Seite 1 von 2
Stereo, Volllverstärker, Endstufe ??
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 10:19
von Johnny
Hallo liebe forummitglieder,
ich habe mal wieder einige fragen an euch und hoffe das ihr mir tipps bzw. helfen könnt:
Also ich besitze einen Yamaha RXV 2500 mit NuBox 580, CS 330, RS 300 als Rears und 310 als Backsurround. Als Subwoofer habe ich ein AW 880.
Da ich noch einen Sony Receiver habe wird dieser momentan als Endstufe benutzt. (benutze einen Bass -xtremer um mal das ABL mal zui simulieren). Das ABL für meine Frontboxen kommt ja im Sommer (was ich mir auch definitv holen werde).
Jetzt benötigt mein Vater den Sony Receiver und muss die "Endstufe" ja jetzt wieder ersetzen.
Hier im Forum wird oft von Stereo Verstärkern gesprochen die besser im Klang sein sollen als Receiver.
ich habe jetzt folgende Fragen:
1.) Was ist der Unterschied zwischen einem Stereo Verstärker und einem Vollverstärker ?
2.) Was sollte ich nehmen und den Sony zu ersetzen ? Stereo V., Vollverstärker , Endstufe...sry blick da net richtig durch.
das wars fürs erste....ich danke euch wie immer für eure Antworten !
Gruss Johnny
Re: Stereo, Volllverstärker, Endstufe ??
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 10:30
von ono
Johnny hat geschrieben:....
1.) Was ist der Unterschied zwischen einem Stereo Verstärker und einem Vollverstärker ?
2.) Was sollte ich nehmen und den Sony zu ersetzen ? Stereo V., Vollverstärker , Endstufe...sry blick da net richtig durch.
....
Verstärker und Vollverstärker meine das Selbe.
Vorverstärker haben keine Endstufen, Vollverstärker (umgangssprachlich kurz Verstärker genannt) bestehen aus Vorstufe und Endstufe in einem Gerät.
Receiver sind Vollverstärker mit eingebautem Tuner.
Da der Vorverstärker keinen unwesentlichen Einfluß auf den Klang hat, nutzen hier einige einen Vollverstärker, der jedoch voll auftrennbar sein muß, als klanglich optimale Lösung für die Stereo-Wiedergabe und Entlastung des AVR. Es muß jedoch über einen Cinch-Umschalter zwischen den Pre-Outs der beiden Geräte für Stereo-/Surround-Wiedergabe umgeschaltet werden. Diese Aufgabe kann wunderbar das ATM übernehmen. Ein ABL bietet diese Möglichkeit jedoch nicht, weshalb ein separater Umschalter erforderlich wird.
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 10:34
von Logan68
Gruesse,
das gibt es schon einiges hier. Such mal mit Stichwort arcam, da findest Du einige Threads zu diesem Thema, zu denen ich bescheidene Beitraege geliefert habe, die aber auch Expertenaussagen enthalten. Ansonsten such mal mit Endstufe oder Verstaerker in der Rubrik Heimkino Geraete.
Logan68
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 10:49
von Johnny
hallo,
vielen dank erstmal für die antwort!
viele sprechen ja davon das alte Verstärker (sony etc...) einen sehr schönen stereo klang haben. die frage ist nur wie ich das anschließe wenn ich mal reinen und schönen stereo klang hören möchte. Das ABL werde ich NUR zum Musikhören benutzen und da wird auch NUR
die Höhenabsekung zum einsatz kommen. den Bassbereich werde ich nicht verstärken da mein Sub immer mitläuft.
hmm ist ne schwierige frage was ich da am besten machen soll !?
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 11:11
von g.vogt
Hallo Johnny,
da Hifi-Endstufen gerne ein Highend-Nimbus mit kräftigem Preisaufschlag anhaftet kann es schon aus preislichen Gründen sinnvoll sein, einen Vollverstärker einzusetzen. Der könnte dann völlig autark ohne den AVR laufen und du müsstest die Lautsprecher wechselweise an den Stereoverstärker oder den AVR anschließen (bzw. einen Amp-Switch benutzen).
Alternativ kannst du einen Stereoverstärker mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen einsetzen und dessen Endstufeneingang per Cinchumschalter wechselweise auf die eigene (Stereobetrieb) bzw. auf die Vorstufe des AVR (Surroundbetrieb) umschalten. Je nachdem, wo du dabei das ABL einfügst wirkt es nur für Stereo (vor dem Umschalter) oder für Stereo und Surround (hinter dem Umschalter).
Vorteil der zuletzt beschriebenen Lösung ist die ggf. verfügbare "Zusatzleistung" im Surroundbetrieb und die bessere Verfügbarkeit von Cinchumschaltern.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 12:19
von Johnny
hallo gerald,
die letztere lösung scheint besser zu passen.
Da ich ja noch CD pülayer, kassetten deck usw von Sony habe würde ich auch einen Sony als diesen stereo verstärker mit den vor- und endstufen eingängen bevorzugen.
Tja jetzt die grosse Frage:
Woher bekomme ich so ein teil ???
Könnte mal jemand bei ebay schauen ob sich da etwas passendes für mich findet ? das wäre echt lieb von euch....
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 12:38
von g.vogt
Hallo Johnny,
Johnny hat geschrieben:Könnte mal jemand bei ebay schauen ob sich da etwas passendes für mich findet ? das wäre echt lieb von euch....
dann solltest du denjenigen wenigstens noch einen Farbwunsch mit auf den Weg geben. Wennste selber suchen magst (und das solltest du IMHO auch): Man sagt Geräten mit dem Kürzel ES in der Bezeichnung eine höhere Qualität nach. Inwieweit man da Modelle mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen findet, kann ich dir nicht sagen. Und im übrigen auch nicht, inwieweit sich ein Gebrauchtkauf bei Ebay lohnen täte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 12:44
von Johnny
hallo,
das gerät sollte schwarz sein. ich werde selbst auch mal bei ebay nachschauen....
Gerald woher sollte ich dann sonst einen alten stereoverstärker bekommen. die werden doch gar nicht mehr gebaut. oder ist das grade ein missverständnis unter uns ??
gruss Johnny
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 12:47
von Master J
Johnny hat geschrieben:Gerald woher sollte ich dann sonst einen alten stereoverstärker bekommen. die werden doch gar nicht mehr gebaut.
Nein, alte Geräte werden nicht mehr gebaut, weil sie schon gebaut wurden.
Kannst alternativ auch einen neuen Stereo-Verstärker nehmen.
Der hier ist kräftig und auftrennbar:
http://yamaha-hifi.de/products.php?lang ... =&newsset=
Gruss
Jochen
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 12:55
von g.vogt
Hallo Johnny,
Johnny hat geschrieben:Gerald woher sollte ich dann sonst einen alten stereoverstärker bekommen. die werden doch gar nicht mehr gebaut.
wieso ist eigentlich Gebrauchtkauf = Ebay. Dagegen ist ja Monopolist Microsoft ein Fliegenschiss (naja, ma gucken, wann die Ebay auch noch schlucken; wahrscheinlich geht die Plattform dann nur noch mit Windows/IE)
.
Nein, gibts denn in deiner Heimatstadt + nähere Umgebung keine Hifi-Händler? Viele Händler nehmen gebrauchte Geräte in Zahlung und da kann man mitunter gute gebrauchte Stereoverstärker kaufen (und sich in der Regel sogar noch vorher anhören).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt