Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von David 09 »

Nee, meiner Meinung nach erst jetzt Pflicht geworden...2011 war das noch ganz sicher keine Pflicht!

Jetzt warte ich erstmal ab und beharre auf eine vernünftige Nachbesserung zur Auslieferung!

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von David 09 »

RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Nein, es MUSS NICHT aktiv sein, erst ab 01.11.2014 muss das System verbaut sein.
Ältere (Erstzulassung) Autos, müssen NICHT nachgerüstet werden und wer das System bereits hat, muss bei Reifenwechsel NICHT unbedingt die Drucksensoren in den Ventilen erneuern (in der Regel überleben die Sensoren nämlich nicht all zu viele Reifenwechsel, da sie sehr empfindlich sind und beim Rausschrauben aus dem Ventil gerne kaputt gehen).

Schwierig wird es bloß für die Neuwagenbesitzer ab November 2014: Ob man da durch den TÜV kommt, wenn man aus Kostengründen die Sensoren beim Reifenwechsel weglässt?
bjohag

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von bjohag »

Aha, der Martin arbeitet wohl tagtäglich an solchen Systemen. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Nö, Reifenkontrolldrucksysteme sind nicht mein Metier. Aber ich halte mich ein bisschen Fit im Bereich Automobil (kommt halt von der Arbeit...) :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von David 09 »

...ohne es selbst zu wissen, wie der Gesetzgeber es meint, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die nach dem 1.11.14 neu zugelassenen Neu-Fzg. stets ein funktionierendes Messsystem haben müssen...ist ja schließlich so in der StVZO vorgeschrieben...
Wenn mir nen Xenon-Scheinwerfer kaputtgeht, muss ich den ja auch auswechseln...und kann mich nicht darauf berufen, dass es mir zu teuer ist :wink:
Die Frage wird sein, ob es der TÜV prüfen wird.

Zumindest gemäß Auskunft des ADAC ist auch beim Räder- bzw. Reifenwechsel ein funktionierndes System bei den ab 01.11.14 zugelassenen Neufahrzeugen vorgeschrieben. Ein Deaktivieren des Systems führt wohl nicht zum Erlöschen der BE, gleichwohl stellt es einen "geringen Mangel" gem. 29 ZO dar...heißt im Folgenschluss - das System MUSS bei diesen Fahrzeugen funktionieren, egal wie teuer eine Instandsetzung eines defekten Systems ist...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von belu »

Weyoun hat geschrieben:...Drucksensoren in den Ventilen ...
Wie kommen die Daten eigentlich in den Bordcomputer? Die Räder drehen sich doch, oder?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mk_stgt »

wer kontrolliert das eigentlich, ob rdk funktioniert oder nicht?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

belu hat geschrieben:Wie kommen die Daten eigentlich in den Bordcomputer? Die Räder drehen sich doch, oder?
Auf die gleiche Art und Weise wie deine MP3s vom Smartphone ohne Kabel zum Autoradio gelangen => per Funk :mrgreen:
mk_stgt hat geschrieben:wer kontrolliert das eigentlich, ob rdk funktioniert oder nicht?
Gute Frage!
Zum einen durch den Fahrer (wird überhaupt ein Druck angezeigt oder nicht?), zum anderen wohl durch den TÜV (bzw. die Dekra), die seit 2014 ja einen Teil der Elektronik abtesten müssen (deshalb ist die Hauptuntersuchung auch umfangreicher und somit teurer geworden). Ob der TÜV aber nun jedes Detail kontrolliert oder nur sicherheitsrelevante Sachen, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Nicht funktionierendes RDKS dürfte aber zu den sicherheitsrelevanten Punkten gehören, denn im Gegensatz zum älteren Auto, bei dem der Fahrer vor Fahrtantritt "stets" Licht und Luft kontrolliert, verlässt sich der Fahrer eines modernen Autos ja auf die ganze Sensorik.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten