Seite 1 von 1

Richtiger Anschluss von AW 440 und Nubox 380??? (Frage)

Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 09:23
von Altbau-Rocker
Guten Morgen zunächst mal,

ich gehöre jetzt auch (nach sehr kuriosen Lieferproblemen) zur Nubert-Gemeinde und habe mich für die im Thema genannte Variante entschieden. Nun meine Frage:

Ist es möglich oder sogar besser (für Stereo-Klang), den sub über die boxen anzusteuern? ich habe zu dieser Variante hier noch nichts lesen können. Ich habe diese Anschlussmöglichkeit bei einem Bekannten gesehen und meine Nubox direkt gegen dessen Linn Katan getestet...und leider muss ich hier auch eingestehen, dass die Nuberts da bei weitem nicht mithalten können :-/ (Mist). Er (der Bekannte) hat den Linn Classic vor seinen Jadis Orchestra gepackt, und was da hinten rauskommt ist schon sehr beeindruckend.
Ich habe zur Zeit nur den Yamaha (den 396?) meiner Freundin als Receiver (dafür mit extra Ausgang für den Subwoofer). Da ich aber größtenteils nur Musik höre, brauche ich eigentlich kein Surround und habe dies auch in Zukunft nicht vor.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten


Gruß aus dem Altbau

Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 13:16
von JensII
Wie meinst du "den Sub über die Boxen anschließen"?

Ich kenne nur
Variante 1: Die Boxen an den Amp, parallel den Sub an die zweiten LS-Ausgänge vom Amp.
Variante 2: Den Sub an die Ausgänge vom Amp, dann die Boxen an die gefilterten Ausgänge des Sub, wodurch die Boxen vom Tiefbass entlastet werden. Teils nicht so harmonisch, dafür aber Pegelfester.
Variante 3: Boxen an den Amp, Sub an den Sub-Ausgang vom Amp.

Da du viel Musik hören willst vermute ich, dass du eine saubere Wiedergabe wünscht, und nicht der Pegelfanatiker bist, weswegen ich dir zur ersten Variante raten würde.

Du musst da aber aufpassen, wenn du einen Surround-Amp hast musst du im Setup bei "Sub" auf "off" oder "No" stellen, sonst wird der Bass an die Chinch-Sub-Out-Buchse geleitet, zusätzlich sollten die Boxen dann als Large deklariert werden.

Ich wünsche dann noch viel Spass! Bei Fragen, frag einfach.

Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 15:56
von Simon Phoenix
hey nach langer zeit bin auch ich mal wieder am posten :)

[klugscheiss]
also eine variante haste vergessen...
bei mir is der sub am verstärker
und die boxen am sub, aber ohne filterung
[/klugscheiss]

und die drei spielen selbst bei sehr hohen lautstärken ohne jedes problem!

Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 16:04
von JensII
Aber ohne Filterung bringt dir das nix, ausser das du (nach langer Zeit der Abwesenheit) ein paar meter Kabel evtl sparst. Aber dafür kannst du nicht den Sub via A/B Schalter am Amp abschalten ;-)

Ich kann auch Klugscheissen :lol:

Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 16:15
von Simon Phoenix
hehe schönes ding :D
aber hinten am sub is so n schalter
den hat herr nubert da angebaut und da kann man den
an und aus schalten... :idea:
und ich habs auch nich aus nem bestimmten grund so zusammengesetzt,
sondern wollte einfach nur vernünftig musik aus allen drei schallwandl0rn hören 8)

schöne grüße aus dem norden

Simon P.

Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 18:39
von Lommel
HI,

ich habe da auch mal ne Frage , jedoch sind meine Umstände etwas anders , ich hoffe der "Ur-Autor" ist mir nicht böse :-)

Also ich habe im moment als Front Speaker L/R jeweils eine NuBox 380 , als Center eine Nubox 310. Gefällt mir auch recht gut , jedoch habe ich für meinen Geschmak etwas zu wenig Bass. Nun will ich mir den AW-440 kaufen (ca. 16m²) großes Zimmer. Wie sollte ich den anschließen? Musik/DVD Verhätniss liegt so bei 40/60.
Soll ich ihn normal über die Sub-Chinch-Buchse meines Deneon AVR 1705 laufen lassen oder wie?
Wie heist denn der Eingang des AW 440 genau? Line in oder wlcher? Sind ja auch immer 2 Line In da , das verwirrt mich von wgene Y-Kabel oder normal Mono-Chinch.
Was bringen mir die High Level Input und Output Ein- und Ausgänge?
Was genau ist Soft Clipping , und was bewirt der Umschalter zwischen 32 und 36Hz?
Die anderen , von euch oben genannten, Methoden verstehe ich nicht so ganz. Leider.

Danke , ich bin Laie :-)

Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 21:51
von JensII
lso ich habe im moment als Front Speaker L/R jeweils eine NuBox 380 , als Center eine Nubox 310. Gefällt mir auch recht gut , jedoch habe ich für meinen Geschmak etwas zu wenig Bass. Nun will ich mir den AW-440 kaufen (ca. 16m²) großes Zimmer. Wie sollte ich den anschließen? Musik/DVD Verhätniss liegt so bei 40/60.
Soll ich ihn normal über die Sub-Chinch-Buchse meines Deneon AVR 1705 laufen lassen oder wie?
Wie heist denn der Eingang des AW 440 genau? Line in oder wlcher? Sind ja auch immer 2 Line In da , das verwirrt mich von wgene Y-Kabel oder normal Mono-Chinch.
Was bringen mir die High Level Input und Output Ein- und Ausgänge?
Was genau ist Soft Clipping , und was bewirt der Umschalter zwischen 32 und 36Hz?
Die anderen , von euch oben genannten, Methoden verstehe ich nicht so ganz. Leider.
Auch dir bringen wir dasa noch bei ;-)

Mit dem Anschließen kannst du am besten testen, aber man bekommt mit dem Sub-Out anschluss meist ein gutes ergebniss hin, um mehr raus zu holen, muss man dann schauen. Also: Sub-Buchse vom Denon an den Line-Eingang des Sub, egal welcher der beiden. Oder ein Y-Kabel nutzen, dann kannst du den Lautstärkeregler am Sub etwas runter fahren. Dieses Y-Kabel bewirkt "einfach nur" eine Pegelerhöhung, mehr nicht.

Der Schalter 32 - 36 Hz gibt an wie tief nach unten der Sub spielen soll. Auf Stellung 36 Hz schafft er mehr Pegel, aber nicht mehr so tiefe Frequenzen.

Softclipping siehe HIER

Zu den Anschlussvarianten:

Variante 1: Die Boxen an den Amp, parallel den Sub an die zweiten LS-Ausgänge vom Amp. Alles wird mit LS-Kabeln verbunden.
Variante 2: Den Sub an die Ausgänge vom Amp, dann die Boxen an die gefilterten Ausgänge des Sub, wodurch die Boxen vom Tiefbass entlastet werden. Teils nicht so harmonisch, dafür aber Pegelfester. Da der Sub auch Frequenzen filtern kann, bietet diese Variante die Möglichkeit, die Front-LS vom Tiefbass zu entlasten, wofür der Sub ja da ist. Hier muss man aber auch die Frquenz einstellen, ab wo der Sub runter spielen soll, da bei können Lücken entstehten (z.B. Lautsprecher spielen bis 80 Hz, aber der Sub erst ab 60 runter) was wiederrum schlecht ist.

Variante 3: Boxen an den Amp (via LS-Kabel), Sub an den Sub-Ausgang vom Amp (via Chinch-Kabel). So wie es am einfachsten zu realisieren ist.

Verfasst: So 22. Mai 2005, 11:37
von Lommel
JO cool danke.
Dann werde ich wohl einfach mein vorhandenes Chinch Kabel nehmen oder ein Y Kabel.

Recht der AW-440 für 16m² vorher hatte ich nen CEM Subwoofer und der hat auch gereicht *g*.
Der AW-880 hat mir zu große Ausmaße , der ist ja größer als ein 19" R :roll: