Seite 1 von 1

Boxenfrage:nuwave3/line30+abl-nuBox580-nuwave/line80+abl ?

Verfasst: Mo 9. Dez 2002, 03:19
von Jonas
Hallo,
ich möchte mir neue Frontboxen leisten. Als Verstärker habe ich gerade einen Yamaha RX-V496RDS ( Surroundverstärker 5x100W). Ich wünsche mir eher einen druckvollen "live" Klang mit guten Bass, als einen schlanken Sound.
Es wäre natürlich toll, wenn man zwischen einem starkem druckvollen warmen Klang mit starkem Bass und einem analytischen Klang wählen könnte. Da ich auch Musik mache, wäre das natürlich toll, auf der einen Seite einen neutralen "monitorartigen" Klang zu haben - und zum hauptsächlichen Musik hören und wohlfühlen einen richtig satten Sound.
Ich hoffe sowas ist z.B. mit dem ABL-Modul möglich, bzw. habe ich gelesen, dass man durch Umstellung von Schaltern dies bei der 580 erreichen können soll.

Mir wäre natürlich eine günstige Lösung das liebste und die nuline80+abl Kombination oberstes oberstes maximum ( wäre mir eigentlich zu teuer würde es für einem grossen Zuwachs beim Klang aber wohl trozdem tun).

Gruss,
Jonas

Verfasst: Mo 9. Dez 2002, 07:04
von g.vogt
Hallo,

die Informationen, die ich auf die Schnelle im Internet bei Yamaha gefunden habe, sind dürftig - vielleicht weiß ein anderer ja mehr, oder du selber musst mal in die Bedienungsanleitung bzw. auf die Geräterückseite sehen.

Ich könnte jetzt auch einfach schreiben: "Bitte mal die Suchen-Funktion bemühen!", aber mir ist auch klar, dass das Finden schwieriger ist, wenn man neu in ein Thema einsteigt und gar nicht genau weiß, wonach man suchen soll.

Um das ABL an einem digitalen Surroundreceiver sinnvoll, d.h. für alle Quellen und in allen Betriebsarten verwenden zu können, braucht man eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe (Vorverstärkerausgänge - PRE OUT / Endstufeneingänge - MAIN IN). So steht's in anderen Beiträgen und das erscheint mir auch logisch (über die analoge Tape-Monitor-Schleife gehen die digitalen Betriebsarten nicht).
Die meisten Surroundreceiver, insbesondere die noch nicht exorbitant teuren, haben weder Pre-Out noch Main-In, einige wenigstens Pre-Out (da könnte man das ABL immerhin noch verwenden, wenn man eine zusätzliche Endstufe (oder einen alten Stereoverstärker) einsetzt.

"Neutraler monitorartiger Klang und satter Sound" - das schließt sich bei Nubert nicht gegenseitig aus. Bereits der nuBox360 werden Monitor-Qualitäten zugesprochen und sie wird wohl auch in etlichen Studios eingesetzt. Die nuBox-Reihe insgesamt zeichnet sich bereits durch Klang auf hohem Niveau aus - der Aha-Effekt ist in dieser Preisklasse, finde ich, am ausgeprägtesten. Ein Vorteil der nuBoxen sei noch genannt: Durch ihren höheren Wirkungsgrad spielen sie - gerade an den oft etwas kraftlosen Surroundgeräten - bei gleicher Leistung deutlich lauter (bzw. bei gleicher Lautstärke wird ein kleiner Verstärker weniger beansprucht und spielt sauberer).

Die nuBox 580 hat ja schon allerhand Vorschusslorbeeren erhalten, sie hat vermutlich allerhand drauf.

Vielleicht solltest du deine Frage, auch im Hinblick darauf, welche Box an dem Receiver besser passt, noch mal in der Rubrik "Surround" einstellen, da ist die Chance größer, dass einer antwortet, der den Receiver kennt.

Ansonsten: Doch mal die "Suchen"-Funktion bemühen, z.B. mit den Begriffen ABL, Yamaha, nuBox580, nuWave8...

Mit internetten Grüßen

Verfasst: Mo 9. Dez 2002, 14:48
von Jonas
Also, ich möchte mit den Boxen schon Stereo hören, das ABL, wenn man es dann nehmen sollte, könnte man ja über den Monitor anschliessen.
Das ich einen Surroundreciver habe liegt daran, dass ich 5 getrennte Verstärker brauche und man bei den Surrounds das ja einfach über den externen Decodereingang machen kann. Musik, was die Hauptnutzung des Recivers ist, höre ich aber in der Regel in Stereo.