Seite 1 von 1

Wer hat Alternativen zur Nuwave 35 getestet?

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 20:54
von StefanEs
Hallo!

Da die 35 zur Zeit nicht lieferbar ist, muss ich mir ein wenig die Zeit vetreiben.
Wer hat selber Alternativen getestet? Mir ist ein "trockener" Bassbereich am wichtigsten.
Fokus bei der Auswahl liegt auf Stereo. Ultratiefe Bässe sind nicht nötig. Aber ordentlich Druck machen sollten sie schon beim Musikhören (Rock, Jazz, Funk).
Also wer hat die üblichen Verdächtigen in der Grössenklasse probegehört: Canton, B&W usw...
Wenn die 35 da sind würde ich mir, falls möglich, noch Alternativen nach Hause holen.
Deswegen würden mich andere Erfahrungen interessieren.
Die Nuline 30 habe ich schon hier, gefällt mir auch schon ganz gut. aber irgendein Gefühl sagt mir, das die 35 besser zu mir passt:-))

Stefan

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 23:02
von volker.p
Hallo Stefan,

bevor du dir dir die 35er bestellst würde ich dir vorschlagen
zu deinen nuline 30 das ABL/ATM zu bestellen. Man kann da schon
sehr viel den Klang auf seine Hörgewohnheiten einstellen.

Die 35er werden in Sachen "Trockenaß" nicht besser sein.
Sie gehen aber im Tiefbaß mehr runter, was du ja eigentlich
nicht möchtest.

Gruß Volker

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 23:07
von dirtyoetker
upgrade von NuLine 30 auf NuWave 35? hmm das lohnt sich nicht. nubis sind zwar nicht teuer zum vergleich als bei anderen lautsprecher aber das geld so ausgeben lohnt sich wirklich nicht. ich sehe das so als hätte man auto und man würde das gleiche nochmal kaufen nur weil der elektrische fensterheber hat :wink: wenn schon dann ein ABL modul oder sogar ein ATM modul. halte ich auch sinnvoller.

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 10:26
von ono
Ich denke, StefanES hat die nuLine auch zum Testen und noch nicht endgültig im Besitz. Deshalb kann eine etwa preisgleiche nuWave schon eine Alternative sein. Ein ATM muß man in einer Mehrkanalanlage erstmal einschleifen können.
@Stefan
Wie stark liegt der Fokus auf Stereo - gerade bei Jazz (akustischen Instrumenten) können AVRs deutliche Schwächen aufzeigen.
Ich habe gerade einen "billigen" Onkyo CD-Receiver (CR-505) gegen meine Rotel-AV-Kombi (RSP1066+RMB1075) verglichen. :arrow: Traurig für die Rotel-Kombi. Mehr Druck, aber deutlich schlechtere Auflösung und verschleierte Details.

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 10:48
von bony
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit die nuLine30 und die nuWave35 in Schwäbisch Gmünd verglichen. Die nuWave35 klingt im Direktvergleich recht deutlich klarer, direkter. Unter anderem dürfte das aber auch liegen, dass die nuWave35 wesentlich tiefer kommt also die nuLine30 und damit die leichte Überhöhung im Bereich zwischen 80 und 200 Hz geringer ausfallen kann. Da das ATM diese Überhöhung "neutralisiert", dürfte der Unterschied zwischen den getunten nuLine30 und nuWave35 vermutlich geringer ausfallen.

Ich habe auf der Suche nach Kompaktboxen auch ein paar Alternativen angehört allerdings nicht im direkten Vergleich. B&W 602, Elac 204.2 (und glaub irgendwas aus der 100er Reihe), Dynaudio, Canton, Orbid-Sound (graus!), Harbeth, KEF, Epos, ASW, Behringer Truth. Preis-/Leistung eingerechnet, hat mich die nuWave3 + ATM am meisten überzeugt. Hohen Wert habe ich auf die Tieftonwiedergabe gelegt; da kann natürlich keine andere passive Kompaktbox mir den Nuberts + ATM mithalten! Am ehesten haben mir sonst noch die Elacs gefallen. Harbeth fand ich auch gut, war aber anderthalb mal so teuer wie die nuWave3+ATM. Dynaudio fand ich auch nicht schlecht; klangen im Hochtonbereich irgendwie etwas "feiner", waren aber auch teuer.

Falls möglich, würde ich einfach mal ein paar Händler besuchen und mir ein paar Boxen vorführen lassen. Ein direktvergleich wäre möglicherweise auch beim Händler machbar (wenn der sich traut :wink:).

Gruß
Christoph

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 20:48
von StefanEs
Also erstmal Danke für eure Antworten.
onoschierz hat richtig vermutet. Die Nuline 30 kann ich noch zurückgeben. Und das ATM kann ich nur zwischen CD un AVR schleifen oder den Receiver umbauen.
Grund Nr.1 für die Nuwave, da ich das ATM nur auf max. 10Uhr stelle. Alles darüber ist mir schon zu fett im Bass. Deswegen dachte ich tuts die Nuwave 35 vielleicht ohne ATM. Dann brauche den AVR nicht umbauen (wenns überhaupt geht-und wenn man den mal wechselt gehts wieder von vorne los). Und der Preis vom ATM ist nicht ohne.
Ausserdem ist mir die Nuline schon "zu clean" in den Höhen und Mitten, schwer zu beschreiben. Die Nuwave soll ja etwas direkter sein .
Und wenn ich schon Geld ausgebe will ich später nicht immer denken, vielleicht wäre die andere besser gewesen...
Und der Versand ist ja zur Zeit umsonst.

Stefan