Seite 1 von 1

Wär das nix, ein ABL/ATM inkl. Endstufe?

Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 18:03
von nisiboy
Sorry, wenn ich ein bereits behandeltes Thema anreiße: Aber bei all der Fragerei um Anschlussmöglichkeiten, einschleifen, Pre-Outs usw. geht mir eine Möglichkeit nicht aus dem Kopf. Außerdem sind wir Forummitglieder mit anderen Threads ja gerade auch schon als Ideengebern aktiv.

Ein ABL/ATM inkl. Endstufe.

Das sollte von Seiten NSF nicht all zu kompliziert sein. Denn Endstufen haben sie in den aktiven Subwoofern schon im Einsatz. Die Wärmeableitung kann auch kein unlösbares Problem sein. Den Trafo/das Netzteil könnte man wie bisher extern lassen, was gleichzeitig die Störanfälligkeit reduziert. Statt des Cinch-Ausgangs (oder besser noch zusätzlich) ein paar Lautsprecheranschlüsse und gut is. Wenn der Preis etwas unter den Niveau eines einfachen Stereo-Verstärkers liegt, wäre allen geholfen.

Das würde doch vielen, die mit dem kleinen Zauberkästchen liebäugeln echt helfen. Oder schreib ich quatsch und habs nur noch nicht gemerkt. Dann bitte ich um Aufklärung.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 18:08
von Master J
Weisst Du, wie gross eine Endstufe und insbes. ihr Netzteil ist? ;)

Ausserdem: Beim Lautsprechertausch gleich noch die Verstärkung austauschen zu müssen, ist nicht so der Binger.

Wenn, dann gleich Aktivboxen.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 18:35
von JensII
Oder ein Gehäuse mit Endstufe und Eingängen, wo man ABL-Module als Karte einschieben kann............ Dann noch nen Nu-Pre-Amp dazu und mann kann auf allen guten Dingen Nubert lesen ;-)

Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 19:45
von bony
Würde wohl keinen großen Anklang finden. Es gibt so viele Endstufen auf dem HiFi-Markt, aus denen man sich "sein Modell" je nach Geldbeutel, Anspruch und Vorlieben herauspicken kann. Die Lösung mit extra Modul ist also viel flexibler.

Eine (passive, umgehbare) Lautstärkeregelung wäre ein anderes schöne Feature, um das ATM als puristische Vorstufe verwenden zu können. Möglicherweise sähe es da aber ähnlich aus (Fernbedienung, Stellbereich, Baugröße, etc.).

Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 21:44
von burki
Hi,
nunja, erst soll Nubert Vorstufen bauen (haben sie ja auch schon und da koennte man sich eben auch das ABL/ATM drinn vorstellen) und jetzt auch noch Endstufen :wink: ?
Wenn sich einmal in gewissen Kreisen DSP-Boxen etabliert haben, wird die ganze ABL/ATM-Geschichte eh Vergangenheit sein und so sehr ich Nubert auch schaetze, der Schuster sollte IMHO bei seinen Leisten bleiben ...
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 21:50
von BlueDanube
burki hat geschrieben:...so sehr ich Nubert auch schaetze, der Schuster sollte IMHO bei seinen Leisten bleiben ...
Das sind doch seine Leisten!

Hast Du noch nie die nuStory gelesen? :roll:

Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 22:06
von burki
Hi,
Wurzel != aktuelle Leisten ...
Gruss
Burkhardt