Seite 1 von 3
Klaus Schulze Re-Releases
Verfasst: Mo 9. Mai 2005, 21:20
von eyeball
Hi,
da sich hier ja einige Kraftwerk- und JMJ-Fans tummeln, wollte ich mal auf die Neuauflage des Back-Katalogs von Klaus Schulze hinweisen (wurde ja auch endlich Zeit
). Gerade sind die ersten 8 Alben erschienen: Picture Music, Mirage, X, Dig It, Dreams, En=Trance, Le Moulin de Daudet und In Blue. Alle erscheinen als wunderschöne Digipaks mit umfangreichem Booklet, Kommentar von KS zu dem jeweiligen Album, Fotos und natürlich Bonusmaterial. In Blue erschien als 3er-Set mit Live-CD, Dig It enthält eine DVD mit der Linzer Stahlsinfonie. Teilweise sind auch längere Versionen der Stücke enthalten, z.B. "Georg Trakl" auf X (26:04 Minuten neu gegenüber 5:25 Minuten alt). Die CD-Labels sind im "LP-Look" gehalten. Alle Alben sind chronologisch durchnummeriert, was eine schöne Reihe im Regal ergibt
Laut KS wurden die Alben allerdings nicht remastered, da er die klangliche Authentizität erhalten wollte. En=Trance wurde aber jetzt deutlich lauter überspielt, während Dig It komischerweise geringfügig leiser ertönt als die Erstauflage. Natürlich wurde das Material jetzt mit der neuesten Studiotechnik überspielt und digitalisiert, wird also kaum schlechter klingen als die alten CDs.
Für Sammler und KS Fans sind die Neuauflagen auf jeden Fall ein (wenn auch bei der Menge ziemlich teures) Muss.
Dirk
Verfasst: Sa 14. Mai 2005, 17:07
von Blap
Moin,
ich bin gerade dabei die alten Alben von Tangerine Dream zu entdecken. Bisher habe ich allerdings nur "Zeit" und "Stratosfear" in meiner Sammlung. Klaus Schulze steht auch auf meiner Wunschliste, besonders die Alben "Timewind" und "Moondawn".
Verfasst: Sa 14. Mai 2005, 20:09
von eyeball
Timewind ist neben X auch mein Lieblingsalbum von KS. Ich hoffe, die kommt bald als Deluxe Edition. Moondawn gibt es ja schon länger als Remaster. Von TD habe ich alles von 1973 bist 1990. Davor waren sie mir zu psychedelisch, nach 1990 zu langweilig. Leider sind die Remasters nicht so schön aufgemacht wie die Schulze Releases.
Verfasst: Sa 14. Mai 2005, 23:02
von Homernoid
Gab es nicht mal die Riesenbox von Klaus Schulze? War mir leider damals zu teuer und die war doch wohl limitiert glaube ich.
Irgendwann werde ich mir mal den kompletten Backkatalog zulegen.
Von Tangerine Dream habe ich etliches, allerdings mehr die älteren Sachen. Die ganz neuen gefallen mir überhaupt nicht (mehr). Wobei die Pergamon (live in der DDR) für mich das Highlight von TD ist, auch wenn das Album schon "neuer" ist.
Tangram war da wohl der Vorläufer für die Pergamon - natürlich gleichwertig gut.
Verfasst: So 15. Mai 2005, 11:36
von Blap
Von TD habe ich alles von 1973 bist 1990. Davor waren sie mir zu psychedelisch, nach 1990 zu langweilig.
Mein erstes TD Album war "Zeit" von 1972. Damit hatte ich zunächst ein paar Probleme. Die vier "Songs" sind ja eigentlich nur eine Art wabernde Masse. Wenn ich mir die Scheibe in der Nacht, über Kopfhörer zu Gemüte führe, finde ich sie durchaus faszinierend.
"Stratosfear" von 1976 ist weitaus einfacher zugänglich. Dieses Album höre ich zurzeit recht häufig. Sehr faszinierend finde ich die dezente Kälte welche von der Musik ausgeht, und die trotzdem sehr organischen, lebhaften Kompositionen. Mich reizen die Alben der Jahre 1970-1980 besonders, stehen alle auf meiner Einkaufsliste. Besonders weit oben stehen "Phaedra", "Rubycon" und "Ricochet".
Leider sind die Remasters nicht so schön aufgemacht wie die Schulze Releases.
Die Aufmachung der Remaster ist in der Tat 08/15. Dafür sind die Preise immerhin recht zivil. Amazon hatte die Scheiben vor einiger Zeit sogar für schlappe 7,99 im Angebot. Jetzt ärgere ich mich darüber, nicht gleich einen Großeinkauf getätigt zu haben.
Verfasst: So 15. Mai 2005, 12:46
von Homernoid
Ich persönlich mag die Alben mit den langen Stücken von TD. Phaedra selber haut mich da nicht so um.
Ach ja. Falls jemand auf diese Richtung von TD steht. Mind~flux kann ich da noch empfehlen.
Verfasst: So 15. Mai 2005, 16:15
von eyeball
Homernoid hat geschrieben:Gab es nicht mal die Riesenbox von Klaus Schulze? War mir leider damals zu teuer und die war doch wohl limitiert glaube ich.
Irgendwann werde ich mir mal den kompletten Backkatalog zulegen.
Von KS gab es mehrere Boxsets: die Silver Edition (10 CDs), die Historic Edition (10 CDs), die Jubilee Edition (25 CDs
) und die Ultimate Edition (50 CDs
). Alle natürlich mit bisher unveröffentlichtem Material. Ich schätze, KS hat jedesmal beim Improvisieren ein Tonband mitlaufen lassen und schließlich alles veröffentlicht, was er je gespielt hat. Mir reichen jedenfalls die offiziellen Alben, und die werde ich auch nicht alle kaufen.
Mit der Deluxe Edition bietet sich jedenfalls die Gelegenheit, seine Sammlung aufzufüllen, zumal alle CDs bis auf 80 Minuten mit Bonusmaterial aufgefüllt sind.
Verfasst: So 15. Mai 2005, 18:30
von Homernoid
Ich glaube, es war die Jubilee Edition.
Die ultimate ist aber echt heftig.
So wie bei TD dürfte mir da sicher auch nicht alles gefallen von...
Nur, wann zum Geier soll man sich das anhören? Pop und Rock kann man ja noch nebenbei hören, doch bei der Musik muss man sich aktiv hinsetzen und zuhören.
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 14:26
von Blap
eyeball hat geschrieben:Timewind ist neben X auch mein Lieblingsalbum von KS. Ich hoffe, die kommt bald als Deluxe Edition. Moondawn gibt es ja schon länger als Remaster. Von TD habe ich alles von 1973 bist 1990. Davor waren sie mir zu psychedelisch, nach 1990 zu langweilig. Leider sind die Remasters nicht so schön aufgemacht wie die Schulze Releases.
Auf der Website von Schulze ist folgendes zu lesen:
Cat. No.: Virgin CDCA 2006 (intern'l)
Will be re-released in 2005 and later, by German company SPV
Wobei "and later" ein sehr schwammiger Begriff ist...
Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 00:04
von tiad
Ich habe mir vor einigen Jahren die "The Dome Event" CD, in der Kölner Kathedrale aufgenommen, gekauft. Finde sie nachwievor sehr gut.
Gruss
tiad