Seite 1 von 1

Hat jemand Erfahrung mit SACD-Player, spez. SONY XE 597?

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 14:29
von nisiboy
Liebe Forumsmitmacher,

micht nervt, dass mein DVD-Player, über den ich auch Musik-CDs höre, zwei Nachteile hat:
1. Lange Ladezeit. (Ok die ist im Vergleich zu anderen DVD-Player gar nicht so schlecht, aber im Vergleich mit meinem alten CD-Player eben kein Vergleich...)
2. Anfällig gegen ältere CDs, Kratzer, Fettfinger und was weiß ich. Auf jeden Fall ist der DVD-Player viel empfindlicher als mein alter CD-Player.

Deshalb möchte ich einen zusätzlichen CD-Player haben. Und bei der Recherche, was alles in Frage käme, bin ich über den o.a. Sony gestolpert, der mir ja die Option bietet, auch SACDs abzududeln.

Nun die Fragen:
1. Sind die Ladezeiten eher schnell wie bei einem CD-Player oder eher langsam wie DVD-Playern?
2. Sind SACD-Player auch so empfindlich oder robuster?
3. Was sollte/müsste ein CD-Player haben, damit er gut klingt? Oder sind die Preisunterschiede eher komfortbasierend?
4. Gibt es alternative Empfehlungen? (SACD müsste es nicht unbedingt sein, aber schwarz soll er sein.)
5. Hat jemand Erfahrung mit CD-Wechslern? (Vor allem mit den fetten Dingern, wo so 300 oder 400 CDs reingehen?
6. Finanziell ist nicht so entscheidend. Wenn es sich lohnen würde, können es gerne 400 oder 500 Euro sein, muss ich aber auch nicht ausgeben, wenn es einen vernünftigen CD-Player für 150,- gibt.

7. Wäre die Frage evtl. besser bei der Hifi-Abteilung aufgehoben? Soll ich da den gleichen Wortlaut auch einstellen, oder guckt Ihr alle auch hier rein?

Danke und Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 14:57
von Homernoid
Ich habe lediglich einen DVD / SACD Player von Sony. Die Ladezeit ist auch hier verdammt lange und nervig.
Mit mehr kann ich hier nicht dienen.
Allerdings habe ich 3 CD-Wechsler. 200, 300, 400fach - alle von Sony. Welche Fragen hättest Du denn dazu? 8) :lol:

Re: Hat jemand Erfahrung mit SACD-Player, spez. SONY XE 597?

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 15:05
von g.vogt
Hallo nisiboy,

die SACD ist wohl im Aufbau einer DVD ähnlich - ich könnte mir vorstellen, dass auch ein SACD-Player zunächst versucht, eine CD als SACD abzutasten und erst, wenn er das nicht hinbekommt die CD als CD einliest.
nisiboy hat geschrieben:7. Wäre die Frage evtl. besser bei der Hifi-Abteilung aufgehoben? Soll ich da den gleichen Wortlaut auch einstellen, oder guckt Ihr alle auch hier rein?
NEIN! Die Frage hätte vielleicht besser in die Hifi-Abteilung gepasst, aber schlimmer wäre ein Posting in beiden Abteilungen mit "verteilten Antworten" :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Wenn das die Forensoftware hergäbe wäre es schön, wenn der Threadstarter den Thread selber in ein anderes Unterforum verschieben dürfte, finde ich.

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 15:23
von nisiboy
Homernoid hat geschrieben:Ich habe lediglich einen DVD / SACD Player von Sony. Die Ladezeit ist auch hier verdammt lange und nervig.
Mit mehr kann ich hier nicht dienen.
Allerdings habe ich 3 CD-Wechsler. 200, 300, 400fach - alle von Sony. Welche Fragen hättest Du denn dazu? 8) :lol:
Danke Homernoid für das Angebot:
Wie lange dauert es, vom Einschalten bis zum Losspielen? Wie lange dauert ein CD-Wechsel? Wie werden denn die CDs verwaltet? Oder muss ich mir merken, welche ich in welches Nummernfach gepackt habe? Nehmen die CDs darin auch nach mehreren Monaten/Jahren keinen Schaden? Wie ist denn der Klang einzuordnen?

(Aktuell gibt es den CDP-CX 355 und 455, hast Du konkret einen von den beiden? Nutzt Du das OnScreen-Menü?)
In der Beziehung finde ich die SONY-Internetseiten übrigens echt peinlich. Da gibt es Null Info darüber.

Nisiboy

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 19:26
von Homernoid
Also. Ich habe den CDP-CX270, den CDP-CX350 und den CDP-CX450 (fast baugleich mit den genannten von Dir - der 455er hat nur noch MP3-Wiedergabe zusätzlich).

Der 270er hat eine Anzeige von Album, Artist und Titel der CD (Display am Gerät zweizeilig). Die beiden anderen jeweils nur noch Album und Artist (Display nur einzeilig). Die Eingabe der Namen von CD und Co. erfolgt entweder per FB, per angeschlossener Tastatur (PS2-Schnittstelle) oder aber per ext. Steuer-Gerät wie es bei mir der Fall ist.
Alle 3 Wechsler haben ein Online-Menü, welches ganz okay ist.

Ich nutze dieses aber nicht - dazu bräuchte ich erstens 3 Inputs am Receiver (composite), zweitens geht das bei mir alles übers Notebook (inkl. CD-Verwaltung, Titelvergabe über cddb (Internet) sowie grafische Ausgabe per TFT-Monitor - Bild könnte ich mal bei Wunsch reinstellen wie dass dann aussieht). Dazu brauchst Du aber ein Steuergerät welches über die Control A-II Schnittstelle (die alle 3 Player haben) auf die Wechsler zugreift. Sowas gab es bis vor kurzem bei www.nirvis.com. Mittlerweile gibt es da auch schon and. Geräte und Verwaltungsprogramme für von and. Anbietern.

Der grosse Nachteil bei den Geräten ist allerdings, hast Du dieses Steuergerät nicht, bist Du fast aufgeschmissen. Die Titel-Eingabe bei einem Wechsler mit 400 CDs musst Du einfach vornehmen, sonst kommst Du nicht mehr klar...
Alle bisherigen Geräte haben keinen direkten Internetzugang und können somit nicht auf das cddb z.B. zugreifen. Heisst, Eingabe der Albentitel etc. musst Du entweder per FB oder aber per Tastatur vornehmen. Auch musst Du diese Infos wieder löschen, wenn Du eine Disc im Wechsler verschiebst. Das passiert leider nicht automatisch. Allerdings wirst Du dieses im Normalfall nicht tun. Mein erster Wechsler wurde vor 5 Jahren oder so bestückt und wurde bis heute nicht wieder verändert. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache bei einem Wechsler. ;)

Weiter. Du kannst mehrere Geräte parallel betreiben, dank Control A-II Schnittstelle am Gerät. 3 theoretisch. Für 2 aber reicht die Fernbedienung nur aus (dort kannst Du quasi die Titel auf die FB übernehmen etc.). Mein Steuergerät kann glaube ich 12 Wechsler verwalten. 8)
Der Wechsler geht ansich sehr behutsam mit den CDs um. Klingt nur ein wenig laut, wenn er sich dreht und wechselt. :mrgreen: Ich habe meine gesamte Sammlung in den 3 Wechslern, bis heute laufen sie alle noch tadellos. Besser als laufend durch Fettfinger angefasst zu werden. ;)

Gemessen habe ich die Wechselzeit noch nicht. Da in dem Gerät ein rundes Karussell ist und dieses sich nur zu einer Seite hin dreht, dauert es natürlich ein paar Sekunden. Macht aber nix, weil ansehen, wie das Teil sich dreht hat auch was. :mrgreen: Aber ne halbe Stunde dauert es nicht, geht schon recht fix.
Der Zugriff dann selber auf die CD ist wie bei den normalen Playern von Sony recht fix. Skip etc. auch. Also, da gibt es keine Probleme.

Klanglich denke ich mal sie die Wechsler okay. Können sicher kein High-End-Gerät ersetzen. Aber immer noch besser als ein 0815 Player. Ich denke mal sie sind im oberen Sony-Mittel anzusiedeln. Es gab ja davon auch ES-Geräte. Ich denke mal, so schlecht sind sie nicht im Klang.
Die Mechanik ist auch soweit okay. Gut, mein 270er fängt langsam an zu spinnen - die Greifmechanik klappt ab und an nicht mehr so wie sie soll .... Der ist allerdings auch schon über 5 Jahre alt und seit dem jeden Tag im Betrieb. Ich denke, ist ganz okay. Mehr kann man wohl nicht erwarten. Die neueren Modelle sind da sicher schon besser.


Falls es noch Fragen gibt, nur zu. ;)

Verfasst: Do 28. Apr 2005, 08:05
von nisiboy
danke erstmal, ich komm ins Grübeln. Einen CD-Player-Kauf hätte ich alleine entschieden. Ein Wechsler verändert den musikalischen Haushalt und nimmt auch etwas mehr Platz weg ist also Zustimmungspflichtig und meine Frau gerade im Urlaub.

Falls noch Fragen auftauchen, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Verfasst: Do 28. Apr 2005, 09:47
von Homernoid
Na ja. Du kannst dann die ganzen CD-Cases in den Keller stellen. Die brauchst Du dann nicht mehr. :mrgreen:

Verfasst: Do 28. Apr 2005, 10:35
von nisiboy
Klar, das hört sich nach Verschlankung des Platzbedarfes im Wohnzimmer an, aber verlangt auch eine Veränderung der Bedienungsgewohnheiten. Mal sehen.

Nisiboy