g.vogt hat geschrieben:Ich halte es für einen fatalen Irrtum, kritische Situationen durch "Herausbeschleunigen" lösen zu wollen.
Hallo Gerald,
mir geht nicht darum, die zusätzliche Leistungsreserve ständig abzurufen sondern sie als Sicherheitspuffer zu nutzen. Das geht doch aber auch aus meinen vorhergehenden Posts hervor. Man fährt so, als hätte man ein Fahrzeug mit weniger Leistung und nur im Notfall stehen eben noch Leistungsreserven zur Verfügung.
Als Beispiel wieder die kurze Auffahrt mit anschließender Wand. Es ist mir schon passiert, dass ich hinter einem Fahrzeug auf der rechten Spur eine ausreichend große Lücke angepeilt hatte. Sein Hintermann hat die Lücke aber zugefahren. Was nu, eine Vollbremsung? Schlechte Idee, weil leider in dieser Stadt die hinteren Fahrzeuge meist dicht auffahren und deren Aufmerksamkeit auf einer Beschleunigungsspur nicht nach vorne sondern auf die rechte Fahrbahn gelenkt ist. Mit etwas Leistungsreserven braucht man nur beschleunigen und es passt. Genau so habe ich damals die Situation entschärft.
Klar, kommt man auch ohne diese Leistungsreserven aus, aber sie bieten doch ein Sicherheitsplus, wenn man sie nicht beim normalen Fahrbetrieb ausreizt. Nur darauf habe ich hingewiesen.
g.vogt hat geschrieben:
Und zu einer defensiven Fahrweise gehört bspw. auch, selbst genügend Sicherheitsabstand zu halten, was in kritischen Situationen wiederum die Gefahr reduzieren kann, dass einem einer hinten drauffährt.
Ich setze voraus, dass man, egal welches Fahrzeug man fährt immer ausreichenden Sicherheitsabstand noch vorne hält und dann ist natürlich ein Fahrzeug mit geringer Knautschzone hinten im Nachteil, wenn ein anderes Fahrzeug draufbrettert.
Außerdem kann man nicht alles mit Sicherheitsabstand und defensiver Fahrweise regeln. Was machst du, wenn du mit vorgeschriebenen 30 km/h auf einer Vorfahrtsstraße fährst und ein anderes Fahrzeug kommt aus einer Seitenstraße geschossen? Eine Vollbremsung, und wenn der Hintermann auffährt, welches Fahrzeug ist wohl im Vorteil, dass hinten mit großer oder das mit geringer Knautschzone?
Außerdem gilt dieser Schutz hinten wiederum nur für die vorne sitzenden, etwaige Fahrgäste in der zweiten Reihe sind im Zweifel dann auch übel dran.
Wenn du eigentlich Fahrzeug nur mit zwei Sitzen kaufen möchtest, dann doch wohl, weil das Fahrzeug nur zwei Personen transportieren soll. Gut, wenn es dann doch ein Viersitzer ist, werden meist nur zwei Personen mitfahren. Wenn in den seltenen Fällen dann hoch hinten welche sitzen, ist halt die Knautschzone in diesen seltenen Fällen geringer aber in der Regel hat man ein Sicherheitsplus.
Muss man sich halt drauf einstellen, defensiv fahren, sollte man bei Kälte und potentiell Glätte doch sowieso.
Was hat das mit der bei kalten Motor abgeregelten Motorleistung zu tun. So oder so sollte man selbstverständlich defensiv fahren. Daher bekommt man Wochen, Monate, ja Jahre lang nicht mit, dass bei kaltem Motor dieser abgeregelt ist. Jetzt kommt die kritische Situation, in der man stark beschleunigen will. Denkst du in dem Moment noch daran, dass die volle Motorleistung nicht zur Verfügung steht? Ich nicht.
Brauchst du wirklich, dass das Fahrzeug dir zwangsvorgibt, dass du den kalten Motor piano fahren musst? Bist du dazu nicht selber in der Lage?
Es ist auch keine Schande, bei großer Verkehrsdichte an einer Auffahrt noch mal anzuhalten.
Das ist wieder Rabulistik. Was hat das mit Leistungsreserven und einem abgeregelten Motor bei Kälte zu tun. Meine Fahrzeuge hatte immer ausreichend Leistung und trotzdem wurde ich häufig angehupt oder gelichthupt, weil ich am Anfang der besagten Beschleunigungsspur angehalten hatte.
Es geht mir auch nicht darum, dass ich jemandem seine Karre nicht gönne. Aber was manche damit im Straßenverkehr anstellen, das geht mich was an.
Wie gesagt, hier geht es um einen Kleinwagen, den die Frau von Wolfgang sich kaufen möchte. Wie wir uns doch alle vorstellen können, wird sie normal oder defensiv fahren. Hier kann eine Leistungsreserve ein Sicherheitsplus sein oder das Auffahren auf die Autobahn etwas erleichtern. Das ist hier das Thema.
Ich finde es empörend, was sich auf unseren Straßen abspielt und wie schulterzuckend das oft als "Preis der Freiheit" in Kauf genommen wird.
Ja, das haben wir verstanden, dass dir das ein Dorn im Auge ist. Aber nochmal meine Bitte, nutze nicht meine Beiträge um dies zu thematisieren.
Gruß
Uwe