere Mal jemanden besiegt. Will sagen, Deine Theorie des "Preußenseins" ist Blödsinn :mrgreen:

Oder schämst Du Dich etwa dafür, ein Sachse zu sein???

Auf alle Fälle interessantes Thema im Fußballfaden :lol:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Auf alle Fälle interessantes Thema im Fußballfaden
Moin,

passt lieber auf das das hier nicht noch als "Politikthread" geschlossen wird..... :twisted: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

schlosserrichi hat geschrieben:Oder schämst Du Dich etwa dafür, ein Sachse zu sein???
Nur, wenn ich auf Arbeit Kollegen oder Kunden aus dem Raum Dresden treffe und dieser "ultimative Dialekt" dem Fass den Boden ausschlägt und die anderen Kollegen mich auf einmal völlig erstarrt anschauen. :lol:

Im Ernst: Ich bin stolz, ein Sachse zu sein, nur teile ich nicht die Ressentiments eines Großteils meiner Landsleute gegenüber anderen Kulturen und bin aus diesem Grund leider doch ab und zu ziemlich beschämt. Aber das soll hier nicht das Thema sein, sonst muss Nubert bald wieder moderieren.
Antworten