Seite 1 von 2
nuLine CS-150 + nuBox 310
Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 11:47
von Lommel
Hallo,
also ich werde mir demnächst meine Fron Speaker durch jeweils eine NuBox 310 ersetzten. Den Center will ich auch ersetzten da ein homogenes Klangbild entstehen soll.
Jedoch habe ich follgendes Problem:
Die maximale Höhe die der Centerspeaker haben darf ist 15,2cm. Nicht einen mm mehr weil er dann nicht mehr passt.
Nunja , die nuBox 310 passt also nicht , der CS-330 auch nicht , aber die nuLine CS-150 würde passen , die sie exakt 15cm hoch ist.
Würde die nuLine CS-150 denn überhaupt in das Klangbild der beiden nuBox 310 passen? Angeschlossen wird das ganze an einen Denon AVR 1705.
Die nuLineCS-150 könnte ich genau mittig zwischen den beiden Frontspeakern platzieren. Würde ich zu der nuBox 310 als Center greifen müsste ich sie etwas weiter nach hinten schieben als die beiden anderen Front Speaker. Dann ist sie aber auch mittig und genau über dem Fernseher. Alternativ wäre es so , dass ich den Center ziemlich weit links haben würde , er wäre dann ca. 40cm vom FL entfernt und der FR wäre mehr als 2m weiter rechts vom Center. Also das würde ich nur ungern machen.
Habe mir noch andere Alternativen wie den Canton LE205CM angehört , jedoch klingen mir Cantons irgendwie zu kalt UND: Ich will Nubert kaufen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke
Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 12:16
von g.vogt
Hallo Lommel,
herzlich willkommen im Nubert-Forum.
Meines Erachtens lassen alle Nubert-Boxen klanglich die "gleiche Hand" erkennen. Eine Kombination von nuLine CS150 und nuBox310 ist also sicherlich möglich. Das Preisverhältnis ist dann natürlich ein bisschen unausgewogen und optisch passt es auch nur "ungefähr", wenn man den CS150 in Silber nimmt. Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich lieber etwas länger sparen und die auch optisch perfekt passenden nuLine30 verwenden.
Eine andere Lösung wäre die schrittweise Anschaffung: Statt der Kombi 2*nuBox310 + nuLine CS150 könntest du für etwas mehr Geld zunächst ein Pärchen nuLine30 erstehen und den Centerkanal bis zur Erholung des Kontos über diese beiden Frontboxen laufen lassen (das kann jeder Receiver).
Natürlich kann man auch die nuBox310 als Center verwenden. Aus deinen Beschreibungen der "Einbausituation" schließe ich, dass die nuBox310 als Center ein gutes Stück hinter dem Fernseher montiert werden müsste (da, wo er nicht mehr so hoch ist)? Das soll klanglich nicht so perfekt sein - aber manche betreiben es trotzdem so und sind zufrieden.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 12:43
von Lommel
Jo, das hast du richtig vertsanden *g* Danke erstmal.
Destolänger ich darüber nachdenke was ich mir kaufen , desto mehr komme ich ins Zweifeln was ich nehmen soll.
Die nuLine 30 kosten ja mehr ald das doppelte -> ich bin Schüler
Ja ich müsste die nuBox 310 als Center dann ca. um 12cm einrücken und dann steht sie hinter einer ca. 2cm hohen Kante. D.h. der untere Teil der Box wird durch die Kante des TV's verdeckt.
Hm , die nuLine 30 braucht aber 210/150W packt mein Denon AVR 1705 mit max 110W das denn auch? *g*
Werde jetzt mal probieren meine Skizze die ich gemacht hab in mein Album zu laden.
So , habe in der Skizze einfach mal die nuBoxen 310 eingetragen...
Das wird alles immer teurer
Danke
Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 13:00
von teite
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle lieber 2 nuBox380 als Fronts nehmen und auf einen neuen Center verzichten.
Die 310er sind nicht schlecht aber für grosse Hörabstände (ab 1,5m) sind sie meines Erachtens nicht optimal. Die 380er sind dafür wesentlich besser und haben einen besseren Wirkungsgrad, was bei deinem 1705 Receiver sicherlich nicht schaden kann. Ausserdem gehen die 380er auch richtig tief.
Einen Center braucht man ja nicht wirklich wenn man selber im Sweepspot sitzt und sonst keiner weiter zuschaut. Wenn doch mal jemand zu Besuch ist, kannst du ja im AV-Receiver deinen alten Center temporär wieder aktivieren.
cu,
Stefan
Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 13:41
von Lommel
Hm das ist eigentlich ne recht gut Idee.
Dann würde ich mir aber lieber die NuLine 30 kaufen , auch wenn die teuer sind , aber die sehen eleganter aus, und von den habe ich wohl länger was.
Naja gut, habe das mal durchgerechnet. Ich müsste für 2x die NuLine 30 dann 552 zahlen. Ich glaube ich suche mir mal nen Job
Naja ich werde mich jetzt mal mit dem katalog in mein Zimmer zurückziehen und dann dsort entscheiden.
Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 14:24
von g.vogt
Hallo Lommel,
Lommel hat geschrieben:Hm , die nuLine 30 braucht aber 210/150W packt mein Denon AVR 1705 mit max 110W das denn auch? *g*
die maximale Belastbarkeit der Boxen hat nichts mit der für eine bestimmte Lautstärke benötigten Leistung zu tun. Für diese Frage ist eher die Angabe des Wirkungsgrades gedacht. Hier schneidet die nuBox310 am schlechtesten ab, weil man zugunsten einer besseren Tieftonwiedergabe auf einen höheren Wirkungsgrad verzichtet hat. Dein Receiver "schafft" also mit der nuLine30 (und erst recht der nuBox380) eine höhere Lautstärke als mit den kleinen nuBox310.
Wenn du meistens alleine hörst kannst du wirklich auf den Center verzichten (zumal wenn der derart ungünstig aufgestellt werden müsste).
Nach deiner Skizze zu urteilen müsste die rechte Box übrigens weiter nach links.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 14:59
von nisiboy
Nun weiß ich nicht, wo die Fenster, Türen etc. sind, und ich weiß auch nicht, ob ICH Du bist, der da nur so in der Mitte rumsteht, oder sind da auch noch Tisch, Stühle usw.
Aber, wenn ich mir nur so den Raum anschaue: Kannst Du Deine Klangwelt nicht einfach um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen?
Und ansonsten würde ich auch ganz klar eine Lösung ohne Center präferieren.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 17:35
von Lommel
So, also bin noch mal alles durch gegangen und habe das durchgerechnet.
Bin jetzt zu follgendem netschluss gekommen. Als FR/FL setzte ich jeweils eine nuBox 380 ein.
Als Center würde ich eine nuBox 310 nehmen , da der Center ja nur mit der Stimme belastet wird und ich auch am nächsten an ihm sitze. Den Center kaufe ich allerdings als letztes!
Die Kombination ist doch soweit i.O oder nicht?
Habe nur leichtes Problem mit den Rears weil mein Schrank dort steht usw. aber das einandernmal.
Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 23:55
von Master J
Lommel hat geschrieben:Als Center würde ich eine nuBox 310 nehmen , da der Center ja nur mit der Stimme belastet wird
Ähm, nein.
Auf dem Center spielt sich ein Grossteil des Filmtons ab.
Ich hab' hier auch eine Konzert-DVD, die den kompletten Bass auf dem Center liegen hat.
Gruss
Jochen
Verfasst: So 8. Mai 2005, 11:26
von Amperlite
Wie schauts mit dem Musikhören aus? Ich nehme an, du hast als Schüler keine extra Stereoanlage.
Ich würde dir raten, ein Paar 30er/35er zu kaufen und den Centerkanal über diese laufen zu lassen, da sich in der Mitte wirklich viel abspielt. Und vorne eine Kombination aus den unterschiedlichen Serien zu haben ist nicht optimal.
Ich merke das ja schon bei mir (Vorne nuWave 10, Hinten nuBox 310) dass die Höhen hinten fehlen.
Ist das ein Wandschrank, auf dem dein TV steht? Kannst du evtl. Lautsprecherständer davor stellen?
Die Fronts stehen viel zu weit auseinander und sind in die Ecken gequetscht.