Seite 1 von 1
Subwoofer oder Surround-Lautsprecher
Verfasst: Fr 29. Nov 2002, 09:21
von Fränkie
Hallo,
was würdet Ihr bevorzugen, wenn die finanziellen Mittel im Moment nicht ausreichen um Beides gleich zu kaufen ?
Subwoofer oder Surround-LS, das ist hier die Frage.
Das Ziel ist, irgendwann das Lautsprecher-Set komplett zu haben, aber was bringt im Filmbetrieb mehr ?
Danke für Euere Anregungen.
Verfasst: Fr 29. Nov 2002, 09:32
von BlueDanube
Wenn Du vorne ausgewachsene Stand-LS mit einigermaßen Tiefgang (unter 50Hz) hast, ist die Antwort einfach und eindeutig: Surround-LS
Wenn Du vorne kleine Regalboxen hast, kann man darüber streiten. Aber auch dann würde ich eher zu Surround-LS tendieren. Bei Action-, Science Fiction- und ähnlichen Filmen wirst Du dann aber auf einen wesentlichen Teil des Spasses verzichten müssen.
Verfasst: Fr 29. Nov 2002, 12:42
von Scholli
@Fränkie
mit einem Subwoofer hast Du eben mehr 'bums' im Film, bei Surround hast Du Rundumklang.
Ich würde letzteres bevorzugen, von einem Raumklang hast Du IMHO mehr, als von einem Subwoofer.
Den richtigen 'bums' kann man sicher immer noch dazukaufen.
Verfasst: Sa 30. Nov 2002, 14:07
von Fränkie
Fuer meine Anfangs-Konfig. habe ich mir die Nuline 30 (als Hauptlautsprecher) und die Nuline CS40 (Center) vorgestellt. Und dazu entweder den AW-550 oder die Nuline DS-50 als Rears.
Keine Ahnung, ob die nuline 30 mit der CS40 (ich habe immerhin nur einen 15 qm Raum) basstechnisch erst mal ausreicht.
Statt des CS40 wäre auch die neue CS150 denkbar, doch ich habe schon einige Statements gehört, die den CS40 eher mit der nuline 30 sehen.
Freue mich auf weitere Anregungen.
Fränkie
Verfasst: Sa 30. Nov 2002, 21:05
von BlueDanube
Fränkie hat geschrieben:Keine Ahnung, ob die nuline 30 mit der CS40 (ich habe immerhin nur einen 15 qm Raum) basstechnisch erst mal ausreicht.
Mit ABL-Modul reichen die nuLine-30 auf jeden Fall tief genug für den Anfang.
Ohne ABL (und ohne Subwoofer) wirst Du schon gewissse Abstriche beim Filmbetrieb machen müssen.
Aber es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis der Subwoofer kommt, und die Wände wackeln...
Verfasst: So 1. Dez 2002, 11:42
von g.vogt
Fränkie hat geschrieben:Fuer meine Anfangs-Konfig. habe ich mir die Nuline 30 (als Hauptlautsprecher) und die Nuline CS40 (Center) vorgestellt. Und dazu entweder den AW-550 oder die Nuline DS-50 als Rears.
Hallo Fränkie,
obwohl ich keine Surround-Anlage habe, kann ich dir vielleicht trotzdem ein Stückchen weiter helfen:
Wenn du ohnehin beabsichtigst, jetzt oder später einen Subwoofer zu kaufen, dann würde ich das ABL mal außen vor lassen - es lässt sich an Surround-Anlagen ohnehin nur sinnvoll einsetzen, wenn man eine auftrennbare Vor- /Endstufe hat, was eher die Ausnahme ist bei nicht ganz so teuren Geräten.
Die nuLine30 (habe selber die nuWave3) hat schon einen ganz anständigen Bass für ihre geringe Größe, Musik kommt da schon recht authentisch rüber, Dinosaurierfüße wirken sicher noch etwas zu "zart"; mit einem 15qm-Raum kommt diese Box sehr gut zurecht.
Aber ich finde, dass es taktisch klüger ist, sich bei begrenzten Mitteln erst mal den Rundumklang mit den entsprechenden Effekten zu gönnen und sich lieber den Bass-Kick für später aufzuheben. Der fehlende Tiefgang wird teilweise kompensiert durch die Fähigkeit des Ohres, ihn aus den vorhandenen Oberwellen nachzubilden (kannst du jederzeit mit einem Taschenradio nachempfinden, man erkennt Instrumente wieder, deren tiefe Töne von diesem Lautsprecherchen überhaupt nicht wiedergegeben werden). Die Nachbildung des Raumeffektes über die Frontlautsprecher, wie sie manche Surroundgeräte anbieten, ist dagegen eine - finde ich - furchtbar synthetisch und unangenehm klingende Sache.
Mit internetten Grüßen
Verfasst: So 1. Dez 2002, 16:29
von Fränkie
Erst mal Danke für die Tipps.
Möchte gleich noch eine Möglichkeit erwähnen. Ich haben noch alte Schneider (3 Wege) Standboxen, die ich auch noch in die Konfiguration packen könnte.
Was meint Ihr, sind sie eher als Surround- oder als Hauptboxen einsetzbar. Ich glaube wenn dann nur als Surround, da die harmonierenden Front-Lautsprecher für den Kinosound sehr wichtig sind.
Die Schneider mit dem CS40 würden vermutlich nicht so recht zusammenpassen.
Wenn sie als Rears fungieren sollten, kann ich sie jeweils links und rechts neben die Hörposition setzen, da hinter mir gleich die Wand kommt. Die Abstrahlung, denke ich, müsste dann nach vorne sein!?
Oder ist da mit den Schneiderboxen Quatsch und ich sollte den Gedanken sofort begraben.
Was sagt Ihr dazu ?
Grüsse Fränkie
Verfasst: So 8. Dez 2002, 12:53
von Fränkie
Hallo,
hat jemand zu meinen letzten Fragen eine Antwort ?
Eurere Meinung ist mir wichtig !!!
Danke und Tschau
Verfasst: Di 10. Dez 2002, 13:56
von Kay
Hallo,
ich denke das die Schneider als Rear-Speaker erstmal ausreichen würden. Die Präsenz (damit ist nicht die Frequenz gemeint) der rückwärtigen Signale ist eh nicht so gross wie die aus den anderen Lautsprechern. Ich habe selber aktive Surrounder von Sony (per Infrarot) und die machen es ganz gut. Später kommen mal 'Richtige' dahin.
Bei dem Thema Subwoofer habe ich eine andere Meinung, da geht einem bei dünnen Frontlautsprechern schon gewaltig was verloren. Der Bass ist beeindruckender für mich als die rückwärtigen Zusatzsignale.
Ich habe die NuLine30 und den AW550 für ca. 20qm, als Center fungiert noch ein Heco, der soll vom CS150 abgelöst werden.
Erst waren die NuLine30 alleine, Musik war damit OK. Mit dem Sub kam dann so richtig das Filmvergnügen auf.
Gruss Kay
Verfasst: Fr 13. Dez 2002, 09:17
von Fränkie
Welches ist denn euerer Meinung nach die bessere Ergänzung zur Nuline 30 ? CS-40 oder der etwas kleinere CS-150 ?
Wenn ich davon ausgehe, ohne Subwoofer zu starten, ist vermutlich der CS-40 der Voluminösere. Aber vielleicht ist er für die 30er auch etwas zu prägnant !?
Was meint Ihr ?
Grüsse
Fränkie