Seite 1 von 5
5.1 Newb, brauch etwas Hilfe!
Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 14:19
von JayDee
Hallo,
Da sitz ich also mit meinem DVD Player und den 5.1 Boxen. Das es nichts bringt die Dinger direkt an den DVD Player anzuschliessen hab ich dann recht schnell gemerkt. Muss wohl ein Verstärker her. Bin grad am umziehen und da gibt's natürlich die ein oder andere Investition... möchte nicht UNBEDINGT 500 Euro oder so dafür hinlegen, wenn's nicht sein muss.
Brauche also einen passenden Verstärker für die 5x120W Boxen und den Sub (120W). Möchte den DVD Player und den SAT Receiver daran anschliessen. Also wenn ich nen billigen 5x50W kaufe, sind die Boxen wohl nicht wirklich ausgelastet, oder? Prologic sollte es auch sein.
Bin mehr als dankbar für JEDE Art von Tipp, aber bitte nicht zuviel Fachchinesich
MFG
David
Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 15:17
von g.vogt
Hallo JayDee,
herzlich willkommen im Nubert-Forum.
Nun, um ein wenig Fachchinesisch wirst du wohl nicht herumkommen, wenn das was werden soll. Aber zum Anfang würde ich dich bitten, dass du uns zumindest die Bezeichnung deines Boxensets verrätst (und vielleicht auch die des DVD-Players), damit wir eine Vorstellung davon bekommen, was für ein Receiver daran passen könnte.
Vorneweg kann ich dir sagen, dass man mitnichten einen Receiver benötigt, der die Boxen "auslastet" (zumal ich das unbestimmte Gefühl habe, dass es mit diesen 120 Watt als Angabe bei den Boxen vielleicht nicht weit her ist
). Und halbwegs brauchbare Surroundreceiver, natürlich auch mit Prologic, ja sogar Prologic 2, und mehreren digitalen Eingängen kriegt man etwa ab 200 Euro.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 15:38
von JayDee
Also bei den Boxen handelt es sich um das System "Sony SA VS 400". Laut Bezeichnung alle 120W.
DVD Player hab ich grad leider nicht im Kopf... haben meinen (Pioneer) gegen den von meiner Freundin ausgetauscht, weil bei meinem die Klappe abfiel etc
Cheers,
JD
Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 16:40
von g.vogt
Hallo JayDee,
ich konnte leider auf die Schnelle keine ausführlicheren technischen Informationen zu dem Boxenset bekommen. Ist denn eine Bedienungsanleitung dabei? Im Grunde sollte jeder Surroundreceiver geeignet sein, es gibt wie schon gesagt auch recht günstige Einstiegsmodelle (bspw. von Pioneer).
Es wäre allerdings gut, wenn du in Erfahrung bringen könntest, bei welcher Frequenz insbesondere die kleinen Boxen des Sets ausgekoppelt werden sollen. Einige Receiver erlauben nämlich keine oder nur wenige unterschiedlichen Trennfrequenzen. Damit ist gemeint, dass der Receiver tiefe Töne, die die angeschlossenen Boxen nicht mehr richtig wiedergeben können, auf den angeschlossenen Subwoofer umleitet. Manche Receiver erlauben hier nur 80 Hz oder nur 80 und 100 Hz oder nur 80, 100 und 120 Hz, ein solcher Receiver könnte ungeeignet sein, wenn die Boxen deines Sets bspw. bei 150 oder noch höher ausgekoppelt werden sollen. Also, was sagt da die Bedienungsanleitung?
Ergänzung: Ich habe mich jetzt "rückwärts" an das Set herangetastet. Es wurde zusammen mit dem Sony-Receiver STR-LV500 verkauft. Der hat übrigens auch "nur" 50 Watt RMS als angegebene Ausgangsleistung. Leider verrät auch dessen Bedienungsanleitung nicht die verwendete Trennfrequenz (sie ist auch nicht umschaltbar). Sollten sich diese Angaben nicht auftreiben lassen, sollte man auf einen Receiver zurückgreifen, der eben einen weiten Bereich auswählbarer Trennfrequenzen (von 80 - 200 Hz in 20er Schritten) anbietet.
Bspw. könnte ich mir den Pioneer VSX D514 vorstellen, der hat die Möglichkeit 100, 150 oder 200 Hz einzustellen, eine dieser Einstellungen würde zu dem Set sicherlich gut passen. Interessant könnten für dich auch solche Geräte sein, die diese Einstellungen automatisch per Einmessautomatik beherrschen (da fehlt mir aber im Moment die Übersicht und die Lust zum Suchen...).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 17:00
von JayDee
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=19684
Aber das beantwortet Deine Frage wohlö auch nicht :/
Bin grad umgezogen und hab z.Zt. zuhause leider noch kein I-net. Werde da heute Abend mal in der Anleitung schauen... die ist aber sehr mager. Eigentlich nur eine Afbauanleitung.
Melde mich morgen dann wieder!
Erstmal danke für die Hilfe!
Bye,
JD
Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 17:03
von g.vogt
Hallo JayDee,
vielleicht trudeln bis dahin ja auch noch Tipps von anderen Usern ein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 17:45
von Amperlite
Hallo!
Ist genannter Ebay-Link genau dein System?
Der Subwoofer ist Aktiv, die Satelliten wohl nicht.
Über Receiver unter bis 300 Euro war kürzlich ein Test in der Zeitschrift "Audio". Es gäbe da den Andersson R2, von dem ich aber schon oft gelesen habe, er hätte starke Rauschprobleme. In der "Audio" wird dem Kenwood KRF-V 5090 die "ausgewogenste Allround-Performance im Test" attestiert. Man kann bei dem Gerät die Trennfrequenz zwar nur auf 80 Hz einstellen, aber da dein System sowieso nicht in highendige Gefilde vordringen wird, würde ich mich daran nicht aufhängen. Preis rd. 250 Euro.
Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 18:29
von g.vogt
Hallo Ampi,
Amperlite hat geschrieben:Man kann bei dem Gerät die Trennfrequenz zwar nur auf 80 Hz einstellen, aber da dein System sowieso nicht in highendige Gefilde vordringen wird, würde ich mich daran nicht aufhängen.
da "muss" ich widersprechen. Es geht dabei ja weniger um ein hochflexibles BM mit Trennfrequenzen in 1Hz-Schritten (;-)), sondern eben umgekehrt gerade darum, dass solche kleinen Böxchen und Säulen vielleicht schon bei 100 oder gar 150Hz schwächeln und der Subwoofer den Rest übernehmen müsste; gefragt ist deswegen IMHO ein Reciever, der in groben Schritten notfalls auch hohe Trennfrequenzen anbietet, die man sonst nicht verwendet (so hatte ich das gemeint, ist aber vielleicht nicht richtig angekommen
). Sonst könnte sich da bei Verwendung eines Receivers mit fixen 80 Hz ein "Loch" ergeben, wo halbe Sänger hineinpassen
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 20:06
von Homernoid
Also. Die meisten Sony Receiver sind in der Beziehung ganz gut. Meiner z.B. kann von 40 - 160 Hz in 10er Schritten die Trennfrequenz einstellen. Die normalen sollten dieses IMHO auch können.
Verfasst: Di 21. Jun 2005, 09:58
von JayDee
Morgen Leute,
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps!
Also nachdem ich in den letzten vier Wochen eine neue Küche, neues Schlafzimmer und neue Wohnzimmer- und Badezimmereinrichtung gekauft habe, würde eine Investition in einen 1000 Receiver den Kohl wohl auch nicht mehr fett machen... aber Ihr wisst ja, wie die Frauen sind
Der Test des Kenwood ist ja wirklich fast durchgehend positiv... was sind die Unterschiede zwischen dem KRF-V5090 und 7090? Ich brauch ja nun wirklich nichts besonderes, wichtig ist mir einfach 5.1 (hab auch nicht vor auf 6.1 oder 7.1 auszuweiten, jedenfalls nicht in diesem Jahrhundert) in einem Wohnzimmer von knapp 30m² (und einer recht hohen Decke bei 2,75) und das ich DVD Player und SAT-Receiver anschliessen kann. Es soll mehr oder weniger eine Übergangslösung für die nächsten 12-18 Monate sein, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bis ich die ganzen anderen Investitionen verkraftet hab
Am wichtigsten ist mir die klangliche Darstellung von Filmen, Stereo/Musik etc sind nicht so wichtig.
BTW: In der Anleitung hab ich nichts von der Übergangsfrequenz gefunden.
Cheers,
JD