g.vogt hat geschrieben:Habt ihr das mit dem Ikea Sladda gehört? Sonderlich reizvoll fand ich das Rad eh nie, gemessen am Preis. Aber dass die nicht in der Lage sind, den reißanfälligen Riemen - übrigens von Conti - zu ersetzen, sondern die Räder zurückrufen und in die Tonne kloppen?! Da bin ich zu lange Ossi gewesen, um das vernünftig oder auch nur wirtschaftlich zu finden.
779 € und dann in die Tonne kloppen...
Ich vermute, das machen die nur, weil sie seit 2016 nur 400 Stück überhaupt verkaufen konnten und IKEA jetzt einen Schlussstrich unter diesen Ladenhüter setzen kann.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/slad ... 09226.html
g.vogt hat geschrieben:Dennoch: Es muss doch möglich sein, so einen Scheiß-Riemen zu ersetzen. Die scheinen das rein wirtschaftlich betrachtet zu haben, ich las, dass nur um die 400 Sladda verkauft wurden.
Möglich schon, aber nicht praktikabel. Die haben halt keine Werkstatt bei IKEA und müssten die Reparatur extern durchführen lassen, was noch mehr Geld und Zeit kostet.
g.vogt hat geschrieben:Naja. Das Sladda sah hübsch aus, hat auch einen Red-Dot-Award erhalten. Aber Zweigangautomatik, Anstecklichter und ein ziemlich verwindungsanfälliger Unisex-Rahmen für 700 Euro, das war wohl nix.
Hübsch? Naja, zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten. Ich finde das Teile obermegahässlich, wie so ziemlich alles bei IKEA.
g.vogt hat geschrieben:Dennoch: Es kann doch normalerweise kein Problem sein, den Riemen durch ein zuverlässigeres Exemplar zu ersetzen? Ich kann nur vermuten, dass das Problem tiefgreifender Natur ist und durch einen Ersatzriemen nicht gelöst werden kann. Etwa Konstruktionsmängel, die zu einem erhöhten Riemenverschleiß führen und sich nicht beheben lassen.
Soweit ich weiß wurde der Riemen vor einiger Zeit gegen einen anderen (zuverlässigeren) ausgetauscht, allerdings scheint dieser nicht in jeder Hinsicht kompatibel zum alten Modell zu sein (leicht andere Abmessungen), sodass man die Räder wohl komplett modifizieren müsste. Genauere Infos hierzu habe ich aber nicht.