Seite 1 von 1

Aufstellung und Betrieb eines AW-75 in meinem Wohnzimmer

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 02:36
von wellenreiter
Hallo Nubianer,

mein Heimkino-Boxen-Set ist fast komplett und für Musik (Stereo und Multikanal) bin ich schon recht begeistert.
Bei Filmen fehlt mir allerdings noch das "Hosenflattern" im Bassbereich. Die Front-LS (NuWave 125) und den Center (CS-65) betreibe ich auf "Large", die Surrounds (RS-5) aber auf "Small". Da ich zur Zeit noch keinen Sub im Einsatz habe, lenke ich den LFE auf die Front-LS um.
Für die zusätzliche Luftbewegung möchte ich mir einen AW-75 zulegen. Nach den Diskussionen hier im Forum ist mir schon klar, dass zwei AW-75 eigentlich die bessere Wahl wären, allerdings ergibt sich da ein nicht einfach zu ignorierendes Aufstellungsproblem, da der AW-75 durch seine Tiefe optisch dominant daherkommt, wenn man ihn von der Seite betrachtet. In meinem Wohnzimmer gibt es m.E. nur einen geeigneten Aufstellungsort, bei dem dies keine Rolle spielt, da der größte Teil des Subs durch andere Einrichtungsgegenstände bzw. Boxen verdeckt ist. Dieser Aufstellungsort ist allerdings in der Nähe einer Zimmerecke, was nichts Gutes erahnen lässt. Ich habe den Grundriss des Wohnzimmers im Album abgelegt und die potenzielle Position des AW-75 eingezeichnet. Über alternative Vorschläge für die Position des Subs oder andere Lösungen (in x cm Höhe aufstellen? Cornerblocks?) würde ich mich freuen. Würde sich die Problematik der ungünstigen Raummodenanregung in Ecknähe mit einem AW-1500 eher ver- oder entschärfen?

nette Grüße

wellenreiter


PS: An der Position der Front-LS möchte ich nicht allzuviel ändern, da ich hier für Musik eine fast perfekte Aufstellung gefunden habe - zumindest glaube ich das bis jetzt. :D

Re: Aufstellung und Betrieb eines AW-75 in meinem Wohnzimmer

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 08:19
von BlueDanube
wellenreiter hat geschrieben:Dieser Aufstellungsort ist allerdings in der Nähe einer Zimmerecke, was nichts Gutes erahnen lässt.
Durch die günstige Position des Hörplatzes kann es trotzdem gut klingen. Den Woofer würde ich etwas weiter nach vor schieben. Wäre eine Aufstellung neben der rechten 125er so schlimm? Ein bisschen herumschieben wird wohl nicht erspart bleiben. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, obwohl wahrscheinlich der ideale Aufstellort für den Woofer genau dort ist, wo die 125er derzeit auch nicht dröhnen....
Wenn's mit dem Woofer nicht so gut klappt, kannst Du ja noch ein ABL-125 anschließen....oder ist der Verstärker nicht auftrennbar?
wellenreiter hat geschrieben:Würde sich die Problematik der ungünstigen Raummodenanregung in Ecknähe mit einem AW-1500 eher ver- oder entschärfen?
Eher entschärfen wegen der gleichmäßigeren Anregung der Vertikalmoden - aber einen großen Unterschied würde ich nicht erwarten!

Re: Aufstellung und Betrieb eines AW-75 in meinem Wohnzimmer

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 12:30
von wellenreiter
Hi Blue,

vielen Dank für die schnelle Antwort..
BlueDanube hat geschrieben: Den Woofer würde ich etwas weiter nach vor schieben.
Das lässt sich wohl machen..
BlueDanube hat geschrieben: Wäre eine Aufstellung neben der rechten 125er so schlimm?
jup. :? Das "Boxengebirge" aus Sub und 125er ist dann im negativen Sinne sehr beeindruckend, wenn man das Zimmer betritt. Die Palme mit ihrem dünnen Stamm kann den Sub auch nicht wirklich kaschieren.. vielleicht muss ich etwas buschigeres besorgen..
BlueDanube hat geschrieben: Wenn's mit dem Woofer nicht so gut klappt, kannst Du ja noch ein ABL-125 anschließen....oder ist der Verstärker nicht auftrennbar?
hehe, mit der Flex immer! :twisted: nee, an ein (oder mehrere) ATM hab ich auch schon gedacht. Der Verstärker ist vielleicht für "Zimmerlautstärke" auch gerade noch potent genug (bin mir da aber nicht sicher) - das würde mir im Zweifel auch ausreichen. Ohne Bastelei oder anderen bzw. zusätzliche Verstärker aber erst mal nicht möglich. Und: Es muss halt viel Luft bewegt werden in meinem Raum. Ein Sub ist da vermutlich von Hause aus effizienter für Filmeffekte (Musik ist ja jetzt schon ziemlich genial).

Re: Aufstellung und Betrieb eines AW-75 in meinem Wohnzimmer

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 12:41
von g.vogt
Hallo wellenreiter,
Das "Boxengebirge" aus Sub und 125er ist dann im negativen Sinne sehr beeindruckend, wenn man das Zimmer betritt. Die Palme mit ihrem dünnen Stamm kann den Sub auch nicht wirklich kaschieren.. vielleicht muss ich etwas buschigeres besorgen...
schau dir doch mal die Bilder von OL-DIE an. Man kann die dicken Subwoofer prima mit Grünzeug kaschieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Aufstellung und Betrieb eines AW-75 in meinem Wohnzimmer

Verfasst: So 17. Apr 2005, 23:50
von wellenreiter
BlueDanube hat geschrieben:
wellenreiter hat geschrieben:Würde sich die Problematik der ungünstigen Raummodenanregung in Ecknähe mit einem AW-1500 eher ver- oder entschärfen?
Eher entschärfen wegen der gleichmäßigeren Anregung der Vertikalmoden - aber einen großen Unterschied würde ich nicht erwarten!
Ich habe den Sub erst mal dort platziert und konnte folgendes feststellen: Im Bereich 30-35 Hz deutliche Modenanregung! Nachdem ich den Sub erst mal provisorisch auf eine Holzkiste von ca. 40 cm Höhe gehievt habe, ist diese Modenanregung wahrnehmbar geringer. Die erste Vertikalmode müsste so um die 65Hz liegen, was in etwa der doppelten Frequenz der Horizontalmoden entspricht. Kann eine weniger angeregte Vertikalmode zu einer subjektiv weniger angeregten Horizontalmode führen?

Gruß
wellenreiter