Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Corona-Auswirkungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von mk_stgt »

martinm hat geschrieben:es hält dich niemand auf. Ich bleibe hier.
ich auch!
alles Gute und bleibt gesund!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

österreich fängt am 14. april schrittweise an kleine geschäfte zu öffnen unter auflagen. ab 1. mai sollen dann alle geschäfte wieder offen sein. so der plan
alles Gute und bleibt gesund!
FreundlicherEhr
Newbie
Newbie

Beitrag von FreundlicherEhr »

Habt Ihr auch zwischen den Zeilen gelesen? Österreich bei Verdopplung alle 20 Tage. Deutschland bei der Zielvorgabe alle 10 Tage. Man braucht einen großzügigen Puffer bevor man Restriktionen lockert. Wie lange dauert es um in Deutschland auf 20 Tage zu kommen ? Ich Tippe Blind auf 3 - 6 Wochen. Wo finden die Erleichterungen zuerst statt ? Laden Lokale und Gastronomie unter strikten Auflagen. Die Betriebe die Wirtschaftlich am stärksten betroffen sind. Alles andere kommt später also auch Kindergarten, Schule und Uni.
Vita
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vita »

@aaof: Haben wir dazu die Räumlichkeiten und das Personal? Vielleicht sowas wie Schichtbetrieb?
Mir ist schon klar, dass ohne Kinderbetreuung viele nicht zur Arbeit können.

Ich bin natürlich kein Experte, aber es scheint mir, als ob wir die Tür für die zweite Welle aufstoßen, noch bevor die erste im Ansatz abgeklungen ist. Das einzige, was man dann erreicht hätte, wäre ein paar Wochen Zeit zu gewinnen, bevor es wieder steil nach oben geht. Das ist nicht viel.

Der User steakhouse hatte das Video von MaiLab angesprochen. Zusammengefasst: Flatten the Curve dauert viel zu lange (> 1 Jahr) --> wirtschaftlicher Totalschaden, geht also nicht. Plan B: Fallzahlen soweit drücken, dass man die Einzelfälle wieder verfolgen kann. Kontaktketten ermitteln, Isolation Einzelner, Handy Tracking usw.

Setzt erstmal voraus, dass die (aktiven) Fallzahlen entsprechend niedrig sind. Im Moment sind sie noch am wachsen.
Selbst Singapur, das bisher als Muster galt, scheint mit Fallzahlen knapp unter 1000 an seine Grenzen zu kommen: https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4868747
Wenn denen das mit 1000 langsam aber stetig aus dem Ruder läuft, wie wollen wir das bewältigen? In zwei Wochen haben wir bestimmt noch deutlich mehr.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Imo ist der Königsweg die Risikogruppe herauszufinden und für alle anderen die Beschränkungen zu lockern. Das spart deutlich effizienter Intensivbetten als in der Vollbremsung zu verbleiben bzw. die Beschränkungen für alle zu lockern. Dazu kommt, dass die Risikogruppen eben idR nicht arbeitet. Diese Lösung mögen viele nicht, aber imo kommt man nicht drum herum. Es nützt ja keinem etwas, für die Risikogruppe ebenfalls "solidarisch" zu Hause zu bleiben und die Wirtschaft an die Wand zu fahren.
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Ich denke da ist was dran. Lockern heißt aber nicht, bei der Vorsicht miteinander nachzulassen sondern nur, Betrieblichkeit dort wieder zuzulassen, wo Vorsicht im Sinne Abstand und Desinfektion/Waschen möglich ist und unaufgefordert angeboten wird.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...und am besten, darf ich dann auch nicht mehr zum einkaufen raus...stehen sowieso immer nur im Weg... :oops:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Naja, es ging bei steakhouse nur darum, für wen zu lockern, nicht um „Alte“ wegzusperren.
Zumindest klang es für mich so bei wohlwollender Lesart.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Heute wird mir mitgeteilt, dass wir nun doch keine Kurzarbeit mehr fahren. Ich bin verwirrt und langsam aber sicher werde ich sauer. :angry-fire:

Aber es ist ja quasi eh egal. Solange die Betreuung nicht stattfindet, kann ich maximal Homeoffice fahren. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

steakhouse hat geschrieben:Imo ist der Königsweg die Risikogruppe herauszufinden und für alle anderen die Beschränkungen zu lockern. Das spart deutlich effizienter Intensivbetten als in der Vollbremsung zu verbleiben bzw. die Beschränkungen für alle zu lockern. Dazu kommt, dass die Risikogruppen eben idR nicht arbeitet. Diese Lösung mögen viele nicht, aber imo kommt man nicht drum herum. Es nützt ja keinem etwas, für die Risikogruppe ebenfalls "solidarisch" zu Hause zu bleiben und die Wirtschaft an die Wand zu fahren.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, ohne dass die Medizin gefährlicher wird als die Krankheit.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Gesperrt