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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: So 22. Feb 2015, 12:02
von Weyoun
Uwe Mettmann hat geschrieben:Es mag ja sein, dass ein Ruhestrom von 65 mA zu hoch ist (wie hoch darf er denn maximal sein?), aber es kann nicht die Ursache für das aktuelle Problem sein, denn auch wenn der Wagen nach einer Vollladung der Batterie 4 Tage steht, springt das Fahrzeug bereits nicht mehr an.
In 4 Tagen erfolgt aber nur eine Entladung von 6,2 Ah. Also muss die verbleibende Ladung der Batterie zum Starten des Fahrzeugs ausreichen.
Gruß
Uwe
Siehe meine Ergänzungen weiter unten (Lichtmaschine, die die Batterie nicht wirklich lädt).
Also ich kann dir nicht sagen, wie hoch die Ruhestromaufnahme im gesamten Fahrzeug sein darf, da ich nur aus Sicht der "Komponentenhersteller" Erfahrung habe, aber ein einzelnes Steuergerät darf im echten Ruhestrom-Modus nur wenige 10 µA Strom aus der Klemme 30 ziehen. Und Wake-Up-fähige Steuergeräte, die ab und zu mal am CAN-Bus "lauschen" und sich dann gleich wieder schlafen legen, dürfen während dieser kurzen Aufwachphase einige mA ziehen, ABER: Da ja sie Summe über der Zeit wichtig ist, ergibt sich auch hier < 100 µA als durchschnittliche Dauerstromaufnahme. Rechnet man das mal 100 (so viele Steuergeräte haben moderne Autos) kommt man so auf eine Stromaufnahme im einstelligen mA-Bereich. Also 65 mA erscheinen mir deutlich zu viel, da man sonst nach einer 4 wöchigen Dienstreise sein am Flughafen geparktes Auto gleich mal vom ADAC abholen lassen kann.
JensII hat geschrieben:Als Elektrotechniker hab ich eure Mathespielchen schon lange durch
Batterie hat original 45Ah, letzten März kam eine 54Ah rein, also kein Jahr alt!
Ich guck mal, wie sich das jetzt entwickelt, da die Lichtmaschine über 14V liefert....
Vorsicht, du bist hier nicht der einzige Elektrotechniker...
Was heißt "über 14 V"? 14,4 V sollten es schon sein. Mehr als 15 V aber auch nicht, weil die Batterie sonst viel zu schnell altert.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: So 22. Feb 2015, 12:34
von JensII
Im Leerlauf 14,4V genau
Mit erhöhter Drehzahl auch etwas mehr, aber unter deinen genannten 15V!
Laut Internetquellen (wie verlässich auch immer....) sollte der Ruhestrom bei 20-30 mAh liegen.
Da ist irgendwas zu hoch. Da mein Fabia aber noch rel.altbacken ist und z.B. nur vorne elektrische Fensterheber hat, keine Spiegel eletrisch und auch keine Spiegelheizung, sowie "nur" eine halbautomatische Klima ist das noch in gewissem Rahmen mit der Elektronik.
Nächstes WE werde ich meinTürschloss mal blockieren, damit die ZV denkt, alles ist zu und ich an den Sicherungskasten komme.
Dann werde ich mit Hilfe mal den Ruhrstrom messen und stück für Stück Sicherungen ziehen und die Ursache suchen....
Evtl. ist es auch das Steuergerät der Autogasanlage, hier ist auch eine kleine Kontrollanzeige (LED) die immer aktiv ist!
EDIT:
Genau meine Messwerte:
http://www.motor-talk.de/forum/prins-vs ... 66433.html
Was mich nur wundert: Anlage ist jetzt ~7 Jahre alt, hatte noch nie Probleme gemacht
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: So 22. Feb 2015, 12:51
von Weyoun
JensII hat geschrieben:Im Leerlauf 14,4V genau
Mit erhöhter Drehzahl auch etwas mehr, aber unter deinen genannten 15V!
Bei Leerlaufdrehzahl (z.B. 700 U/min bei einem Diesel wird wohl keine Lichtmaschine der Welt die 14,4 V regeln können.
Die Maximalspannung kommt dann erst bei höheren Touren (bei Dieseln zwischen 1.000 und 1.500 Touren und bei Benzinern zwischen 1.500 und 2.000 Touren).
Und die 15 V habe ich ja auch nur als "Fehler" genannt, denn das ist bereits zu viel. Uwe nannte den korrekten Bereich doch schon: 14,4 V bis 14,8 V
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: So 22. Feb 2015, 14:32
von Uwe Mettmann
Weyoun hat geschrieben:Und die 15 V habe ich ja auch nur als "Fehler" genannt, denn das ist bereits zu viel. Uwe nannte den korrekten Bereich doch schon: 14,4 V bis 14,8 V
Wie aber gesagt, ist die Spannung abhängig vom Batterietyp. 14,8 V ist es bei einer AGM-Batterie aber bei einer normalen Nass-Batterie kann das je nach Lichtmaschinentyp zu hoch sein. Daher wird bei einer Nassbatterie die Ladeschlussspannung üblicherweise auf 14,4 V gelegt (siehe z.B.
Varta-Produktkatalog Seite 18). Wenn überhaupt, sollte oberhalb von 14,4 V nur mit einem geringen Ladestrom geladen werden.
Es gibt aber Lichtmaschinen mit einem geringen Innenwiderstand. Die können einen sehr hohen Strom liefern und dann nimmt bei 14,8 V Lichtmaschinenspannung eine normale Nassbatterie bereits Schaden, so dass sich ihre Lebensdauer deutlich reduziert.
@Jens
Wie hoch ist denn nun die Spannung tatsächlich? Passt die Spannung mit dem Batterietyp zusammen? Frage bei deiner (Vertrags-) Werkstatt nach den Herstellervorgaben.
Es kann also auch sein, dass deine Batterie eine zu geringe Lebensdauer aufgrund einer zu hohen Bordspannung hat.
Messe daher auch mal die Kapazität der Batterie. Es gibt zwei Möglichkeiten. Du entlädst die Batterie auf 10,8 V und lädst sie wieder auf. Lasse dir von dem Ladegerät anzeigen, wieviel Ladung in die Batterie geflossen ist. Die tatsächliche Batteriekapazität dürfte deutlich darunter liegen. Mit dieser Methode bekommt man also nur einen groben Anhaltspunkt.
Die andere Möglichkeit ist, die Batterie vollständig zu laden und dann mit einem einigermaßen konstanten Strom zu entladen bis eine Spannung von 10,8 V erreicht ist. Über Strom und Zeit lässt sich die Kapazität abschätzen.
Gruß
Uwe
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: So 22. Feb 2015, 20:16
von Weyoun
Uwe Mettmann hat geschrieben:Wenn überhaupt, sollte oberhalb von 14,4 V nur mit einem geringen Ladestrom geladen werden.
Es gibt aber Lichtmaschinen mit einem geringen Innenwiderstand. Die können einen sehr hohen Strom liefern und dann nimmt bei 14,8 V Lichtmaschinenspannung eine normale Nassbatterie bereits Schaden, so dass sich ihre Lebensdauer deutlich reduziert.Uwe
Naja, bei uns im Labor nutzen wir normale Nass-Batterien für unsere Tests zur Pufferung von Gleichspannungsquellen, weil die Konstanter mit Schaltnetzteil bei ständigen Lastabwürfen und Einschaltvorgängen unserer Probanden sich sonst totregeln würden. Und da stellen wir bei Langzeitmessungen den Konstanter natürlich schon auf 13,5V. Aber ab und zu "Vollgas", also 14,4V und die Strombegrenzung bei 40 A, muss auch mal sein, wenn die Batterie etwas schneller geladen sein soll. Natürlich haben diese Batterien nicht das ewige Leben, aber ein paar Jährchen halten die in der Regel schon durch. Der Vorteil dieser Batterien: Die sehen nie echte Kälte, da sie im Labor stehen.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 08:40
von mcBrandy
Schon alles richtig, aber mit was für eine Spannung laden den die Lichtmaschinen im Auto? Die wissen doch auch nicht, ob eine Varta oder ne andere verbaut sind?! Soviel ich weiß, laden die meist schon mit 14,x Volt. Wobei das x ja sehr viel mit Toleranz dran ist. Und ich denke, dass die Lichtmaschinen nicht den Strom begrenzen wenn die Batterie bzw. Akku fast leer ist.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 09:02
von Uwe Mettmann
mcBrandy hat geschrieben:Schon alles richtig, aber mit was für eine Spannung laden den die Lichtmaschinen im Auto?
Ich kann das nur für meine letzten Fahrzeuge sagen:
Audi 80: zwischen 14,0 und 14,4 V
3er BMW (E46): 14,4 V
Aktueller 3er BMW (E91): 14,8 V (AGM Batterie)
mcBrandy hat geschrieben:Die wissen doch auch nicht, ob eine Varta oder ne andere verbaut sind?!
Die Marke ist uninteressant aber der Batterietyp ist wichtig. Bei vielen aktuellen Fahrzeugen muss beim Batteriewechsel Typ und Kapazität dem Powermanagement mitgeteilt werden.
Die Lichtmaschinenspannung auf 14,4 V auszulegen, ist in jedem Fall unkritisch. Das passt für eine normale Nassbatterie aber es gibt auch bei einer AGM-Batterie keine Probleme.
Gruß
Uwe
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 12:10
von mcBrandy
Uwe Mettmann hat geschrieben: mcBrandy hat geschrieben:Die wissen doch auch nicht, ob eine Varta oder ne andere verbaut sind?!
Die Marke ist uninteressant aber der Batterietyp ist wichtig. Bei vielen aktuellen Fahrzeugen muss beim Batteriewechsel Typ und Kapazität dem Powermanagement mitgeteilt werden.
Die Lichtmaschinenspannung auf 14,4 V auszulegen, ist in jedem Fall unkritisch. Das passt für eine normale Nassbatterie aber es gibt auch bei einer AGM-Batterie keine Probleme.
Wenn das Fahrzeug sowas hat. Dazu brauchen die Fahrzeuge einen Batterie-Sensor, der diese Informationen auch braucht. Leider haben nicht viele diesen Sensor drin, aber in den nächsten Jahren werden es mehr werden.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 12:33
von Uwe Mettmann
mcBrandy hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug sowas hat. Dazu brauchen die Fahrzeuge einen Batterie-Sensor, der diese Informationen auch braucht. Leider haben nicht viele diesen Sensor drin, aber in den nächsten Jahren werden es mehr werden.
Wenn ein Fahrzeug das eben nicht hat, dann:
Ich hat geschrieben:
Die Lichtmaschinenspannung auf 14,4 V auszulegen, ist in jedem Fall unkritisch. Das passt für eine normale Nassbatterie aber es gibt auch bei einer AGM-Batterie keine Probleme.
Gruß
Uwe
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Di 24. Feb 2015, 00:42
von Uwe Mettmann
Weyoun hat geschrieben:Bei Leerlaufdrehzahl (z.B. 700 U/min bei einem Diesel wird wohl keine Lichtmaschine der Welt die 14,4 V regeln können.
Nun, das hat mit mal interessiert und daher habe ich die Spannung bei meinem Fahrzeug im Leerlauf gemessen, wobei als Verbraucher das Abblendlicht eingeschaltet war:
Komischerweise steigt die Spannung auch bei höheren Drehzahlen nicht weiter an. Die Bordspannung hatte in der Vergangenheit schon mal höhere Werte erreicht.
Gruß
Uwe