Seite 1 von 1

Bildstörungen nach Anschluss von GC an AV-Receiver

Verfasst: So 5. Jun 2005, 11:29
von Elemental
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich mir ein RGB-Kabel für meinen Nintendo Game Cube gekauft, bei dem man den Ton via Cinch praktischerweise gleich abgreifen kann:
Bild

Das Kabel funktioniert soweit auch recht gut; Bildqualität is viel besser als vorher per FBAS.
Aber sobald ich den AV-Receiver per Cinch an das RGB-Kabel hänge, krieg ich leichte Bildstörungen. Der Receiver muss dafür noch net mal an sein (bei Standby isses auf jedenfall auch so; ganz aus hab ich noch net getestet).
Dann wandern so Wellen von links nach rechts durch Bild, mit leicht veränderter Helligkeit. Nervt irgendwie total :(

Weiss jemand woran das liegen könnte bzw. was man dagegen tun kann? Liegt es evtl. an meinem "billig" Cinch-Kabel? Oder liegts an dem "tollen" RGB-Kabel?


Gruss
Bernd

Verfasst: So 5. Jun 2005, 15:52
von der david
Hallo,
bei mir macht es auch so hässliche Steifen im Bild, wenn ich den PC an den Receiver angeschlossen habe...der PC scheint irgendwie kein so normgerechtes Signal auszugeben...
Zieh am besten mal alle anderen Kabel hinten raus und steck dann die Cinch Kabel vom Gamecube rein. Wenn das Bild dann immernoch Streifen hat, darfst du dem Kabel mal in den Hintern treten ;)

Wieso lässt du den Sound eigentlich nicht einfach über den Fernseher laufen?? Den Ton bekommt der doch über Scart vom GameCube...


Gruß
David

Verfasst: So 5. Jun 2005, 16:18
von Malcolm
Die "Streifen" kommen meistens von Einstreuungen, z.B. wenn ein Potential über die Erde des Antennenkabels fließt (und nebenbei durch die gesamte Anlage...)
Zieh mal alle Antennenkabel ab, stecke alle elektrischen Geräte in die selbe Steckerleiste und probier es dann nochmal.

Verfasst: So 5. Jun 2005, 17:15
von Elemental
der david hat geschrieben:Hallo,
Zieh am besten mal alle anderen Kabel hinten raus und steck dann die Cinch Kabel vom Gamecube rein. Wenn das Bild dann immernoch Streifen hat, darfst du dem Kabel mal in den Hintern treten ;)
Sobald ich das Cinch-Kabel zwischen GC und AV-Receiver abstöpsel, ist das Bild einwandfrei!
der david hat geschrieben: Wieso lässt du den Sound eigentlich nicht einfach über den Fernseher laufen?? Den Ton bekommt der doch über Scart vom GameCube...
Na weil ich gern Dolby PL2 über meine Nubis höre ;)


@Malcolm:
Muss ich mal testen. Merci!

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 19:21
von Elemental
Jetzt hab ich alle Geräte an einer Steckdose hängen ( an 2 hintereinander geschalteten Steckerleisten, weil nur eine Leiste geht aufgrund der Entfernung nicht).
Sörungen sind immer noch da, auch wenn ich noch die Haus-Antenne und die Sat-Antenne abstöpsel :(

Kann ich denn noch was tun? Ich glaube die Störungen sind auch da, wenn man z.B. das OnScreen-Display des Denon 2805 auf dem TV sieht. Allerdings fällt es bei dem grauen Hintergrund nicht so auf...



Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden, das Problem für den GameCube zu umgehen, aber elegant finde ich das nicht:
DVD-Player und GameCube hängen über eine 2-fach Scart-Verteilerdose am selben Scart-Anschluss des Fernsehers. Der Ton vom GameCube kommt anscheinend über die Scart-Verteilerdose zum DVD-Player. D.h. wenn ich den DVD-Player analog mit Cinch-Strippen an den AV-Receiver anschliesse, dann hab ich den Ton vom GameCube auf der Stereo-Anlage ohne Bildstörungen.


Gruss
Bernd

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 23:34
von g.vogt
Hallo Elemental,

bei komplexeren Anlagen kriegt man mitunter Brummschleifen (eine solche vermute ich aufgrund des Fehlerbildes) zustande, denen so leicht nicht auf die Schliche zu kommen ist. Es sollten nach Möglichkeit alle Signalverbindungen (Audio und Video und digital (soweit elektrisch)) sternförmig oder kettenartig verschaltet sein. Sobald durch verschiedene Verbindungen (oder über zusätzliche Verbindungen durch Antennenleitungen oder Erdungen) "Kreise" entstehen, musst du mit solchen Störungen rechnen.

Ist das eben gesagte verständlich? Eventuell hilft es, sich das mal zu skizzieren.

Ein Beispiel vielleicht: Nicht umsonst haben AV-Receiver auch Video- und Digitalschaltfunktionen. Brummschleifen treten normalerweise nicht auf, wenn der AV-Receiver als Zentrum der Anlage eingesetzt wird und alle anderen Verbindungen sternförmig auf den AV-Receiver gehen.
Wenn du nun bspw. mehrere Scart-Buchsen am TV hast und die Bildquellen (deren Tonausgänge ja weiterhin am AV-Receiver hängen) lieber direkt an den TV anschließt, dann kann es dagegen zu Brummschleifen kommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 9. Jun 2005, 08:03
von Elemental
Hallo Gerald,
danke für die Erklärung. Ich denke das ist bei mir der Fall. Wenn möglich schliesse ich alle Geräte per Scart an den TV und gehe dann mit dem Ton zum AV-Receiver.
Und ein paar Schleifen hab ich da schon drin, z.b. bei der Kombination Sat-Receiver, AV-Receiver, VCR und TV...

Den AV-Receiver als zentrale Stelle finde ich ungünstig, weil der kein RGB an den TV weitergeben kann; nur S-Video (mein TV hat leider kein Eingang für diese 3 farbigen Cinch-anschluss, YUV oder wie das heisst)...


gruss
Bernd

Mantelstromfilter ist die Lösung!

Verfasst: Do 17. Nov 2005, 11:09
von dlorenzo
Ganz einfach: MANTELSTROMFILTER bei ALLEN Antennen-Kabel (falls ihr Kabel-Fernsehen habt) dazwischen stecken, um doppelte Masse zu verhindern!

Damit gehen Streifen und Störungen im Bild und 50 Hertz Brummen im Sound weg!

Viel Spaß!

Verfasst: Do 17. Nov 2005, 18:27
von rudijopp
Moin Moin Leute,
macht es nicht so kompliziert, aber Gerald und du selbst haben es schon richtig erkannt :wink:
Elemental hat geschrieben:...per Scart an den TV und gehe dann mit dem Ton zum AV-Receiver.
Genau so :!: Zur Info: bei mir ist auch ein GC am Plasma angeschlossen und ich verwende das original Nintendo-RGB-Kabel (da ist so eine FBAS-Bild- & Ton-Ausschleifung nicht dran, aber Ton wird mit zum Plasma übertragen). Klasse Bild - da stimme ich zu :wink: Dennoch hat man seinen Fernseher/Plasma doch sowieso noch per Stereo-Cinch mit am Receiver, um ab und an mal Filme aus dem TV (wenn auch wenige) in Surround über die Anlage zu hören. Also besteht die Tonverbindung bereits :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild