Seite 1 von 2

Geburtstagsfeier

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 15:36
von Thomaswww
Hallo,

ein Freund will FR in einer Woche seinen Geburtstag nachfeiern und das in einer Stadthalle ( naja eher Kaff-Halle ;) ). Auf der Bühne steht dann sein PC und mein kleiner NAD, abgetrennt vom "Rest". "Rest" heisst ca. 80 geladene Gäste zwischen 20 und 25J. Anforderung ist nur Hintergrunddudelei, also keine Disco-Abtanz-Lautstärke.

Ich frag mich jetzt wie wohl meine 2 kleinen "ABL-gepimpten" nuBoxen da abgehen werden. Raumakkustisch werde ich versuchen die Bühne zu nutzen und ein "kleines" Stereodreieck aufbauen.

Ich hoffe nicht, dass die Boxen untergehen werden, sondern sich der "Rest" wohlfühlt und gut gelaunt ist. Nicht angenervt von Brüllwürfeln, sondern auch mal ein wenig mehr hören als sonst ;).

Jetzt frag ich mich, ob es sinnvoll wäre meinen Alpha a38 subwoofer noch anzukarren oder die nuBoxen in der Halle schön Bass machen?

Er erwähnte auch noch "Super Boxen ausm Keller vom Kumpel" (naja wenn die so super sind, wieso stehen die kann im Keller?) die ich mir mal anschaun werde.

Werde mich an den Abend wohl ein wenig zurückhalten mit dem Biergenuss um ein Auge auf meine Anlage werfen zu können.

Ich berichte dann in 2 Wochen über die Aktion. Mit Fotos und Allem :).
Kommentare erwünscht!
MfG Thomas

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 17:55
von JensII
Ich würde wo für den Pegel auf das ABL verzichten. Mit den zwar guten aber immer noch kleinen 380er willst du ne Halle beschallen??????
Ich glaube da währen PA-Boxen besser.........

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 18:15
von emo
Hallo Thomas,

solche oder ähnliche Anfragen wurden hier im Nuforum schon gestellt. In der Regel wurde davon abgeraten.
Du machst dich damit nur lächerlich und man bekommt nur eine falschen Eindruck von den sehr guten Nubert-Boxen.
Mir wäre es viel zu schade meine Anlage in solch eine Halle zu stellen. Leih dir PA-Technik und alle sind zufrieden und falls am Abend mehr Pegel gefordert ist, kannst du locker darüber lächeln. :D

emo

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 18:24
von Thomaswww
Hallo,

ihr habt Recht. PA ist da wohl eher angesagt. Und sooo schlecht kling PA nun auch wieder nicht. Den Gästen wird es eh egal sein.

Eigentlich würde ich es auch nur für mich machen, um die Boxen mal im "Freifeld" zu hören. Selbst das ganze Auf- und Abbauen wäre es mir Wert. Irgendwie interessiere ich mich zu viel dafür ;).

MfG Thomas

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 18:25
von AJM
auch ich würde davon die finger lassen. ich war mal bei so einer party, wo das jemand mit "teufel" versucht hat, was jämmerlich in die hose gegangen ist.

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 19:01
von Huebi
Habe neulich in einem 20m² Zimmer mit den nuWave 35 auf meiner Geburtstagsparty aufgedreht. ABL zurückdrehen und Billig-Subwoofer aufdrehen - ging ganz gut eigentlich. Die Bässe selber auf die nuWave legen zu wollen war ne schlechte Idee, die kommen da relativ schnell an ihre Grenzen.

Für noch größere Räume ist das wohl nix, bei einigen Liedern musste ich jedenfalls das ABL drastisch zurückstellen (quasi aus), da die Boxen hörbar verzerrten (aber nicht anschlugen).

Also ich würde auf jedenfalls die Bassarbeit durch nen Subwoofer machen lassen, sonst biste bei höheren Pegeln schnell am Ende. Die nuBox vertragen bestimmt noch mehr als die nuWave, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.


Gruß
Huebi

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 19:04
von K.Reisach
Machs, die nuBox 380 rockt total! :wink: (echt geile Wortwahl :roll: )

Aber es ist wahr, damit kannste schon ziemlich viel beschallen.........

Gruß, Kevin

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 19:17
von Thomaswww
Hallo,

wenn ich mein Kumpel nicht dazu bekomme, dass er sich PA ausleiht, nehme ich die nuBox samt ABL trozdem mit, aber nur um vor der Feier eine kleine Hörsession zu machen. Kurz bevor die ersten Gäste dann kommen häng ich die Kellerboxen vom Kumpel dran, sage dem "keine Garantie für nix" und dann wird ich mein NAD mal die Schwingspulen genauer anschaun :). Ich würde gerne mal ein Magnet sehen der durch thermische Einflüsse der Erdanziehung nachgibt
:twisted:

MfG Thomas

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 22:54
von bony
Hallo,

zur Party-Beschallung würde ich in einer Halle (!) auch lieber auf PA setzen. Wenn ich da an die einschlägigen Parties denke :wink: beginnt der Abend zwar sehr gesittet aber sämtliche Pegel steigen langsam aber stetig bis man es schließlich "wissen möchte". Audiophile Eigenschaften interessieren aller höchstens einen weiteren Party-Gänger (im Zweifelsfall den Armen, der den Abend noch kein Mädel gefunden hat, bzw. keine Lust hat, sich eines schön zu saufen :wink:).
Was die "Freifeld-Session" betrifft, wäre ich auch eher skeptisch. Je nach Beschaffenheit der Halle stellst du evtl. nur fest, wie lästig der Hall in so großen Räumen sein kann.

Gruß
Christoph

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 23:25
von Thomaswww
Guten Abend,

ja der Hall. Darüber hab ich mir auch schon Sorgen gemacht. Aber ich hoff, das da viele Vorhänge oder so kram ist, welches dämpft.

Interessieren wird wohl echt niemanden. Evtl. könnten ja ein paar nuForumsleute vorbeischaun damit es sich lohnt ;). Freibier gibts auf jeden Fall.

Also PA, hifi hat mit Party nix zu tun, außer Trauer am nächsten Tag falls was kaputt geht.

Schon allein der Gedanke Hardware von gut 1400€ da rein zu stellen gefällt mir nicht.


MfG Thomas