Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuNew

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

Moin.

Ich fände es auch überlegenswert, die Kriterien noch mal zu überdenken. Denkt man über die Namen der bisherigen Serien nach, erscheinen mir "Box" (schnörkelloses, solides technisches Design) und "Look" (optisches Design) sehr passend und auch treffend sinnträchtig. Aber bei "Wave" und "Line" will sich mir der Sinn eigentlich nicht erschließen. Bei "Wave" ist es vielleicht eine Anspielung auf die gebogene Schallwand... Da die Silbe "nu" nun wirklich Sperrigkeit provoziert, wäre es vielleicht überlegenswert, Kunstwörter und fremdsprachliche (nicht-romanische) Wörter zuzulassen. Da man mit der neuen Serie technisch für Nubert "ganz neue Pfade" beschreitet, wäre ein "Bezeichnungsbruch" irgendwie konsequent passend. :wink: Ich fände einen klangvollen Namen ohne "nu" höchst wahrscheinlich am schönsten. Zwar ist es auch nett, dass man jeder Modellbezeichnung (ausgenommen die Subwoofer) die Herkunft ansieht, aber als absolutes Muss empfinde ich das nicht. Zu solchen Dingen müsste sich wohl ein Marketing-Experte äußern, was hinter den Kulissen sicher auch geschieht. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn am Ende auch bei der Serienbezeichnung eine ebenso große Überraschung herauskommt wie mit der Serie selbst.

Gruß,
Björn
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Flensburger hat geschrieben:Da die Silbe "nu" nun wirklich Sperrigkeit provoziert, wäre es vielleicht überlegenswert, Kunstwörter und fremdsprachliche (nicht-romanische) Wörter zuzulassen.
Bei den Boxen noch erträglich, finde ich die Verwendung (z.B.) in den Infobriefen doch etwas sehr inflationär.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also ich finde auch nuChoice hat etwas. Es gibt doch einige Vorschläge, die in Frage kommen. Gleichwohl war der Name, der alle sofort von den Socken haut, leider nicht dabei.

@Amperlite: Ist manchmal schon ein wenig viel, aber das ist halt die nuAusdrucksweise ;-)
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

weaker hat geschrieben:Also ich finde auch nuChoice hat etwas.
wenn das mal bei unbedachter aussprache nicht zu einem nuSchei.. wird...

8O

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Nubert Produktnamen haben nicht unbedacht ausgesprochen zu werden. :twisted:
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Flensburger hat geschrieben:Ich fände es auch überlegenswert, die Kriterien noch mal zu überdenken. Denkt man über die Namen der bisherigen Serien nach, erscheinen mir "Box" (schnörkelloses, solides technisches Design) und "Look" (optisches Design) sehr passend und auch treffend sinnträchtig. Aber bei "Wave" und "Line" will sich mir der Sinn eigentlich nicht erschließen. Bei "Wave" ist es vielleicht eine Anspielung auf die gebogene Schallwand...
Guten Morgen, "Flensburger"
Wie Sie richtig vermuten, war die geschwungene Schallwand bei der "Taufe" von nuWave die Patin...
Bei nuLine stammt der zweite Teil des Namens von der Formgebung des Gehäuses mit Softline-Kanten.

Bezüglich des Verzichts auf die Kennzeichnung "nu" muss ich Sie enttäuschen.
Von diesem Marketinginstrument wollen wir nicht abweichen.
Bestimmt würden manche "Experten" das anders sehen. Ich bin aber ebenso überzeugt, dass eine Befragung von
5 Experten mindestens 6 unterschiedliche Meinungen erbringen würde...
(statistisch gesehen ist einer davon nämlich eine gespaltene Persönlichkeit und hat zwei Meinungen :wink: )
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Liebe nuForums-Mitglieder,
liebe nuForums-Leser!

Nachdem dieser Beitrag bald die 100-Seiten-Marke überschreitet, starte ich für die Bekanntgabe der TOP 30 nuNamen demnächst einen neuen Beitrag.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 070#355070
Zuletzt geändert von R.Spiegler am Fr 6. Jun 2008, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Dann gehen natürlich nur noch so Vorschläge wie nuSail, nuGloss, nuCurve, nuSleek wenn der Name die Optik ausdrücken soll.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

weaker hat geschrieben:...wenn der Name die Optik ausdrücken soll.
Soll nicht,
muss nicht...
War halt bisher so.
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

R.Spiegler hat geschrieben:
Flensburger hat geschrieben:Ich fände es auch überlegenswert, die Kriterien noch mal zu überdenken. Denkt man über die Namen der bisherigen Serien nach, erscheinen mir "Box" (schnörkelloses, solides technisches Design) und "Look" (optisches Design) sehr passend und auch treffend sinnträchtig. Aber bei "Wave" und "Line" will sich mir der Sinn eigentlich nicht erschließen. Bei "Wave" ist es vielleicht eine Anspielung auf die gebogene Schallwand...
Guten Morgen, "Flensburger"
Wie Sie richtig vermuten, war die geschwungene Schallwand bei der "Taufe" von nuWave die Patin...
Bei nuLine stammt der zweite Teil des Namens von der Formgebung des Gehäuses mit Softline-Kanten.

Bezüglich des Verzichts auf die Kennzeichnung "nu" muss ich Sie enttäuschen.
Von diesem Marketinginstrument wollen wir nicht abweichen.
Bestimmt würden manche "Experten" das anders sehen. Ich bin aber ebenso überzeugt, dass eine Befragung von
5 Experten mindestens 6 unterschiedliche Meinungen erbringen würde...
(statistisch gesehen ist einer davon nämlich eine gespaltene Persönlichkeit und hat zwei Meinungen :wink: )
Guten Tag Herr Spiegler,

ich teile Ihre Skepsis gegenüber "Meinungsforschungswissenschaften", die auf "Bauchgefühlen" beruhen. :lol: Ich finde ja ohnehin, dass Namen Schall und Rauch sind :wink: , aber bei einigen Namensvorschlägen befürchte ich, dass das an Nubert so sympathische Understatement etwas auf der Strecke bleiben würde. Ich nenne jetzt keine Namen, um eine Diskussion um den Einzelfall zu vermeiden.
Ich bin zuversichtlich, dass Sie einen guten Namen aussuchen werden.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Antworten