Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
Unsere Heizungsanlage geht erstmal wieder und wird hoffentlich bis Ende des Jahres durchhalten.
Einer der Tanks zieht Luft, jetzt haben wir gestern bis auf die ersten beiden alles geblockt. Das Öl langt für die nächsten Wochen. Dann müssen die nächsten Tanks wieder dran und man muss sehen, welcher Luft zieht.
Immer noch besser als die Fachfirma die ich die Woche hier hatte. Denn die wollten das wir die Tanks raus räumen. Öhm die sind alle eingemauert. Und so schnell bekommst du keine neuen.
Aber wir haben einen Plan...
Einer der Tanks zieht Luft, jetzt haben wir gestern bis auf die ersten beiden alles geblockt. Das Öl langt für die nächsten Wochen. Dann müssen die nächsten Tanks wieder dran und man muss sehen, welcher Luft zieht.
Immer noch besser als die Fachfirma die ich die Woche hier hatte. Denn die wollten das wir die Tanks raus räumen. Öhm die sind alle eingemauert. Und so schnell bekommst du keine neuen.
Aber wir haben einen Plan...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Has thanked: 610 times
- Been thanked: 1387 times
Das hört sich gut an, einer "Fachfirma" sollte man nicht wirklich immer direkt vertrauen. Bei solchen Dingen habe ich etwas Glück weil meine Frau bei der Stadt arbeitet und sie dauernd mit Firmen aller Art zu tun haben. Da weiß man dann schon welche was kann und welche man eher nicht beauftragt
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
- aaof
- Star
Ja, die wollen alle dein Bestes, dein Geld.NoFate hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:08Das hört sich gut an, einer "Fachfirma" sollte man nicht wirklich immer direkt vertrauen. Bei solchen Dingen habe ich etwas Glück weil meine Frau bei der Stadt arbeitet und sie dauernd mit Firmen aller Art zu tun haben. Da weiß man dann schon welche was kann und welche man eher nicht beauftragt
Nee, wir können die Tanks jetzt nicht einfach ausbauen. Wie lange soll denn die Heizung dann stillstehen? Das geht nicht, ich habe jetzt noch eine Pumpe bestellt, mit der wir das Öl auch zur Not umpumpen können. Wir können das Öl ja nicht entsorgen, da liegen tausende Euros in den Tanks. Das Öl verbrauchen wir jetzt erstmal auf. Nächste Woche kommt ein Bekannter der sich gut mit Heizungen auskennt, der soll uns dann mal eine Empfehlung geben.
Aktuell liegen die Lieferzeiten für eine neue Heizung bei 8-10 Monate und wer weiß, was nächstes Jahr noch alles passiert. Ich bekomme ja auf Arbeit viel mit, nächstes Jahr wird’s lustig. Überall Engpässe. Die Regale werden nächstes Jahr definitiv noch leerer werden. Nur ich kann ja nicht ein Jahr auf eine neue Heizung warten und die alte mehr oder weniger ausmachen. Und ob sich neue Tanks überhaupt noch lohnen, bleibt jetzt zu klären.
Wir haben noch 10 Jahre Bestandsschutz. Aber ich möchte eigentlich eine neue Heizung. Die alte Anlage ist sehr störanfällig und jedes Jahr kostet es hunderte Euros an Ersatzteilen usw.. Kein Bock mehr.
-
- Star
- Has thanked: 610 times
- Been thanked: 1387 times
Besser wird es in 2022 auf alle Fälle noch nicht, das ist durchaus schon vorhersehbaraaof hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:31 Die Regale werden nächstes Jahr definitiv noch leerer werden.
Da kann man nur hoffen das einem nichts essentiell wichtiges über den Jordan geht
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
du machst ein Klimawandelgewinde auf und denkst dann über weiteres Geldversenken in Ölheizungszeug nach?aaof hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:31 Und ob sich neue Tanks überhaupt noch lohnen, bleibt jetzt zu klären.
ich bin hier gerade in einem Grundwasser-Wärmepumpen-Projekt, wird enorm effizient, hat einen Rattenschwanz an Konsequenzen, auf den ersten Blick teuer, rechnet sich aber!
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Nur dann, wenn es nicht dank geplanter Obsoleszenz vorzeitig auseinanderfällt. Garantiert dir jemand, dass das neumodische Zeugs 20+ Jahre durchhält ?Indianer hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:54ich bin hier gerade in einem Grundwasser-Wärmepumpen-Projekt, wird enorm effizient, hat einen Rattenschwanz an Konsequenzen, auf den ersten Blick teuer, rechnet sich aber!
-
- Semi
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 23 times
Darf ich fragen was dein geplantes Budget für alles ist? 50.000€?Indianer hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:54du machst ein Klimawandelgewinde auf und denkst dann über weiteres Geldversenken in Ölheizungszeug nach?aaof hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:31 Und ob sich neue Tanks überhaupt noch lohnen, bleibt jetzt zu klären.
ich bin hier gerade in einem Grundwasser-Wärmepumpen-Projekt, wird enorm effizient, hat einen Rattenschwanz an Konsequenzen, auf den ersten Blick teuer, rechnet sich aber!
Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
- aaof
- Star
Das Haus gehört nunmal nicht mir, habe hier quasi nur eine beratende Funktion und wir haben nicht so viele Optionen hier. Öl würde ich sehr gern verlassen, aber wir werden mal sehen.Indianer hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:54du machst ein Klimawandelgewinde auf und denkst dann über weiteres Geldversenken in Ölheizungszeug nach?aaof hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:31 Und ob sich neue Tanks überhaupt noch lohnen, bleibt jetzt zu klären.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Es gibt (oder gab?) Kessel, bei denen man den Öl- gegen einen Gasbrenner austauschen kann. Kann eine Menge Geld sparen.aaof hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:49Öl würde ich sehr gern verlassen, aber wir werden mal sehen.
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
so neu ist das nicht, technisch ist das eine Kompressionskältemaschine, gibt's seit 1834 ...Zweck0r hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 13:32 Garantiert dir jemand, dass das neumodische Zeugs 20+ Jahre durchhält?
für alles (Planung, eigentliches Heizungssystem, Brunnen, teilweiser Umstieg auf Deckenstrahlungsbeheizung und Kühlung, Verbesserung von Schwachstellen in der Dämmung, Ausbau der PV-Anlage auf Energiekostensaldo=Null) kommt das nach Abzug aller Förderungen bei uns fast hin, hängt aber natürlich stark von der Ausgangsbasis ab (thermischer Zustand der Gebäudehülle, Integrierbarkeit des bestehenden Wärmeverteilsystems, etc)EnricoDre hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 14:39 Darf ich fragen was dein geplantes Budget für alles ist? 50.000€?