Seite 1 von 1
DVD-Player Denon 1910 ???
Verfasst: Di 3. Mai 2005, 23:11
von Domi505
Ich hab mir jetzt endlich mal mein kleines Heimkino aufgebaut und weiß nun nicht, ob der Denon 1910 das richtige für meine andwendugen ist.
Ich hab einen Plasma 42-S4S von Samsung mit einem DVI anschluss, das heißt, ich brauch auch beim DVD-Player einen DVi- Ausgang
Ich will, mal von den DVDs abgesehen, Musik CDs darauf anhören, als auch DVD-Audios. Und hier liegt das Prob. Auf der HP von Denon steht nun bei Abspielformaten nichts von DVD-Audios. Kann ich nun trotzdem DVD-Audios anhören oder nur mit einschränkungen bzw gar nicht
Gibt es noch eine andere alternative die im Preisrahmen zwischen 200-30 liegt?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Bemühungen
Grüße
Domi
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 12:53
von jakob.b
Willkommen im nuForum!
Ich kenns leider auch nur vom Papier und aus dem WWW, da ich mich für Beamer und Zuspieler auf DVI/HDMI-Basis interessiere.
Der 1910 hat meines Wissens zwar einen DVI oder HDMI -Ausgang, aber nicht die DVD-Audio oder SACD-Fähigkeit. Das gibts erst beim 2910. Auf der Denon-Site kann man die Ausstattung gut vergleichen (lassen).
Alternative wäre noch der Samsung DVD HD 745. Dieser kann alle diese Formate. Wär evtl. eh schlau wegen vielleicht übereinstimmender Fernbedienungs-Funktionen...
Wichtig ist, das der Bildschirm auch den Kopierschutz HDCP unterstützt, sonst gibts wahrscheinlich über DVI kein Bild, da die DVD-Player nur "HDCP-geschützte" Signale ausgeben (dürfen).
Also den Player dort kaufen, wo man ihn evtl. wieder zurückgeben kann...
Gruss
Jakob
Re: DVD-Player Denon 1910 ???
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 13:03
von mralbundy
HI !
Domi505 hat geschrieben:
Ich hab einen Plasma 42-S4S von Samsung mit einem DVI anschluss, das heißt, ich brauch auch beim DVD-Player einen DVi- Ausgang
nicht unbedingt, denn bei Deinem Plasma wird doch sowieso von DVI wieder auf analog gewandelt - einen direkten digitalen Transfer bekommst Du beispielsweise bei den PWH Modellen von Panasonic oder den 435er Modellen von Pioneer.
Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
So gesehen muss eine DVI Anbindung nicht zwangsläufig besser sein, als mit YUV !! Hier gilt es, zu vergleichen. Hier kann beispielsweise ein günstiges Auslaufmodell ohne HDMI wie der Onkyo DV SP 800 (gebraucht ca. 600 Euro) bessere Ergebnisse erzielen, als gleichteure DVI/HDMI Geräte. Hier liegt nämlich ein sehr grußer Trugschluß: viele Leute kaufen sich einen günstigen 300/400 DVD Player und denken, dass die digitale Bildausgabe sowieso überall gleich ist - und dem ist NICHT so. Auch hier gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Geräten - beispielsweise fliegt mein 2910er raus, weil er ein schlechteres Bild als der 3910er macht .
Auf der HP von Denon steht nun bei Abspielformaten nichts von DVD-Audios.
Tja, dann gibts leider kein DVD-A.
Der Onkyo DV-SP 800 könnte dies, oder auch ein heißer Tipp, der Pioneer DV 757 Ai - dieser hätte sogar iLink und kann entsprechend verkabelt werden.
CIAO
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 19:39
von a6avant
Hi Al,
du schreibst, daß der 3910 ein besseres Bild (digital?) als der 2910 erzeugt.
An welchen Geräten hast du getestet und mit Analog- oder Digitalausgang?
Hast du beim Vergleich den internen Scaler benutzt?
Wie würdest du das bessere Bild beschreiben bzw. wo liegen die Unterschiede?
Danke für deine Antworten
Gruß
Bernd
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 20:09
von mralbundy
a6avant hat geschrieben:
An welchen Geräten hast du getestet und mit Analog- oder Digitalausgang?
Einmal am Pioneer Plasma 435 FDE, also das Gleiche wie Deines
und dann am Beamer, Mitsubishi HC2000.
Beides mal per HDMI bzw. DVI.
Hast du beim Vergleich den internen Scaler benutzt?
sowohl mit - als auch ohne Scaler
Wie würdest du das bessere Bild beschreiben bzw. wo liegen die Unterschiede?
Der 3910er hat im Wesentlichen bei beiden Modellen 2 Vorteile:
Bild ist schärfer - besonders bei Nahaufnahmen kommt mit der 2910er zu "weich" vor
Außerdem schafft es der 3910er etwas mehr Plastizität in das Bild zu bringen.
Im Übrigen habe ich bei beiden DVD Playern festgestellt, dass der Scaler im Pioneer Plasma sogar besser ist, die der internen Chips der DVD PLayer - daher gehe ich momentan vom 2910 per 576p zum Plasma .
Bald wird dann der 2910 zum Verstärker passenden Onkyo DV SP 1000 getauscht, der dann wiederm gegenüber dem Pioneer Scaler deutlich besser sein soll - besonders der De-Interlacer beim SP 1000 soll erste Sahne sein.
CIAO
Verfasst: Do 5. Mai 2005, 15:53
von Domi505
Vielen Dank für eure interessanten Informationen.
Bevor ich mich jetzt aber endgültig entscheide, würde ich von euch gern noch einen Komentar über den Samsung DVD-HD945, den ich gestern noch gefunden hab.
Kann ich den über irgendeinen Adapter an den Plasma über DVI anschließen, da er ja eigentlich nur einen HDMI ausgang hat.
Informtionen:
http://www.pixmania.com/de/de/57764/art ... etechnique
Vielen Dank
Domi
Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 00:38
von jakob.b
Hallo Domi
Der von Dir erwähnte 945 sieht dem 745 zum Verwecheln ähnlich.
Bei Samsung sind mir schon mal widersprüchliche Modellbezeichnungen und Ausstattungslisten aufgefallen. Und die Bezeichnungen variieren je nach Markt(-Land). Versuch mal bei Samsung im WWW rauszufinden, was nun das aktuelle Lieferprogramm ist! Die digitalen Bild-Signale "im" DVI sind auch im HDMI enthalten. Es gibt spezielle Kabel, die am einen Ende einen DVI-Stecker und am anderen den HDMI-Stecker haben. So ergibt sich eine Steckverbindung weniger als bei Adaptern. Bei LINDY habe ich rel. günstige Preise für solche Kabel gesehen. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen, da ich, wie gesagt, mangels Geld und mangels Beamer (noch) nicht "auf DVI" bin...
In der Anleitung zu Deinem Plasma wird der HD 745 jedenfalls als Zuspieler erwähnt. Über HDCP konnte ich allerdings selbst dort nichts finden.
Im HiFi-Forum finden sich glaube ich ein paar Berichte über den 745.
Gruss
Jakob
Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 01:07
von Doc
Wie sieht es eigentlich mit dem Panasonic S97 aus? Wenn der nur halb so gut ist, wie sein Vorgängermodell, dann kann er eigentlich gar nicht so schlecht sein. Er kann auch DVD-A. Strassenpreis ca. 300 Euro. Zitat Panasonic Homepage:
HDMI für Sound und Bild in Perfektion!
Der neue DVD-Audio/Video Player DVD-S97 brilliert mit Spitzen-Technologie zum kleinen Preis. Durch die HDMI-Schnittstelle ist er in Kombination mit dem Panasonic Digital-Receiver SA-XR70 und dem Projektor PT-AE700 die Panasonic-Referenz in Sachen Sound und Bild.
Neben seiner hohen Bild- und Tonqualität überzeugt der DVD-S97 besonders durch die Wiedergabemöglichkeit von DVD-RAM, DVD-R, DVD-Audio/-Video, SVCD, HDCD, MPEG4, MP3, WMA, JPEG (von DVD-RAM), High MAT, CD-R/RW, VCD und Audio CD.
Die hohe Klangqualität wird beim DVD-S97 durch Multi-Remaster Technologie, 192 kHz/24 bit Audio D/A-Wandler, Audio-Only-Funktion sowie die Fähigkeit hochwertige DVD-Audios abspielen zu können, erreicht.
Im Video-Bereich hält dieser Player PAL Progressive, 216 Mhz/ 11bit Video D/-Wandler sowie den Monitor Selector für optimale Bildeinstellungen, abhängig von dem Bildwiedergabe-Gerät, bereit. Bereits in dieser Preisklasse hat Panasonic den hochwertigen DCDi Chip von FAROUDJA integriert, der die Bildbearbeitung weiter verbessert und die Qualität von Bewegtbildern im Progressive-Format sichtbar verbessert.
Die Ausstattung wird durch Highspeed-Scan (200x), Sleep Timer, eine neue grafische Benutzeroberfläche und Audio/JPEG Navigationsmenü sowie One Touch AV Enhancer abgerundet.
Ein besonderes Extra ist das 2m lange beigepackte HDMI-Kabel, das die Verbindung mit dem SA-XR70 oder PT-AE700 spielend leicht herstellt.