Leider weitere Verzögerungen beim ATM
Verfasst: Di 3. Mai 2005, 14:34
Es ist zum Verzweifeln…
Erst der lange Weg zum guten Produkt. Es war ja schwierig genug, das ATM zu entwickeln und zusammen mit dem Gehäusebauer ein hochwertiges Gerät zu produzieren. Es gab schon genug Rückschläge. Wir haben letztendlich alle Schwierigkeiten in den Griff bekommen, sogar extrem selten auftretende Probleme konnte unser Tüftler-Team lösen.
Auch die Situation mit der besseren Lieferfähigkeit konnten wir nach zähen Verhandlungen mit dem Montagebetrieb noch verbessern. (Die Platinen des ATM können wegen der selektierten Bauteile nicht als Massenprodukt vorgefertigt werden, das ATM selbst wird von Hand einzeln gefertigt und individuell geprüft, deshalb war die Kapazitätsaufstockung in diesem Betrieb nicht so einfach. Aber es wurde alles arrangiert, Überstunden vereinbart, zusätzliche Kräfte aktiviert…). Alles schien letzte Woche geregelt und es sah so aus, dass wir die offenen Aufträge bald ausliefern und die Tausch-Aktion beginnen können…
Bis gestern.
Da rief der Chef des Montagebetriebes an und teilte uns mit, dass das Finish der neu gelieferten Gehäuse nicht unserer Vorgabe entspreche. Heute um 10 Uhr bekamen wir zwei Ansichtsmuster per Express. Es ist tatsächlich so: Wir müssen diese Lieferung komplett zum Lieferanten zurück schicken und neu produzieren lassen. Was mich so ärgert: Da versucht man mit allen Mitteln, ein paar deutsche Arbeitsplätze zu erhalten und steht zum Standort Baden-Württemberg. Aber irgendwie will das mit dem „Qualität made in germany“ wohl nicht mehr so klappen. Es scheint sich bei manchen Arbeitnehmern noch nicht herumgesprochen zu haben, dass jeder einzelne in seinem Bereich versuchen sollte, beste Arbeit zu leisten. Ja, ich habe auch schon in unserem Forum lesen müssen „wie kann es sein, dass dies und jenes bei Euch passiert bzw. schief geht…“ Und ich bin ja der erste, der dann immer sagt: Es „menschelt“ halt… Gut, Fehler passieren, überall, auch bei uns. Alles kein Problem. Aber wenn es dann immer wieder Grund zu Beanstandungen gibt… Könnte es sein, das Herr McMurphy Millionen „Brüder“ hat?
Langer Rede kurzer Sinn: Es wird leider weitere Lieferverzögerungen geben. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Wir können nicht zum Blechschlosser „um die Ecke“ gehen und uns dort die Gehäuse bauen lassen. Das Gehäuse ist aus einem Strangguss-Profil, alles wurde mit diesem Betrieb so entwickelt, da gibt es keine schnelle Alternative. Auch nicht in China, falls jemand den Gedanken haben sollte. (Und schnell geht es dort sowieso nicht.) Aber auch in China gibt es diese McMulphys. Erst letzte Woche habe ich üble Schauerstorys von anderen Unternehmern gehört, die in China geordert hatten und teilweise nur Schrott geliefert bekamen. Mit der globalen Beschaffung ist es halt nicht so einfach, wie Lieschen Müller sich das vorstellt…
Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmals für die Verzögerungen entschuldigen, sowohl für die, wo wir Schuld und Verantwortung tragen, als auch für die unserer Lieferanten.
So, nun hoffen wir auf viiiiiiel Verständnis und Geduld.
DANKE !!!!
Für alle weiteren Fragen kontakten Sie bitte die Hotline.
Erst der lange Weg zum guten Produkt. Es war ja schwierig genug, das ATM zu entwickeln und zusammen mit dem Gehäusebauer ein hochwertiges Gerät zu produzieren. Es gab schon genug Rückschläge. Wir haben letztendlich alle Schwierigkeiten in den Griff bekommen, sogar extrem selten auftretende Probleme konnte unser Tüftler-Team lösen.
Auch die Situation mit der besseren Lieferfähigkeit konnten wir nach zähen Verhandlungen mit dem Montagebetrieb noch verbessern. (Die Platinen des ATM können wegen der selektierten Bauteile nicht als Massenprodukt vorgefertigt werden, das ATM selbst wird von Hand einzeln gefertigt und individuell geprüft, deshalb war die Kapazitätsaufstockung in diesem Betrieb nicht so einfach. Aber es wurde alles arrangiert, Überstunden vereinbart, zusätzliche Kräfte aktiviert…). Alles schien letzte Woche geregelt und es sah so aus, dass wir die offenen Aufträge bald ausliefern und die Tausch-Aktion beginnen können…
Bis gestern.
Da rief der Chef des Montagebetriebes an und teilte uns mit, dass das Finish der neu gelieferten Gehäuse nicht unserer Vorgabe entspreche. Heute um 10 Uhr bekamen wir zwei Ansichtsmuster per Express. Es ist tatsächlich so: Wir müssen diese Lieferung komplett zum Lieferanten zurück schicken und neu produzieren lassen. Was mich so ärgert: Da versucht man mit allen Mitteln, ein paar deutsche Arbeitsplätze zu erhalten und steht zum Standort Baden-Württemberg. Aber irgendwie will das mit dem „Qualität made in germany“ wohl nicht mehr so klappen. Es scheint sich bei manchen Arbeitnehmern noch nicht herumgesprochen zu haben, dass jeder einzelne in seinem Bereich versuchen sollte, beste Arbeit zu leisten. Ja, ich habe auch schon in unserem Forum lesen müssen „wie kann es sein, dass dies und jenes bei Euch passiert bzw. schief geht…“ Und ich bin ja der erste, der dann immer sagt: Es „menschelt“ halt… Gut, Fehler passieren, überall, auch bei uns. Alles kein Problem. Aber wenn es dann immer wieder Grund zu Beanstandungen gibt… Könnte es sein, das Herr McMurphy Millionen „Brüder“ hat?
Langer Rede kurzer Sinn: Es wird leider weitere Lieferverzögerungen geben. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Wir können nicht zum Blechschlosser „um die Ecke“ gehen und uns dort die Gehäuse bauen lassen. Das Gehäuse ist aus einem Strangguss-Profil, alles wurde mit diesem Betrieb so entwickelt, da gibt es keine schnelle Alternative. Auch nicht in China, falls jemand den Gedanken haben sollte. (Und schnell geht es dort sowieso nicht.) Aber auch in China gibt es diese McMulphys. Erst letzte Woche habe ich üble Schauerstorys von anderen Unternehmern gehört, die in China geordert hatten und teilweise nur Schrott geliefert bekamen. Mit der globalen Beschaffung ist es halt nicht so einfach, wie Lieschen Müller sich das vorstellt…
Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmals für die Verzögerungen entschuldigen, sowohl für die, wo wir Schuld und Verantwortung tragen, als auch für die unserer Lieferanten.
So, nun hoffen wir auf viiiiiiel Verständnis und Geduld.
DANKE !!!!
Für alle weiteren Fragen kontakten Sie bitte die Hotline.