Seite 1 von 1
Internettelefonie
Verfasst: Sa 23. Apr 2005, 19:45
von Thommy
So langsam kommt eine neue Möglichkeit zum Telefonieren auf: die Internetnettelefonie.
Ich nehm an dass wird sich nach und nach gegen das normale Telefon durchsetzen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach möglichst vielen Infos dazu.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Welche verschiedenen Möglichkeiten zum telefonieren vom PC aus gibt es?
Welche Anbieter gibt es und welche Kosten könnten enstehen oder lohnt es sich überhaupt?
Verfasst: Sa 23. Apr 2005, 21:20
von zafi9
Hallo
Ich habe seit 2 Tagen das Gratispgm Skype (Deutsch) installiert !
Damit läßt sich super übers Internet telephonieren !
Aber es gibt da sicher viele Pgm. dafür !
Da mein Bruder auch einen Breitbandzugang hat ,sparen wir uns damit die Telephonkosten !
Man sieht auch, ob einer der Kontakte Online ist oder nicht !
Man könnte sich sogar einen Anrufbeantworter installieren ,aber das kostet glaube ich etwas !
Mehr kann ich dazu nicht sagen ,hab es zu kurz !
MfG Manfred
Verfasst: So 24. Apr 2005, 14:46
von kadajawi
Ich nutze das schon ein paar Monate mit meiner Fritz Box Fon, d.h. ich hab mein altes Telefon einfach an das Gerät angeschlossen und kann das nutzen. Funktioniert prima, evtl. muss man die aktuelle Internetnutzung etwas einschränken beim telefonieren (aber eher unwahrscheinlich, die Box drosselt eigentlich bereits von selbst gut). Die Qualität ist gut und meist nicht von ISDN/analog zu unterscheiden. Reicht aus.
Ich bin bei GMX für Gespräche in Deutschland, 1 Cent die Minute rund um die Uhr, GMX bucht wohl einmal im Monat ab.
Ins Ausland nutze ich Sipgate, was auch sehr günstig ist (um die 2 Cent nach Singapur glaube ich), da muss ich im voraus ein paar Euros zu Sipgate überweisen, die ich dann abtelefonieren kann. Nach dem Überweisen einfach einen Beweis mailen/faxen dass man das Geld überwiesen hat und nach ein paar Minuten bis Stunden ist das Geld gutgeschrieben, ansonsten dauerts halt ein paar Tage bis das Geld da ist.
Qualität ist bei beiden gut.
Durch die Fritz Box kann man auch angerufen werden, wenn der PC aus ist, bzw. auch selber anrufen.
Ob es sich lohnt... wenn man bei der Telekom ist, wahrscheinlich weniger. Call by Call ist kaum teurer, nur etwas umständlicher. Bei VoIP muss man sich hingegen erst mal die nötige Hardware kaufen und das ganze einrichten. Über den Computer direkt telefonieren soll wohl nicht so der Hit sein, auch von der Qualität her.
Wenn man kein Telekom Kunde ist, sprich kein Zugriff auf Call by Call hat, dann kann sich das durchaus lohnen. Am besten natürlich wenn man einen guten Internetanschluss ohne Telefon bekommt, denn mein ISDN Anschluss ist eigentlich überflüssig, ich kann auch alles per VoIP machen.
Zu Skype: Ich habs nur von PC zu PC genutzt... ich finde es keine ernstzunehmende Alternative, wobei die Gegenseite nur ein analoges Modem hatte und 10000 km entfernt wohnte.
Verfasst: So 24. Apr 2005, 15:19
von salix
ein Bekannter von mir hat letztes Jahr ein recht wahnsinniges Projekt gestartet - angefangen hatte er mit einer reinen Software Lösung - dann hatte er zunächst einen Adapter, mit dem er ein analoges Telefon zur Internettelefonie nutzen konnte... Da er aber im ganzen Haus telefonieren können wollte, hat er sich dann einen kleinen "Gateway" gebaut.
Das ganze besteht aus einem kleinen Rechner (kenn jetzt nicht die Mindestanforderungen, aber nicht die Welt) mit Netzwerk- und ISDN Karte. Auf dem Rechner läuft irgendeine Linux Distribution mit Asterisk. Die Netzwerkkarte hängt mit am Router und die ISDN Karte an der Telefonanlage. Wenn jetzt ein IP-Telefonie Anruf kommt, leitet der Rechner bzw. die Software das ganze als internen Anruf an die Telefonanlage weiter. Wenn er heraustelefonieren möchte wählt er entweder ganz normal und telefoniert so über das Festnetz oder er wählt die Nummer des Rechners vor und kann ab dann IP Telefonie nutzen. Angemeldet, ist er dann glaube ich bei Sipgate. So kann er mit allen Telefonen im Haus Internet _telefonie nutzen.
Bisher war es mir noch zu aufwändig, das ganze nachzubauen, obwohl ich eh schon einen kleinen Heimserver laufen habe. Und da wir jetzt den Voice-Falt Tarif von Versatel nutzen ist es auch nicht mehr zwingend nötig, aber interessant allemal...
Falls Interesse besteht, quatsche ich ihn nochmal an, in welchem Forum er sich schlaugemacht hat...
Etwas einfacher und ähnlich effektiv ist natürlich eine fertige Lösung, wie die Fritz Box Fon
Verfasst: So 24. Apr 2005, 15:23
von kadajawi
"etwas" einfacher
Verfasst: So 24. Apr 2005, 16:22
von salix
*hust*
ja, da magst du recht haben
Allerdings kann der Rechner nach erfolgreicher Bastelei dann noch einige Zusatzaufgaben übernehmen... Er kann beispielsweise als gigantische digitaler Anrufbeantworter fungieren, beliebige Wartemelodien einspielen, Faxe empfangen und per Email weiterversenden, bestimmte Anrufer in eine Warteschleife schicken, etc... halt so ziemlich alles Erdenklich, was eine Telefonalage so können kann..