Seite 1 von 4
Warum jetzt noch Nubert kaufen?
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 17:45
von Rainbird
Hallo an alle,
da ich schon seit einigen Wochen dabei bin, mir die „richtigen“ Komponenten für ein Heimkino zusammen zu suchen, habe ich (bisher ganz passiv) u.a. auch die Diskussionen hier im Forum verfolgt.
Jetzt bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich – da ich doch wesentlich mehr Musik hören will – einem guten Zweikanal-System den Vorrang geben würde.
Wo ich vorher eigentlich schon auf Nubert-Boxen eingeschworen war (nuWave 125 + entsprechende Surroundboxen) bräuchte ich nun im Prinzip nur zwei "gute" Standboxen.
Es stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich mit den nuWave 125 da gut bedient bin, oder doch auf andere Hifi-Boxen ausweichen sollte, wie z.B. die Isophon Corvara, eine von KEF oder die Audio Physic Tempo, mit denen ich auch sehr liebäugele...
Hat jemand vielleicht Erfahrungen, ob man mit den Nubert Boxen einen ebenso guten Hifi-Klang im Vergleich zu den genannten Boxen, die ja doch einen Tausender mehr kosten, erreichen kann oder muss man da um einiges zurückstecken? Die Corvara und die Tempo haben ja bei einem Test sehr gut abgeschnitten... ob da die nuWave 125 mithalten kann???
Als Player käme für mich der Denon DVD A1 XV (muss ja ne Kanone sein) in Frage. Der Preis ist ja noch ziemlich hoch. Sollte man hier noch mit dem Kauf abwarten, da er vielleicht bald noch etwas günstiger wird, oder wäre der DVD A1 (ohne XV – was bedeutet eigentlich das XV?) genauso gut? Den gibt es ja schon für unter 2000 Euros...
Über den Verstärker (folglich also kein A/V Receiver!) mache ich mir erst Gedanken, wenn ich mich für die Lautsprecher definitiv entschieden habe. Vielleicht kann mir dann ja nochmal jemand hier weiterhelfen
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!
Grüße,
Rainer
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 18:08
von twulf
Hallo Rainer,
gerade die NuWave 125 ist ja von ihrer Konzeption her, eher als reiner Stereolautsprecher gedacht.
Selber habe ich sie noch nicht gehört, das was man allerdings über die 125èr in den versch. Foren liest,
ist durch die Bank sehr positiv!
Natürlich gibt es noch bessere Standlautsprecher als die NuWave 125, ob sie allerdings das gleiche Preis/Leistungsverhältniss haben ist fraglich.
Letztendlich sollte DEIN Geschmack entscheiden, welche LS du anschaffst.
Die Audio Physic Tempo habe ich gehört - toller Lautsprecher mit richtig guter Auflösung und Staffelung.
Allerdings fehlte mir hier etwas Tiefbass, der Grundton erschien mir pers. zu flach.
Hier würde die 125'er sicherlich mehr Punch bringen (so wie ich gelesen habe).
Ich selber bin vor ein paar Wochen von einer Teufel m200/m4000 Kombination auf die "kleinen" NuWave 35 mit ATM Modul umgestiegen.
Der m4000 von Teufel ist ein wahres Tiefbassmonster, die kleinen Nuberts kommen mit ATM da nicht ganz dran, spielen aber ansonsten wesentlich strukturierter und feiner auflösend als die ehemalige Lautsprecherreferenz von Teufel.
Sowohl die Isophon Corvara als auch die Audio Physic Tempo liegen in der AUDIO Bestenliste nur 3 Punkte (86) über der NuWave 125 (83 Punkte) und das für 33% mehr Teuros!
Im übrigen würde ich nicht so viel auf die Testberichte der Zeitschriften geben, oftmals gilt hier "teurer = besser".
Lass dir doch einfach mal die NuWave zum Testen nach Hause liefern und urteile selber...
Gruß
Ralf
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 18:10
von FwvG
Hi,
ob Isophon Corvara, eine von KEF oder die Audio Physic Tempo oder doch lieber Nubert, das musst du schon selber raushören.
Ob gut oder schlecht entscheidet kein Test, sondern DEIN Geschmack.
Jedenfalls spielen die Nuberts in der OBERKLASSE mit.
Bestellen, mit den anderen Vergleichen , zurückschicken tust du die 125er eh nimmer.
Wobei die 125er die Engländer (KEF) um längen schlagen.
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 18:28
von dirtyoetker
mehr brauch man eigentlich nicht sagen.
aber ein kleiner Tip. Man kann sich zwar an den Preis orientieren, aber teuer ist nicht immer gleich besser!!!
Was hat das denn damit zutun das zb KEF ein teueren Lautsprecher hat als Nubert und ein "1000er! mehr kostet?
Ein Faktor zum bespiel ist das nubert ein Direktvertrieb ist und dadurch preiswerter "High-End Lautsprecher" verkaufen kann. Wenn es nicht nubert wäre würde mich sicherheit zb die NuWave 125 mit doppelt zuhöhen Preis verkauft werden und sie gebe es bei Karstadt und co.
wünsche ein schönes wochenende
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 19:00
von Philipp
Was die Testberichte, "Klangpunkte", Klasseneinteilungen etc. angeht würde ich mal das Eröffnungspost
dieses Threads empfehlen.
Ist zwar recht grob und nicht unbedingt sehr wissenschaftlich, aber man erkennt trotzdem klar das zugrunde liegende Prinzip der Zeitschriftenbewertungen: "teurer=besser"
Insofern hätte es mich schon massiv gewundert, wenn eine Box - die deutlich teurer ist als eine nuWave 125 - in irgendeinem Test weniger Punkte kriegt. Verstößt schlicht und einfach gegen das ungeschriebene erste Gebot der deutschen HiFi-Presse. Was das für Auswirkungen auf die Objektivität dieser Tests hat sollte sich jeder selbst überlegen.
Harte Worte, ich weiß, möglicherweise auch ein wenig überzogen, aber es ist zweifellos mehr als ein Körnchen Wahrheit enthalten.
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 19:04
von burki
Hi,
zu den Boxen kann ich nicht viel sagen (kenne zwar dei nuWaves etwas, doch weder Deine Abhoerbedingungen noch Deinen "Geschmack"), wobei ich z.B. nur beim Subwoofer auf Nubert setze ...
Aber zum DVDP: Schon der A11 oder 3910 sind bildtechnisch dem A1 (beachte auch, dass dieser mit SACDs nichts anfangen kann, wobei das IMHO in Stereo zu verkraften ist) durchaus ueberlegen, Den A1 XV kenne ich nicht, aber im beisammen-forum wird dieser von 2 "Testern" nicht gerade als ueberragend eingestuft.
Wenn's primaer um den Ton geht und ein kein externer DAC/Dekoder eingesetzt wird, waere ein Denon fuer mich keineswegs die erste Wahl (mein momentaner Favorit ist da z.B. der neue Agile Step oder Verve Multiplayer).
Also: Weniger Tests lesen und auf zum froehlichen Ausleihen, Testen, ...
Gruss
Burkhardt
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 19:59
von Rainbird
Super! Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich glaube, ich verstehe..... wenn ich nen 1000er mehr latze, muss ich nicht unweigerlich die bessere Box bekommen... (gebe zu, dass ich kriminell viele Hifi-Zeitschriften hier liegen habe
)
Ja dann isses eigentlich klar für mich: Gleich am Montag bei Nubert anrufen und die nuWaves bestellen *freu*
Bin wirklich mal gespannt... trotzdem würde ich die Isophon Corvara doch zu gerne mal im direkten Vergleich anhören. Die Bewertung in der Stereoplay macht mich doch irgendwie neugierig. Weiß jemand, ob und wo man die auch mal zum Probehören nach Hause geschickt bekommt?
Übrigens, höre hauptsächlich Jazz und Worldmusic.
@Burkhardt: Interessant, hatte nicht erwartet, dass es über den A1 XV doch auch geteilte Meinungen gibt. Danke für den Hinweis! Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, was es mit diesem Agile Step und dem Verve Multiplayer wohl auf sich hat... gibt's da ein Link zu einem Testbericht/ Beschreibung/ Preis?
Bis denne,
Rainer
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 20:54
von Indian
Hallo Rainer,
aus eigener leidvoller Erfahrung mit einigen Testsiegerlautsprechern wie z.B. T+A oder B&W Nautilus kann ich Dir versichern, dass Testberichte mit Vorsicht zu genießen sind. NuWave 125 spielt alles, was ich bisher gehört habe, locker an die Wand, wenn die LS nicht zu nah an den Wänden stehen, zu dir eingedreht sind, Du an der Spitze des gleichseitigen Dreiecks sitzt u. die Raumakustik mitmacht. Wenn Du glaubst, die 125 würde dich anschreien, dann stehen sie falsch! War bei mir anfänglich der Fall. Jetzt begeistern mich u.a. die Präzision, Klarheit, Klangfarbenneutralität, das räumliche Auflösungsvermögen, die kraftvollen Mitten, ausdrucksstarke Stimmenwiedergabe, Temperament u. Spielfreude. Viel Spaß beim Probehören!
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 20:54
von burki
Hi Rainer,
gibt's da ein Link zu einem Testbericht/ Beschreibung/ Preis?
Agile- (frueher Audio Agile) Geraete werden kaum "getestet" und ist eine kleine deutsche "Klitsche".
Webseite ist nicht aktuell (
www.audioagile.com ), doch Hr. Langlie durchaus auskunftsfreudig. Preis fuer den "kleineren" Step (im Normalfall lassen sich alle Geraete auf die naechst hoehere Version aufruesten !) liegt um die 3000 EUR; Geraet hat aber z.B. keinen DVI-Out oder i-link d.h. es geht hier vorallem um die Tonqualitaet (hab selbst den Step CDP + DAC und der entsprechende DVDP (eben noch nicht der neue Multiplayer) ist dem CDP absolut ebenbuerdig --> selten zu finden).
Aber ich mag jetzt keine Werbung machen, denn es gibt noch viele andere DVDPs (z.B. Linn (gefaellt mir sehr gut), Teac (nicht mein Ding), der kommende VIP G2, der dicke Onkyo, diverse Geraete von Primare, ...) die klanglich allen mir bekannten Denons "deutlich ueberlegen" sind.
Bedenke auch, dass es nicht ungeschickt ist (gerade wenn Stereomusik im Vordergrund steht), dass sich der Player voellig ohne TV o.ae. bedienen laesst (das fand ich beim Linn Unidisk sehr gut geloest).
Aber was schwafele ich hier herum: Investiere Deine Zeit lieber in diverse Hoerproben und leihe Dir die interessantesten Geraete aus (gerade in dieser Preisklasse IMHO ein Muss), wobei das Entscheidende sicher zunaechst die Boxen sind (auch da wuerde ich auf jeden Fall gegenhoeren, denn nicht jedem muessen Nubertboxen gefallen).
Gruss
Burkhardt
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 22:46
von Rainbird
Leider habe ich hier in der Nähe kaum Gelegenheit was Vernünftiges Probezuhören... da muss ich schon weiter weg fahren, wozu ich momentan aber keine Zeit habe.
Daher bin ich auf Empfehlungen, Testberichte bzw. Probehören zuhause angewiesen.
Das werde ich ja nun mit den Nubis tun, und ich ahne, dass das Thema Boxen dann doch abgehakt sein könnte...
(Der Vorteil bei den Nubis ist ja auch, dass ich später die passenden Surround-Boxen einfach dazukaufen kann, falls mal doch mehr Homekino gewünscht ist...)
Werde auf jeden Fall berichten. Wegen Verstärkers und so eröffne ich dann besser einen neuen Thread, damit dieser nich zu lang wird.
Und wieder @Burkhard: Habe mir gerade die agile-Seite angeschaut... wirklich interessant, und bestimmt teuer
Ich habe tatsächlich sogar einen Händler ganz in der Nähe. Da werde ich dann doch mal vorbeischauen. Ja, und vom Linn Unidisk weiß ich nur, dass er auch sehr sehr teuer is. Reichen da die 1000 EUR, die ich vielleicht dann bei den Boxen spare zu den geplanten 3 fürn DVDP... und ist er wirklich so doll (4000 oder mehr fürn DVDP - ja bin ich denn ganz verrückt geworden?
)
Bestimmt kriegt man für 1000 EUR auch nen ganz ordentlichen!? Muss jetzt mal wieder drüber schlafen...
Schönen Sonntag noch,
Rainer