Äh - wie meinst Du das? Wurde irgendwo schon eine XMC-2 angekündigt?!JensII hat geschrieben:Ich gucke in diesen Thread quasi nur wegen der irgendwann mal kommenden neuen Vorstufe rein
Und nochmal an SaulG:
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Du hast eine XPA-5, denkst aber über "ordentliche" Endstufen nach.
Die Vorstufe könnte auch noch verbessert werden und in der Küche fehlt noch ein Thermomix.
Hm.
Mit einer XPA-5 im Schrank (was ich gestern gar nicht im Blick hatte, dass Du die schon hast) wirst Du keinen großen Sprung mehr machen, wenn Du auf zwei XPA-1L wechselst. Zumindest denke ich, dass der finanzielle Aufwand nicht im Verhältnis steht (es sei denn, Du bekommst die XPA-5 gut verkauft).
Bei der Vorstufe sehe ich das ähnlich. Ich kenne die Nakamichi nicht. Es gibt ja aber offensichtlich viele zufriedene Nutzer. Also scheint sie schon einen ganz ordentlichen Klang zu machen. Die XMC-1 ist schon ein sehr amtliches Gerät und klanglich sowie in Sachen Ausstattung schon echte Oberklasse. Ich hatte vorher die UMC-1 und habe klanglich schon nochmal einen hörbaren (und mir wichtigen) Schritt beim Klang mit dem Wechsel der Vorstufe gemacht. Aber auch hierfür müsstest Du spürbar Geld in die Hand nehmen. Ob Dir die mögliche Klangsteigerung den finanziellen Aufwand Wert ist, musst Du selber wissen. WENN Du nur einmal Geld ausgeben willst/kannst, dann kannst Du sicher viel eher mit dem Wechsel der Vorstufe eine hörbare Steigerung erzielen als mit dem Wechsel der Endstufe.
Klanglich ist der Thermomix ziemlich abgeschlagen. Ich bin ziemlich sicher, dass der da nicht mithalten kann. Power hat er natürlich aber schon und ein ziemlich nützliches Küchengerät ist er auch, wenn man ihn einzusetzen weiß.
Du musst Dich also nun entscheiden:
Tor 1: Für die Ohren und das Gewissen (XMC-1 bestellen)
Tor 2: Für den Magen (Thermomix kaufen)
Tor 3: Für die Ohren und den Magen, ohne schlechtes Gewissen (Thermomix und ein paar neue CD's kaufen)
Welches Tor soll's jetzt sein?