Seite 1 von 1
Nubert kontra B & W
Verfasst: Mi 11. Dez 2002, 12:58
von Bose901
Hallo,
ich liebäugle momentan mit ein paar Nubert Boxen. Wahrscheinlich läuft es in Richtung 360/380 oder Nuwave 30 (falls ich mich überwinden kann, soviel auszugeben).
Ein noch ernster Konkurrent ist die 601 von B & W, die mir klanglich sehr gut gefällt.
Hat jemand die Nubert schon mal im Vergleich mit der B & W gehört oder kennt zufällig beide Hersteller klanglich? Über Schilderungen würde ich mich freuen.
Vergleich
Verfasst: Mi 11. Dez 2002, 14:09
von Markus
Hallo Böse,
an Neutralität, Impulstreue und Pegelfestigkeit kommt die B&W nicht im Entferntesten an die nuLine 30 heran. Manch einer mag so was aber auch gar nicht...
Gruß,
Markus.
Verfasst: Mi 11. Dez 2002, 14:56
von Joe
Hi.
Ich hatte ca.1 Jahr die B&W 601 S2. Für mich einer der besten Kompaktlautsprecher in der Preisklasse.... dachte ich.
Interessehalber bin ich mit meinen Boxen mal zu Nubert gefahren, Probe hören.
Und was soll ich sagen......die B&Ws hatten gegen KEINE Nubert auch nur die geringste Chance.
Gekauft hab ich schließlich die Nuwave 8 die seit dem mein Herz erfreut.
Ciao
Joe
Verfasst: Mi 11. Dez 2002, 16:41
von Bose901
@Joe
Die Nuwave 8 ist wohl mindestens eine Klasse (auch preislich) über der B&W einzustufen.
Waren denn die von mir favorisierten 360/380 (Nuwave 30 scheidet wahrschenlich aus) auch deutlich besser?
Verfasst: Mi 11. Dez 2002, 17:09
von Joe
Hi.
Ich dachte eigentlich, dass meine Aussage, dass ALLE Nubert-Boxen besser waren, eindeutig war !
Ciao
Joe
Verfasst: Mi 11. Dez 2002, 17:18
von verspog
Hallo,
hatte ebenfalls bis vor kurzem die B&W 601 S2. Da ich ein bißchen Geld übrig hatte, habe ich mir einfach mal die nuWave 8 bestellt.
Nach dem Anschließen und Einschalten war ich im Augenblick erstmal ein bißchen enttäuscht. Die Nubis klangen viel "dünner" und nicht so kraftvoll, wie ich es von den B&W gewöhnt war. Relativ schnell konnte ich aber merken, dass die nuWave viel mehr Details bringt. Die Musik klingt einfach transparenter, besser durchhörbar.
Zwei Wochen habe ich nur noch die Nubis gehört, um dann einen gründlichen und finalen Abschlussvergleich zu machen. Schon beim Wiederanschluss der B&W war das Ergebnis klar: Ich hatte plötzlich das Gefühl, dass jemand einen einen dicken Vorhang zugezogen hat oder anders ausgedrückt: B&W klingen wie Nuberts, die man in 1 m Watte verpackt hat.
Der Grund hierfür ist wohl auch der gleiche, warum mir die B&W zu Beginn kraftvoller vorkamen. Während die nuWave bekanntlich sehr linear ist, scheint mir bei der B&W der Tieftonbereich deutlich angehoben zu sein. Dies klingt zwar vordergründig gut, weil man sich wundert, wie viel Bass so eine kleine Box produzieren kann, sorgt aber für eine schlechte Durchhörbarkeit und einen unnatürlichen Klang.
Der einzige Bereich, bei dem ich während meines Vergleichs keine eindeutigen Vorteile zu Gunsten der nuWave feststellen konnte, waren die Räumlichkeit und die Wiedergabe sehr hoher Instrumente (z.B. Flötenduett).
Fairerweise muss man jedoch auch sagen, dass die nuWave 8 mehr als doppelt so teuer ist, wie die B&W 601 S2. Die von mir genannten Vorteile und Unterschiede lassen sich aber auch auf einen Vergleich mit einer 602 S3, die ich von einem Freund kenne, anwenden.
Verfasst: Mi 11. Dez 2002, 19:30
von pmaiwald
hi an alle, die hier etwas geschrieben haben.
ich kann die meinung meiner vorredner nur bestätigen.....
b&w ist leider im klang "wie durch einen vorhang gezogen".
ausserdem ist der wirkungsgrad dieser boxen sehr kritisch.
im direkten vergleich "b&w preference 4" und "nubox 400" bin ich fast in ohnmacht gefallen, was mich an klangfülle, neutralität und ganz neuen erkenntnissen im bereich musik bei der "400er" erwartete.
die b&w sind jetzt gut verpackt im keller und kommen da nicht wieder raus... sie sind einfach zu schlecht im gesamtvergleich...
gruß
peter
nubert-b+w
Verfasst: Do 12. Dez 2002, 09:24
von americo
hallo,
als erstes kann ich mal sagen, dass ich vor fast genau 2 jahren ebenfalls vor der entscheidung gestanden habe, nubox 360 - b+w dm 601 s2.
hab mir beide damals im direkten vergleich angehört und mich für die nubox entschieden, die b+w's hatten keinerlei chance (abgesehen von ihrer optik), wobei dies aber in erster linie wohl auch geschmackssache ist.
die nuberts klangen für mich einfach rundum besser, mit irgendwelchen schwer nachvollziehbaren, subjektiven klangbeschreibungen, möchte ich jetzt nicht anfangen.
ein vergleich nuwave 8 - b+w 601 s2, halte ich jedoch für vollkommen unzulässig, da die nuberts ca. 4x so viel kosten dürften, wie die b+w's.
ein tip an pmaiwald von mir:
bestell dir doch einfach mal die nubis, geh damit zum nächsten b+w händler und vergleiche vor ort.
die versandkosten betragen nicht mehr, als für eine gute cd und du hast die gewissheit, die für DICH richtige entscheidung getroffen zu haben.
normalerweise behält man ja gerade boxen doch eine längere zeit und da tut ein vergleich meiner ansicht nach schon not.
ich habe bei aller begeisterung zu nubert boxen schon manchmal den verdacht, dass sich gerade hier selten die mühe gemacht wird, die boxen dann auch 1:1 mit anderen zu vergleichen, sie einfach zum nächsten händler zu packen und dort gegen andere probe zu hören.
Verfasst: Do 12. Dez 2002, 10:47
von Bose901
Hi,
zunächst mal Danke für alle Tipps, die mich wohl wahrscheinlich zu einer Nubox 380 führen werden (sind die klanglichen Unterschiede zwischen 360 und 380 und ggf. 400 eigentlich groß?).
Bei den Lautsprechern der Nuwave-Serie habe ich das Gefühl, dass diese nichts für mich sind. Meine Hörgewohnheiten sind zugegebenermaßen nicht so, als dass ich konzentriert im Stereo-Dreieck sitzend einer Klassik-CD lausche und dabei höchste Anforderungen an Neutralität und punktgenaue Ortung stelle.
Ich ziehe daher eine Box vor, die einfach ein wenig gefälliger und wärmer klingt. Ich denke, da wäre ich mit den günstigeren 360/380 gut bedient.
Generell gefällt mir das Konzept von Nubert (Direktvertrieb gekoppelt mit guten Preisen) sehr gut. Auf der Strecke bleibt hierbei natürlich die Vergleichbarkeit des Produktes mit Produkten anderer Hersteller. Insofern wäre es sehr schön, wenn zumindest in den Hörräumen von Nubert die Möglichkeit eines Vergleiches mit anderen Herstellern gegeben wäre. Vielleicht wäre das mal eine Anregung.
Mir ist es schlicht zuviel Aufwand, eine Box zu bestellen (kostet ja auch einiges an Versand) und dann zu einem Händler zu schleppen um dort einen Hörtest zu machen. Ich denke da wäre es doch einfacher, wenn der Prophet zum Berg (=Nubert Hörstudio mit Vergleichsmöglichkeiten) gehen könnte als umgekehrt.