Seite 1 von 1

Schwere Entscheidung

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 15:02
von Moonglow
Hallo Leute!
Wie schon angedeutet stehe ich momentan vor einer etwas schwierigen Entscheidung.
Mein Problem ist folgendes: Ich bin nun schon seit ca. 1 Woche Besitzer von 2 NW 85 und bin mit der Leistung der Boxen auch vollkommen zufrieden.
Allerdings musste ich feststellen, dass der Bass zwar extrem gut, für mein Zimmer allerdings völlig überdimensioniert ist. (20 m², Dachzimmer, Laminatboden, Boxen stehen direkt unter einer Holzschräge)
Aufgrund der Daten meines Zimmers wirkt der Bass an einigen Stellen ein wenig schwammig, was ich aber nicht den Boxen selbst, sondern den räumlichen Bedingungen ankreide.
Deswegen tendiere ich jetzt dazu, die 85er gegen 2 NW 35er einzutauschen, da ich mir hiermit eine bessere Lösung für mein Zimmer erhoffe.
Nur: Wie sieht die Musikleistung bei den NW 35ern aus ?
Ist die Stimmenwiedergabe genau so klar und gut wie bei den 85ern oder gibt es gravierende Unterschiede?


MFG
Christian

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 15:21
von bony
Hallo,

die nuWave35 klingt meinem Eindruck nach nicht so massiv wie die Standboxen. Durch diese etwas schlankere, feinere Art können Stimmen evtl. noch klarer herauskommen.

Ob die nuWave35 dein Problem mit dem Raum löst, ist aber nicht sicher. Wenn die Probleme im unteren Bassbereich liegen, wo die nuWave35 schon nicht mehr so kräftig spielt, kann es natürlich sein, dass problematische Frequenzen durch die nuWave35 weniger angeregt werden. Im Bereich darüber könnten sich Probleme mit der nuWave35 vielleicht sogar verschärfen; durch den zusätzlichen Tieftöner kann die nuWave85 den Raum u.U. gleichmäßiger anregen. Vielleicht kannst du ja mal mit ein paar Sinustönen testen, bei welchen Frequenzen Pobleme auftreten und/oder eine Skizze des Raums ins Forum stellen.

Gruß
Christoph

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 15:24
von LegendeN
Hallo


dein Problem ist ganz klar ein Raumakustikproblem, das hat mit den Boxen nicht viel zutun. Ich würde mal im Forum "Raumakustik" eine Skizze deines Zimmers posten, da gibts genug Experten die dir bei deinen Problemen helfen können. Ich kenn mich dank eines kleinen Crashkurses von raw auch ein klein wenig aus :). Post einfach mal deine Skizze.


Gruss

Andreas

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 16:37
von Moonglow
Vereinfacht dargestellt:

Eckschrank ------------------ Schrank---------------------- NW85 --- TV-Gerät-- NW 85




------------
|
|
| <-- Pc-Schreibtisch
|
|
------------- ----------------------------------------------------------------- Sofa ---------------------







Noch zu erwähnen ist, dass die zwei NWs sowie das TV-Gerät von einer Dachschräge "überdacht" werden.

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 16:56
von TheRock
Vielleicht kannst du mal (nur zum testen als einen kleinen Versuch) im unmittelbaren Bereich vor den Lautsprechern einen Teppich zu legen (falls vorhanden). Sollte dann z.b. ein vorher vorhandenes Dröhnen nicht mehr oder geringer ausfallen, liegt es u.a. an der relativ schlechten Dämpfung durch den (harten) Parkettboden. Ich hatte das ähnlich(!) so und nach einem (verzweifelten :wink: ) Versuch, da kein Teppich vorhanden, einfach mal eine Tagesdecke und jede Menge Kissen übers Parkett verstreut gelegt...der Höreindruck war etwas dröhnunanfälliger. Auch nach dem Versuch mit einer geliehenen Teppichbrücke hörte man den Unterschied, gering aber besser als vorher.

Desweiteren gibt es natürlich auch weitere, professionellere Tests...

TR

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 22:51
von g.vogt
Hallo Moonglow,

du solltest in der Tat mit Sinustönen testen, welche Frequenzen tatsächlich dieses Dröhnen hervorrufen, denn wenn es höhere Bässe sind, dann bliebe das Problem mit nuWave35 erhalten. In einem 20qm-Zimmer sind typische Dröhnfrequenzen dabei, die auch kleine Boxen gut anregen können.
Wie dicht stehen denn die nuWave85 jetzt unter der Schräge? Wenn da noch etwas Platz ist, dann probier doch mal, die Boxen auf einen provisorischen Sockel (ca. 20cm, Bierkisten o.ä.) zu stellen. Mit mehr Abstand zum Boden (zur Raumrückwand sowieso) könnte der Bass sauberer werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 23:33
von Moonglow
Dass Problem ist, dass die Boxen wirklich unmittelbar unter der Dachschräge stehen, und auch keine Möglichkeit besteht, sie woanders zu positionieren.
Provisorisch habe ich kleine Teppiche unter die Boxen gestellt, aber das bringt nicht wirklich viel.
Wahrscheinlich werde ich die NWs sowieso in unserem Keller (ca. 50m²) aufstellen, da sie da wohl ihre ganze Bassleistung eher entfalten können.
Allerdings wollte ich sie schon ganz gerne in meinem Zimmer stehen haben, da ich mir dort ein 2.0 Stereoanlage aufbauen möchte. Der Pioneer VSX-912 muss demnächst einem guten Stereo-Verstärker weichen.
Habt ihr da evtl. Empfehlungen an mich?
Preislich würde ich maximal 1000€ ausgeben,mehr definitiv nicht.


PS: Während ich diesen Post schreibe höre ich gerade Vivaldis "Vier Jahreszeiten" und frage mich, wer denn da überhaupt noch Bass braucht :wink:
Naja, spass beseite, das Problem mit dem dröhnenden Bass macht mir schon etwas zu schaffen.
Aber erstmal danke für eure bisherigen Antworten

Gruß,
Christian

Verfasst: Di 14. Jun 2005, 20:26
von leisehöhrer
Hi Christian

Lautsprecher sollten grundsätzlich gut positioniert werden. Würdest du mit Kompaktboxen mehr Möglichkeiten zum Positionswechsel haben ? Gegenüber von der Dachschräge ist einen Versuch wert. Ich würde das auch testweise mal mit deinen Boxen ausprobieren. Auch wenn sie später nicht dort stehenbleiben dürfen. Sage mal, gehen andere Positionen wegen der Einrichtung nicht oder weil die Entscheidung nicht bei dir alleine bleibt?

Gruss
Nick