Seite 1 von 1

Fragen zur Positionierung von Rears u. Back Centern

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 19:17
von sleepyjoe
Tach Gemeinde,

ich habe hier oft gelesen, dass Front-LS und Rears (und auch BC) auf "einer Höhe" stehen sollten; einige habe die Surround-LS sogar noch höher angebracht. Letzteres werde ich aber aus Gründen der "Raumästhetik" ( :wink: ) nicht machen und wird sicher auch so funktionieren.

Was bedeutet aber nun auf einer Höhe? Oberkante der Gehäuse? Oder gleiche Höhe aller Hochtöner? Wenn letzteres, ...[edith] uff, auf den Stuss, der hier stand, hat gottseidank noch keiner geantwortet[/edith] ...ist bei Aufstellung hochkant der HT (gemessene Mitte) bei der NL120 genau so weit von der oberen Kante entfernt wie bei der der DS-60 (23,5cm) ?

Bei einer nahzu kreisbahnförmigen 7.2 Aufstellung grübel ich immer noch über die Anordnung (=Ausrichtung) der asymmetrischen angeordneten HT der DS-60. Okay, bei den Back Centern sind die HT nach innen in Richtung gedachter Kreismitte gedreht. Was aber mit den Rears? Werden diese nicht im Direktstrahlbetrieb genutzt und sind die Fronten eher nach vorne als auf den Hörplatz gedreht, müßten die HT eher nach aussen zeigen, um den reflektierenden Schall der Aussenwände zu nutzen? Dito auch bei einer eher nach hinten eingedrehten Front, um z.B. mit der Rückseite der DS-60 eine individuelle Reflektionsfläche im Raum zu nutzen. Da müssten IMHO die HT auch auf der gedachten Kreisbahn besser nach aussen weg von der Kreismitte "schielen"... (Ich frage auch deshalb, weil im "Diffusbetrieb" keiner hier seine Dipole anscheinend mit der Frontseite auf den Hörplatz eingedreht hat... :? )

Grüßlies
Stefan

Re: Fragen zur Positionierung von Rears u. Back Centern

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 19:51
von BlueDanube
sleepyjoe hat geschrieben:ich habe hier oft gelesen, dass Front-LS und Rears (und auch BC) auf "einer Höhe" stehen sollten
Wenn nur ein Zuhörer vorhanden ist, dann ist die Aufstellung in Ohrhöhe für alle Lautsprecher optimal.
Wenn mehrere Zuhörer annähernd gleich gut hören sollen, ist es besser, wenn die Surrounds etwas höher platziert werden, damit der Schall über die Köpfe hinweg strahlen kann, aber nicht zu hoch, weil dann der Klang dumpfer wird.
Bei den seitlichen Surrounds haben wir etwa 175cm - das geht ganz gut.
sleepyjoe hat geschrieben:Was bedeutet aber nun auf einer Höhe? Oberkante der Gehäuse? Oder gleiche Höhe aller Hochtöner?
Sinnvoll ist nur die Messung an der akustischen Mitte, das ist meist zwischen HT und TMT.
sleepyjoe hat geschrieben:Bei einer nahzu kreisbahnförmigen 7.2 Aufstellung grübel ich immer noch über die Anordnung (=Ausrichtung) der asymmetrischen angeordneten HT der DS-60.
Mit Dipolen erhält man einen optimal diffusen Klang, der gleichmäßig den Raum füllt, wenn die Hochtöner immer quer zum Hörplatz strahlen - also die seitlichen nach vorn und hinten, die hinteren nach links und rechts.
Je mehr die Lautsprecher mit einer abstrahlenden Seite zum Hörplatz zeigen, desto direkter wird das Klangbild - und laut Angaben von Hrn.Nubert wird dadurch auch der Klang neutraler.
Die asymmetrischen Hochtöner sollen meines Wissens nach näher zum Hörplatz sein.

So, jetzt bist Du dran, für Deinen Fall den geeigneten Kompromiss zu finden.... :wink:

Re: Fragen zur Positionierung von Rears u. Back Centern

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 21:51
von sleepyjoe
BlueDanube hat geschrieben:Wenn nur ein Zuhörer vorhanden ist, dann ist die Aufstellung in Ohrhöhe für alle Lautsprecher optimal. Wenn mehrere Zuhörer annähernd gleich gut hören sollen, ist es besser, wenn die Surrounds etwas höher platziert werden, damit der Schall über die Köpfe hinweg strahlen kann, aber nicht zu hoch, weil dann der Klang dumpfer wird. Bei den seitlichen Surrounds haben wir etwa 175cm - das geht ganz gut.
Da ich Egoist bin, bleibt es bei den ca. 125cm Höhe. Habe ich Gäste, gibt es für die Sitzkissen auf dem Boden ... :wink:
BlueDanube hat geschrieben:Sinnvoll ist nur die Messung an der akustischen Mitte, das ist meist zwischen HT und TMT.
Jo, aber ist die akustische Mitte zwischen HT und TMT bei der NL120 und der DS-60 annähernd die gleiche Entfernung von der oberen Kante gemessen?
BlueDanube hat geschrieben:So, jetzt bist Du dran, für Deinen Fall den geeigneten Kompromiss zu finden.... :wink:
Den muss ich wohl finden. Und durch monatelanges Probieren optimieren. Grazie :!:

Re: Fragen zur Positionierung von Rears u. Back Centern

Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 00:25
von BlueDanube
sleepyjoe hat geschrieben:Jo, aber ist die akustische Mitte zwischen HT und TMT bei der NL120 und der DS-60 annähernd die gleiche Entfernung von der oberen Kante gemessen?
Grob geschätzt würde ich sagen: JA
(bei den DS-60 ist die akustische Mitte beim HT - dafür sind die TMT kleiner als bei den 120ern)