Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von g.vogt »

mk_stgt hat geschrieben:eine frage an die nsf hierzu:

als minus steht: "für actionkino und große räume fehlt der druck" war das bei der entwicklung so beabsichtigt.

für mich ergibt sich hier das bild, dass der aw-13 ein sub ist der eher auf musik ausgerichtet ist
Ich bin zwar nicht die NSF, will aber trotzdem eine Antwort wagen. Bestimmt eignen sich die neuen DSP-Subwoofer auch für Heimkino, gerade auch im Wohnraum, wo es im Interesse des nachbarschaftlichen Friedens oft nicht um Extrempegel bei 20 Hz, sondern um mittlere Lautstärken und Dröhnfreiheit geht.

Hab eben die Werte des AW-1300 mit denen des AW-1000 verglichen; der AW-1000 hat ungefähr das anderthalbfache Verschiebevolumen aufzuweisen, ist also weiterhin der "Kraftmeier" im Programm.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

danke für deine antwort

der aw-1000 ist für mich, um einen bildlichen vergleich zu wagen, eher der arbeiter, der aw-13 der filigranere. so verstehe ich das. was das thema extrempegel angeht da geb ich dir sicher recht
alles Gute und bleibt gesund!
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Moin moin..

Als ich bei Nubert mal nach dem Grund fragte, warum der nuLine 1500 aus dem Programm genommen wird, erhielt ich die Antwort: (sachgemäß wiedergebend) "der zu Hohe Stromverbrauch im Standby und eine Behebung dieses Problems würde unverhältnismäßig viel Aufwand bedeuten (an den Verkaufszahlen wird es wohl nicht gelegen haben, da die mit dem Start der Veros zugenommen hatten). Herr Nubert werkelt allerdings an etwas neuem und hat auch große Bauteile in seinem Labor rumliegen."
Sooo... Sprach er hier von dem AW 1300 der nun als "Ersatz" kam? Oder vom großem nuVero Sub der noch folgt? Oder kommt für die nuLine Serie auch noch was neues?
Ich finde es zumindest schade dass es den 1500 nicht mehr gibt. Ich hätte gerne noch zwei davon gehabt. Denn optisch spricht mich der 1000er gar nicht an (neben den 14ern) und dafür dass der Sub dann ein Klangsegel bekommt nochmal XX-Prozent Aufschlag auf den Preis bekommt, verzichte ich lieber auf dieses.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

nilz hat geschrieben: Sooo... Sprach er hier von dem AW 1300 der nun als "Ersatz" kam? Oder vom großem nuVero Sub der noch folgt? Oder kommt für die nuLine Serie auch noch was neues?

es soll so wie im nuletter geschrieben nach dem aw-13 (bis nv 11)auch noch ein größerer sub für die nv 14 kommen. zum termin wurde aber hierzu nichts gesagt
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Das war nicht meine Frage. Dass für die Nuvero Serie noch was folgt ist klar. Da man nun bei dem AW-13 und 1300 sieht, dass die Serie keinen Einfluss auf die Performance hat sondern nur auf das Design, kaufe ich mir lieber einen (jetzt folgen beispielhafte Namen und Preise) einen AW 1800 Für 1500€ statt einen AW 18 für 2200€. Also hier meine Frage, ob es in Zukunft noch einen "echten" Ersatz für den AW1500 in der Line Serie gibt, oder ob der 1000 das Optimum in Sachen Tiefgang bleibt. Kann ja sein dass das ein toller Woofer ist. Ich wünsche mir aber einen schlanken, großen Sub. Ob da ein Klangsegel dran ist, ist mir egal, da dieses nur Geld kostet und keinen technischem Zweck erfüllt
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ich vermute mal, dass der aw-1000 bis auf weiteres das optimum an tiefgang bleiben wird
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Tja, die ganze NuVero-Serie ist ja eher auf HiFi als auf Heimkino ausgelegt.

Wer Explosionen in der Magengrube spüren will (und keine Nachbarn hat), nimmt den AW-1000, wer eine Bassverstärkung für kultivierte Musik sucht (und für den Heimkino "nur" eine Ergänzung zur HiFi_Anlage ist), der nimmt den AW-13.

LG,
Martin
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Das halte ich jetzt für Unfug.
Präzision in der nuVero Serie, ist doch keine negative Eigenschaft für Heimkino. Nicht um sonst ist ein nuVero Set Referenz in Sachen Surround.
Wer Geld genug hat, der wartet nun auf den großen Vero Sub. Wer allerdings gerne im dreistelligem Bereich spart, der fragt sich nun, ob der Neue auch als nuLine Variante kommt.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Die Sache ist die: Nubert hat erkannt, dass die schlanke Bauform das ist was man(n)/Frau will
Meine Freundin zb hält zwei AW 1000 im Wohnzimmer für ein no-go. Zwei AW 1500 allerdings erachtet sie als schick
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

nilz hat geschrieben:Moin moin..

Als ich bei Nubert mal nach dem Grund fragte, warum der nuLine 1500 aus dem Programm genommen wird, erhielt ich die Antwort: (sachgemäß wiedergebend) "der zu Hohe Stromverbrauch im Standby und eine Behebung dieses Problems würde unverhältnismäßig viel Aufwand bedeuten (an den Verkaufszahlen wird es wohl nicht gelegen haben, da die mit dem Start der Veros zugenommen hatten)...
Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass diese "Waschmaschine für Wohnzimmer" derart nachgefragt wird.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten