Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kambodscha vor 30 Jahren

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
burki

Kambodscha vor 30 Jahren

Beitrag von burki »

Hi,
da ich ja ziemlich in Kambodscha engagiert bin, wollte ich daran erinnern (deshalb auch zur Zeit zahlreiche Sendungen in dieser Richtung im TV/Radio), dass vor 30 Jahren die Roten Khmer die Hauptstadt Phnom Penh eingenommen hatten und damit eine fast beispielslose Schreckensherrschaft begann (bzw. sich noch steigerte), die noch heute massive Nachwirkungen hat ...
Vielleicht interessiert ja das den ein oder anderen.
Gruss
Burkhardt
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Ja,Burkhardt,mich.Ich schaue mir alles an,was ich irgendwo entdecke.Komisch,ich war noch nie dort,aber dieser Teil der Erde hat mich schon immer besonders interessiert. :?
Gruss
Michael

Re: Kambodscha vor 30 Jahren

Beitrag von teite »

Hallo,
burki hat geschrieben:Hi,
da ich ja ziemlich in Kambodscha engagiert bin, wollte ich daran erinnern (deshalb auch zur Zeit zahlreiche Sendungen in dieser Richtung im TV/Radio), dass vor 30 Jahren die Roten Khmer die Hauptstadt Phnom Penh eingenommen hatten und damit eine fast beispielslose Schreckensherrschaft begann (bzw. sich noch steigerte),
Bin mit der Geschichte von Suedostasien nicht so ganz vertraut, aber waren nicht die Vietnamesen 75 nach dem Vietnamkrieg in Kambodscha einmarschiert um die Roten Kmer zu vertreiben?

Wie siehts denn heute aus in Kambodscha? Heist es wieder Kambodscha? Hatte doch mal nen andern Namen.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
einsgehtnoch
Semi
Semi

Re: Kambodscha vor 30 Jahren

Beitrag von einsgehtnoch »

Ist schon richtig daran mal zu erinnern, aktuell wäre es vieleicht wichtiger, wenn unser Kanzler wieder zu Besinnung kommen würde, was die Chinesen angeht. Entweder tickter der nicht mehr richtig, oder er hat die Faxen dick vom Regieren und legts auf einen Bruch der Koalition an. (wenn die Grünen noch n Rest von Ehrgefühl haben)
Gruss Dieter
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Ich stelle Pol Pot sogar in eine Reihe mit Hitler und Stalin. Das hat er sich redlich verdient durch Massakrieren von mehr als einem Viertel der eigenen Bevölkerung (> 2 Millionen). Die haben vor nichts und niemandem Halt gemacht.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
kurz zur neueren Geschichte der Terrorherrschaft in Kambodscha:
1970 Staatstreich --> Absetzung des Koenigs und Bildung der "Khmer Republik".
1975 Pol Pot maschiert in Phnom Penh ein
1979 Vietnam besetzt Kamboscha --> VRK; Roten Khmer weiterhin mit an der Regierung
1989 Rueckzug der Vietnamesen --> Staat Kamboscha wird gegruendet (weiterhin Terror im Lande)
1991 Pariser Friedensvertrag
,,,
1998 Pol Pot stirbt

Klar, gibts auch andere Dinge, die viele Menschen hier mehr interessieren, doch auch ich wuerde einen Pol Pot mit einem Hitler auf gleiche Stufe stellen.
Vorallem sollte man auch beachten, wieviel Jahrzehnte die Terrorherrschaft andauerte (vom Vietnamkrieg war Kambodscha natuerlich ebenso noch betroffen, auch wenn die Amis natuerlich alles abstreiten), dass dieses Land immer noch voellig vermint ist, dass es zu den alleraermsten Laendern der Welt gehoert (langsam kommt nach der Oeffnung von Kambodscha durch etwas Fremdenverkehr ein klein wenig Geld ins Land), dass die dortigen Menschen (vorallem die nicht ganz jungen) zumeist voellig traumatisisert sind, Eltern aus Not ihre Kinder verkaufen, illegaler Organhandel immer ein groesserer Faktor wird ...
Auf der anderen Seite (aber das ist eher eine globale asiatische Mentalitaet) sind die Kambodschaner keine Menschen, die betteln, wie man es z.B. in Mittelamerika haeufig erleben kann.
Gruss
Burkhardt
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich habe mal bei Wikipedia.de nachgeschaut. Dort kommt auch ganz gut die Geschichte Kambodschas raus. Kurz und bündig, für Leute wie mich die da keine Ahnung von haben IMHO sehr gut.
>>>LINK<<<
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben:Hi,
kurz zur neueren Geschichte der Terrorherrschaft in Kambodscha:
1970 Staatstreich --> Absetzung des Koenigs und Bildung der "Khmer Republik".
1975 Pol Pot maschiert in Phnom Penh ein
1979 Vietnam besetzt Kamboscha --> VRK; Roten Khmer weiterhin mit an der Regierung
1989 Rueckzug der Vietnamesen --> Staat Kamboscha wird gegruendet (weiterhin Terror im Lande)
1991 Pariser Friedensvertrag
,,,
1998 Pol Pot stirbt

Klar, gibts auch andere Dinge, die viele Menschen hier mehr interessieren, doch auch ich wuerde einen Pol Pot mit einem Hitler auf gleiche Stufe stellen.
Vorallem sollte man auch beachten, wieviel Jahrzehnte die Terrorherrschaft andauerte (vom Vietnamkrieg war Kambodscha natuerlich ebenso noch betroffen, auch wenn die Amis natuerlich alles abstreiten), dass dieses Land immer noch voellig vermint ist, dass es zu den alleraermsten Laendern der Welt gehoert (langsam kommt nach der Oeffnung von Kambodscha durch etwas Fremdenverkehr ein klein wenig Geld ins Land), dass die dortigen Menschen (vorallem die nicht ganz jungen) zumeist voellig traumatisisert sind, Eltern aus Not ihre Kinder verkaufen, illegaler Organhandel immer ein groesserer Faktor wird ...
Auf der anderen Seite (aber das ist eher eine globale asiatische Mentalitaet) sind die Kambodschaner keine Menschen, die betteln, wie man es z.B. in Mittelamerika haeufig erleben kann.
Gruss
Burkhardt
Hi,

ich habe dieses Buch gelesen und war unheimlich beeindruckt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 36-1253318

Da ich schon oft in Thailand und den Philippinen war, habe ich auch grosses Interesse an der Region Südostasiens.
Dieser Pol Pot muss ja wirklich ein furchtbarer gewesen sein.
Es fasziniert mich immer wieder wie friedlich die Thais das alles hinbekommen. Muss ja doch vieles an der Religion liegen. Welche Religion herrscht den in Kampodscha?
Bist Du auch vor Ort dort Burki?
In welcher Form engangierst Du dich?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten