Seite 1 von 3
Vincent 993
Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 10:43
von loffdea4
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir vor einer Woche den Vincent gegönnt, obwohl der Preis doch schmerzhaft ist. Jetzt habe ich zu dem Teil eine Frage. Und zwar brummt er und zwar der Vincent. Die Boxen sind absolut still nur aus der Endstufe ist ein brummen/summen zu hören. Frage nun: Ist das normal? Irgendwo im Forum stand schon mal was dazu, aber es wurde mehr ein Brummen aus den Boxen beschrieben.
Des Weiteren fliegt regelmäßig meine Sicherung raus (16 A steht da drauf), wenn ich den Vincent anschalte. Auch wenn alles andere in der Wohnung aus ist, muss ich in den Keller.
Auch schaltet er sich nicht nach einer gewissen Zeit ab. Obwohl ich Ihn erst vor einer Woche gekauft habe scheint es doch demnach ein älteres Modell zu sein,oder?
Mach ich mir umsonst sorgen? Ich denke mal der Preis rechtfertigt es schon da ein bisschen penibel zu sein und kritisch nachzufragen. Ansonsten bin ich mit dem Teil super zufrieden und warte eigentlich nur auf das ATM für meine 125er
Achja, eine weitere Frage noch. Ich benutze den Denon 3805 als Vorstufe. Jetzt sagt man ja, das die Vorstufe auch einen erheblichen Anteil an der Soundqualität besitzt. Wie hoch ist dieser Anteil noch mal? Sprich, würde ich mit einer besseren Vorstufe einen weiteren deutlichen Sprung spüren wie von der Denon Endstufe zum Vincent?
Gruß,
loffdea
Re: Vincent 993
Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 11:04
von mralbundy
Hi !
Habe selber (u.a.) 2 Stück SP993 . Was das Brummen betrifft, so ist es normal, dass ein ganz klein wenig zu hören ist, wenn man mit dem Ohr bis auf einen halben Meter an das Gerät herankommt, lauter dürfte es aber nicht sein. Ansonsten würde ich mal die Stromversorgung checken, wenn es ja sowieso schon Probleme mit der Sicherung gibt. ( Das ist mir erst gestern zum Ersten Mal passiert, als eine SP993 um die 40Watt abgegeben hat, und ich die zweite einschalten wollte). Ansonsten gabs noch nie ein Problem.
loffdea4 hat geschrieben:
Achja, eine weitere Frage noch. Ich benutze den Denon 3805 als Vorstufe.
Jetzt sagt man ja, das die Vorstufe auch einen erheblichen Anteil an der Soundqualität besitzt. Wie hoch ist dieser Anteil noch mal? Sprich, würde ich mit einer besseren Vorstufe einen weiteren deutlichen Sprung spüren wie von der Denon Endstufe zum Vincent?
lass mich nachdenken...
JA
Wenn man sich überlegt, dass die Endstufe nur ca. 30% des Klanges ausmacht und das bei Dir schon so viel gebracht hat, dann wirst Du kaum glauben, was erst abgeht, wenn Du den 3805 ausgetauscht hast !!!
Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 11:20
von ono
Als Vorstufe kann zum Testen einfach ein Vollverstärker mit Pre-Out hergenommen werden. I. d. R. sind auch ältere "Mittelklasse-Modelle" deutlich besser als ein AVR.
Re: Vincent 993
Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 11:31
von Master J
mralbundy hat geschrieben:...so ist es normal, dass ein ganz klein wenig zu hören ist, wenn man mit dem Ohr bis auf einen halben Meter an das Gerät herankommt...
mralbundy hat geschrieben:Wenn man sich überlegt, dass die Endstufe nur ca. 30% des Klanges ausmacht
Ergänzung: 30% des
Verstärkerklangs.
Gruss
Jochen
Re: Vincent 993
Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 11:40
von mralbundy
Master J hat geschrieben:mralbundy hat geschrieben:...so ist es normal, dass ein ganz klein wenig zu hören ist, wenn man mit dem Ohr bis auf einen halben Meter an das Gerät herankommt...
Liegt vielleicht daran, dass es eine Class-A Endstufe ist, und daher mehr Srom fließt.
mralbundy hat geschrieben:Wenn man sich überlegt, dass die Endstufe nur ca. 30% des Klanges ausmacht
Ergänzung: 30% des
Verstärkerklangs.
[/quote]
ja richtig
Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 11:54
von Amperlite
Aber
genau der Wert!
Sollte das Brummen deutlich vernehmbar sein, hast du wohl eine Endstufe mit schlecht gewickeltem Trafo erwischt. Das ist ein Grund für einen Garantietausch.
Zu den Sicherungen: Wirf mal einen Blick in den Sicherungskasten und teile uns mit, was auf dem zuständigen Automaten steht.
Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 11:57
von Raico
Hi!
Ich habe sowohl die SP 993 als auch den SV 238.
Beide lassen ab und zu ein Trafobrummen hören, das nach meiner Erfahrung mit dem Zustand des Stromnetzes variiert.
Dass die Trafos bei den dicken Vincents brummen können, ist ein altbekanntes Manko, bei dem auch der Service wohl manchmal wenig ausrichten kann (Konstruktionsschwäche). Zum Glück stehen die Dinger bei mir weit genug weg, so dass ich es nicht stört (siehe Album).
Ansonsten probier mal Stecker drehen - andere Steckdose, die an einem anderen Stromkreis im Haus hängt - oder andere Reihenfolge deiner Geräte in der Steckerleiste, falls du sowas hast.
Die Erfolgsaussichten sind allerdings gering.
Zu Anfang habe ich mich auch etwas darüber geärgert. Mittlerweile hatte ich es schon vergessen.
Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 12:11
von teite
Hallo,
Ich würds nicht so tragisch nehmen. Selbst Profiamps wie die Alesis RA-500 rauschen ein wenig und der Trafo brummt auch etwas.
Das hört man aber nur wenn man direkt mit dem Ohr (1cm) vor den Lautsprechern bzw dem Trafo ist.
cu,
Stefan
Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 13:03
von ta
aber wie kann es dann sein, daß günstigere Amps nicht brummen?
Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 13:10
von g.vogt
Hallo ta,
ta hat geschrieben:aber wie kann es dann sein, daß günstigere Amps nicht brummen?
weil sie vernünftiger konstruiert sind, nämlich mit Class-A/B-Endstufen, die im Leerlauf und bei normaler Zimmerlautstärke nicht allzu viel Leistung aufnehmen. Die genannte Vincent ist dagegen eher ein Class-A-Bratofen, der Transformator selbst bei Ausgangsleistungen von wenigen Watt ständig als schwer belastete Umspannstation zugange, das hört man dann eben. "Günstigere" Amps brummen vielleicht genauso, aber nur, wenn es so laut ist, dass man das Brummen nicht mehr hören kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt